Musik-Piraterie 2.0: YouTube ist das neue Napster


Kommentare zu folgendem Beitrag: Musik-Piraterie 2.0: YouTube ist das neue Napster

1 „Gefällt mir“

Solange es Musikvideo Streaming irgendwo im Internet gibt, kann man diese auch herunterladen.

Und wenn YouTube nun keine Musik mehr anbietet, laden die Leute eben bei Vevo oder anderen Anbietern.
Das ist ein Katz und Maus spiel, welches sich gar nicht eindämmen lassen wird.

Lasst die Leute doch machen!!

Das aufzeichnen von Videos war doch bis jetzt immer legal, früher gabs sogar ein solches Gerät wie Videorekorder…

Die Qualität lässt zu Wünschen übrig. Ich habe es aufgegeben. Die paar Euro für ein Abo bei youtube und spotify sind gut angelegt.

Einige Download Manager haben eine Funktion links einzufügen und damit gehen auch Youtube Sachen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich bezahle für YouTube Premium und für Spotify Family. Dennoch nutze ich ab und zu die YouTube mp3 Download Seiten. Ganz einfach weil nicht alle Geräte, z.b. die Uhr vom Sohn, Streaming unterstützen. Denke wirklich nicht dass hier für irgendjemanden ein Schaden entsteht.

Streamingdienste wie Spotify mussten sich doch schon seit deren Entstehung gegen Musikpiraterie behaupten. Canna, Napster und Co. waren eher auf dem Markt, trotzdem haben sich z.B. Spotify oder Deezer mit ihrem Angebot eine Nische erschaffen, die man nich auf Downloadseiten bekommt.

Bei Spotify z.B. Anzeige von Songtext bei Musikwiedergabe, diverse Playlist-Funktionen (Partyplaylist, Playlist nach Laune, für bestimmte Jahreszeiten), Interagieren bei Podcasts (Chat oder Kontakt mit Erzähler), Charts (meistgehärte Künstler, meistgehörte Songs je Genre, Geschlecht, Alter, Tageszeit)

Oder Soundcloud… Da gibt es sehr viel Musik, die man nicht irgendwoanders downloaden kann. Vorallem von unbekannten Künstlern oder bekannte Künstler die unveröffentlichte Song vorstellen.

Was das betrifft hat Soundclound sogar ein Alleinstellungsmerkmal, gegenüber Downloadseiten oder Youtube.

YouTube Downloader sind nicht illegal.Der in dem Bericht angegebene Bericht über Seiten Schließung bezieht sich auf eine Seite die illegal gerippte Musik zum Download zur verfügung gestellt hat oder in den Fall sogar das nicht. Was Googeln nicht findet findet halt ne Meta Suchmaschine wie „Metager“.Wenn ich keinen Kopierschutz. Knacken muss,darf ich Privatkopien erstellen und sogar an 7 Freunde verteilen,die wieder auch pro Freund an sieben andere.Was sich seit Videoaufnahmen und kopierten Tapes geändert hat,ist seit ein paar Jahren,die Anzahl der Privatkopien die ich verteilen darf.Die war vorher nicht fest bestimmt.Da haben die Richter gesagt,das eher keiner mehr als 20 Freunde hat.Jetzt ist es die feste Zahl Sieben.

1 „Gefällt mir“

Man kann beim „JDownloader“ unter „PlugIns/YouTube“ konfigurieren, sodass er nur gewisse Auflösungen und Codecs benutzt, auch, was generelle Musikvideos betrifft.

Für Enthusiasten trennt man die Tonspur raus, wandelt diese in MP3 um und mit „wxMP3gain 4.0“ macht man alle Tonspuren z.B. auf 92db, und fügt sie dann wieder mit „MKVToolNix“ wieder zusammen.
UND schon hat man keine nervenden Lautstärke-Unterschiede mehr!

Warum schwer, wenn es auch einfach geht.

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit facebook? Mansche heben mehr facebook freunde als so mansche Kleinstadt Einwohner. :grinning: :laughing:

Ja.Das du mehr Freunde als ne Kleinstadt hast,(warscheinlich in deiner Fantasie),ändert nichts am Gesetz.Für dich vieleicht schwer zu verstehen das es sich auch nicht ändert wenn du solchen Hirn Müll von dir gibst, is aber so.

Mp3s kann man auch runterladen mit yt-dlp
https://github.com/yt-dlp/yt-dlp/releases

Wie alt ist der Bericht? Hätte mit angepassten Statistiken zu jeder Zeit in den letzten 15Jahren gepasst… :joy:

Ich unterstelle mal, dass wer hier ließt, Wert auf Datenschutz legt… Warum benutzen hier dann Leute Apps wie Spotify? Habe ich ehrlich gesagt auch mal, habe dann aber mal über TrackerControl gesehen, wie oft und wohin die Spotify App so funkt. Selbst wenn sie nicht in Benutzung ist…
Übrigens eine super APP, die sich jeder mal im F droid Store runter laden und seine Apps beobachten sollte.

Und zum eigentlichem Thema: Wer bei YouTube Musik runter lädt, hat offensichtlich keine brauchbaren Ohren und sollte lieber gleich ganz aufs Musik horen verzichten. Unterirdische Qualität, die man als Musikliebhaber ja kaum erträgt.

Wenn es danach geht, dürfte man überhaupt nichts mehr nutzen. Auch kein Prime, Netflix, keine Bestellungen in Online-Shops usw… Und niemand hat hier was von der Spotify APP geschrieben. Es ging lediglich um den Dienst. Spotify kann man auch ohne dieser App nutzen. Außerdem gibt es auch irreguläre Spotify Apps die auf Datenschutz achten und mit denen man die Musik von dort runterladen kann.
Heißt die App nicht mittlerweile Exodus? Laut dieser App war die sport1 App mit sagenhaften 34 Tracker und 32 Berechtigungen der absolute Spitzenreiter. :face_vomiting: Fast doppelt soviel wie der Google-Dienst mit den meisten Trackern… Hab ich mittlerweile zwar gelöscht, aber bis jetzt hat es im Exodus noch keine andere App geschafft, 34/32 zu übertreffen. :laughing:

Das hat nichts mit brauchbare Ohren zu tun, sondern mit Art und Weise, wie man das Gehör nutzt. Wenn man den ganzen Tag Spotify oder Youtube sich mit iPods oder billigen On-Ear Kopfhörer reinzieht, gewöhnt sich irgendwann das Gehör an diese Qualiät und man hat weniger Ansprüche.

Wer allerdings Musik mit teuren Kopfhörer oder Lautsprecher sich anhört, der empfindet die Musik dann ganz anders. Wenn man jungen Leuten erklären will, dass Vinyl einen echteren und somit besseren Sound haben als alles digitale, denken die ich bin verrückt und in der Zeit vor 20 Jahren stehen geblieben. Aber ist klar, wenn man denkt analoger und digitaler Sound ist das selbe.

Da aber 90% der Musik digital ist, brauchts hier dann eben gute Lautsprecher und Verstärker/Receiver. Deswegen ist es keine Schande youtube zu hören, wenn man sowieso ein mieses Wiedergabegerät hat.

Und wo habe ich behauptet, dass ich mehr Freunde als ne Kleinstadt habe? Lern mal selbst vernünftig lesen, bevor solchen Müll von sich zu geben.

Audio Rips aus YouTube macht eigentlich nur Sinn, wenn es den gesuchten Track oder die Playlist nur auf YouTube gibt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann nutzt man besser Sources mit besserer Audio Qualität.
Wie zb. Realeses der Audio Groups oder Spotify Downloader oder Spotify/ Deezer etc. Mods.

Lies deinen Kram mal selber mit deinen Facebook Freunden,von denen jeder dir sicher auch beim Umzug hilft wenn du zwei Tage vorher bescheid sagst. Richter dagt „Sieben Privatkopien“ darf man verteilen,egal wie viele Facebook Freunde du hast.Ich habe kein Facebook,aber ein paar Freunde. Ein guter Gast erscheint nur auf Einladung oder Voranmeldung und weis selber wenn er wieder gehen soll und ist auch nicht automatisch ein Freund,nur weil man den mal in seine Bude lässt.

Ja.Und das du keine Illegale Downloads machst,liegt auch in deiner Verantwortung. Also schon schlauer Musik,Hörspiele,Podcasts etc. dierkt beim Kanal des Labels runter zu laden. Auch lohnt sich der Aufwand bestmögliche Video/Ton Qualität mit nem Online Grabber zu nutzen und mit nem Converter die Tonqually mit der besserern Bitrate als 192 kbit umzuwandeln.Für Hörspiele ist das MP3 Format absolut ausreichend,da bezweifele ich das andere Streams mehr bieten,klar wenn du das verlustfrei Wave Format bekommen kannst,wäre das natürlich optimal ,das kannste ja dann Rippen wie du willst, egal ob OGG oder MP3.Gibts aber als Stream selten.