Kommentare zu folgendem Beitrag: Proton verlässt die Schweiz: CEO warnt vor Überwachungsstaat
Proton verlässt die Schweiz: CEO Andy Yen rechnet mit der VÜPF ab und warnt vor Massenüberwachung und Hintertüren.
Proton verlässt die Schweiz: CEO Andy Yen rechnet mit der VÜPF ab und warnt vor Massenüberwachung und Hintertüren.
Protons CEO Andy Yen führte nach dem Start gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA aus, dass sich das Unternehmen aufgrund der vorgesehenen VÜPF-Reform für Deutschland als Standort für die Server von Lumo entschieden
Halte mal
![]()
die Deutschen machen ihren Mailaccount und Daten bei Proton
und Proton
geht nach Deutschland
Da sag noch einer die Schweizer hätten keinen Humor.
Wieso spiegeln die nun die Mailserver auf Büchsen ausserhalb der Schweiz? Die Arbeit hätte man sich sparen können, indem man einfach nett um das Backup bei der NSA bittet…!

![]()
Ach schau her!
Das komische E-Mail gibt es immernoch.
Ich dachte, das wurde durch das Faxgerät ersetzt.
Alles Neuland für mich. ![]()
Die sollen bloß nicht nach Deutschland kommen. Sonst nimmt es den gleichen Lauf wie bei PP…
Wozu diese Aufregung, selbst wenn dass alles wahr werden sollte, den Knopf habe ich in der Hand, den der AUS sagt. Ich brauchen diesen digitalen Dreck nicht weil ich ohne genau so zurecht komme, und wenn dies ganz viele so sehen dann war es dass mit dem digitalem Vorsprung, dann ist Europa abgehängt und zwar für immer! Dies so hoch angepriesene Europa, mal so nebenbei, war schon immer ein Dorn in meinen Augen, auch dies Europa braucht keiner, wir kamen besser alleine zurecht, damals wie heute! Globalisierung, damit haben die ihren Lockruf gestartet, ein Herr Trump hält davon aber auch schon nix mehr, wozu sollen wir also weiter Zahlmeister sein müssen? Raus aus der Gemeinschaft die nur Geld kostet und andere (wenige) Reich macht, und dann gleich raus aus der NATO, diesen Haufen braucht auch keiner mehr, weil der große Bruder ausgezogen ist, und zu guter letzt noch etwas, ich habe mehr Vertrauen zu einem Putin den man einschätzen kann und der sagt was er meint. Die Oligarchen haben in den USA das Ruder übernommen - Politisch und Wirtschaftlich, in Russland hat es auch Oligarchen - die dürfen Wirtschaftlich mit sprechen, aber Politisch nicht! Und genau dort an diesem Beispiel liegt der Untergang der USA.
Was sind die Alternativen bei der E-Mail?
Tutanota? (=German Law = Kooperationspflichtig)
StartMail? (NL Law; closed source; kostenpflichtig von Anfang an)
![]()
Proton macht viel mehr als nur E-Mails!!!
Ach schön, die Schweiz exportiert jetzt nicht nur Schokolade, sondern auch Proton-Server
Natürlich braucht der Staat Möglichkeiten zur Strafverfolgung, aber wenn das in anlasslose Datenspeicherung oder Hintertüren ausartet, wird die Grenze zum Überwachungsstaat überschritten.
Wie sehen denn im allgemeinen solche Briefkasten Firmen aus .
HAWAII NICOSIA TOWER, 8th floor
1066, Nicosia, Cyprus
Zypern gehört zwar nicht direkt zu den 14 Eyes, wird aber oft in Verbindung damit gebracht beim Austausch von Infomationen.
Eher Island, oder komplett außerhalb der EU, wie Malaysia zum Beispiel. Selbst dann hast du immer noch das Thema Hosting von Servern, je nach Inhalt bist du auf M247 & Co. Für Streaming angewiesen, oder hostest Server mit residential Proxys oder IPs.
Um es so sicher wie möglich zu gestalten brauchst du gute Colocations für eigene Server, PXE Infrastruktur usw. Das Wie ist für einige hier nicht das Problem…das Problem im Allgemeinen ist der finanzielle Aspekt und der ganze Rattenschwanz für Protokolle, Support, DAITA usw.
genau z.b bahamas, bermudas, panama, virgin islands, cayman und viele länder im asiatischen raum.
die länder iin der eu usw. kommen eher rein für steuergeschichten in frage, weil da immens viele scheinfirmen zusammen agieren.
Ja, gut, aber die Server wird dort sicher nicht unterbringen können, schon wegen der lahmarschigen Geschwindigkeit.
Darum schrieb ich ja das wir beim Thema Colocation die nächste Hürde hätten. Rein persönlich hätte ich absolut nichts gegen zum Beispiel einen TarnkappenVPN, aber ohne Geldgeber ist das so nicht umsetzbar.
Tja, da das mit unserem Projekt vor ein paar Jahren nichts wurde, sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels, ehrlich gesagt.