Musik-Piraterie 2.0: YouTube ist das neue Napster

Also wenn du 192 kbit/s hochkonvertierst steht zwar 320 kbit/s drauf, es sind aber immer noch genau die gleichen Informationen wie bei 192 kbit/s drin. Woher soll der Konverter denn die zusätzlichen Informationen nehmen, die bei der Komprimierung vorher unwiederbringlich verloren wurden?

.wav ist nicht verlustfrei, sonder komplett unkomprimiert.

Außerdem wird ein Groß der Hörer auf normaler Hardware keine Unterschied zwischen lossless, wie z.B. .FLAC, und guter .mp3 Qualität hören. Vorausgesetzt der Vergleich findet Blind statt.

Bei Soundcloud findest du vieles, was im Wave-Format gespeichert ist. Aber da achten die Leute auch noch viel mehr auf Qualität. Es ist schon bezeichnend, dass bei Soundcloud die Qualität im Vordergrund steht, obwohl die meisten Musiker dort kein Geld verdienen.

Während dort, wo es ums Geld verdienen geht, die Qualiät nicht so wichtig ist… Hauptsache man macht die schnelle Mark.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig.Ich bin davon ausgegangen das das klar ist.Die Sounqualität von dem Video ist gewöhnlich bei höherer Auflösung bei Youtube auch besser und lässt sich mit der Mediainfo auslesen, zusätzlich zu besserer Bitrate hat man auch bessere Abtastraten,Teilweise DVD Qualität,je nach Uploader.Aber das das Grundwissen vorhanden ist,das es nichts bring ner schrottigen Convertierung ne höhere Bitrate zu verpassen habe ich jetzt mal voraus gesetzt.Bei der richtigen Abschirmung ist unkomprimiert verlustfrei:

Ist WAV verlustfrei?
Unkomprimierte Audioformate wie WAV bieten die bestmögliche Soundqualität. Denn bei der Übertragung bleiben die Dateien gleich groß. Oder mit anderen Worten: Das analoge Sound-Material wird verlustfrei in ein digitales Format umgewandelt, wobei alle Informationen erhalten bleiben. (Quelle: Adobe)
Und ja.Du kannst vieleicht nur mit Messtechnik den Unterschied zwischen nem 100 Euro Teufel Studio Kopfhörer und nem 300 Euro Bhose Studio Kopfhörer messen und selbst mit absolutem Gehör nicht unterscheiden. aber ein Gesundes,gutes gehör hört schon deutlich besser und mehr Frequenzen als der Standart oder Leute die ihr Gehör mit dauerhater In Ear nutzung schon zerstört haben, aber es nicht merken. Und selbst die Grafikkarten unterstützen 24 Bit 48000 Herz. Am Handy muss man sich natürlich schlau machen was eingebaut ist.Da nutze ich auch Kophörer über gut abgeschirmten Chinch, weil ich den Unterschied zu USB und Bluetooh höre.

Viele Handy haben keinen Kopfhöreranschluss mehr, weil diese erstmal zuviel Platz weg nehmen und auch eine Fehlerquelle sind, aufgrund von Staub im Anschluss. FInd ich eigentlich blöd, aber die meisten haben eh nur noch Bluetooth Kopfhörer. Die Kabel sind ja schon etwas unhandlich und es gab schnell einen Kabelbruch.

Man kann aus Bluetooth schon recht guten Klang rausholen, wenn man den richtigen Audio-Codec nutzt. SBC, AAC (Apple), aptX oder LDAC. Mit aptX und LDAC kann man gute Ergbebniss erzielen. Da kommt es natürlichg auch drauf an, welche Codecs die Kopfhörer oder Lautsprecher unterstützen, aber es sollte schon mindestens aptX sein, besser wäre aptX HD. Alles was drunter liegt, kann man vergessen.

Kann man ja in den Entwickleroptionen auswählen

Also meine Umgebung benutzt gröstenteils Samsung oder Xiaomi,auch die Nokia und Motorola die ich bis jetzt gesehen habe, haben Chinch. Einzeln austauschbare Kabel,seperat vom Kopfhörer sind nicht unhandlich,is gewöhnungssache wie ne Uhr am Handgelenk, das Kabel kann man auch unter der Kleidung tragen und es verbraucht kein zusätzlichen Strom,zusätzlich zur guten Tonqualität.ACC ist nicht nur auf Apple ein Standart und keine Entwicklung von Apple, ganau so wenig wie USB C Apples Erfindung ist.Es kommt auf den Soundchip,Verbindung und Ausgabe Gerät an.Wobei ich dir Recht gebe das es da natürlich auch sehr gute Bluetooth Geräte gibt.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass AAC eine Apple Erfindung ist. Es ist aber der Standard BT-Codec auf Apple Geräten.Android Hersteller müssen dafür Lizenzgebühren zahlen, während Apple diesen Codec Standardmäßig nutzt. Meistens ist auch die Qualität dieses Codecs auf Android Geräten schlechter, als auf Apple Geräten.

Wenn man also bei Android die Auswahl hat, sollte man aptX in jedem Fall nutzen. Sofern das die Empfänger-Geräte unterstützen.

Kabel Kopfhörer für unter unterwegs ist Geschmackssache. Wenn die Kopfhörer gut sind, würde ich immer kabellos bevorzugen. Auch wenn die meisten BT-Kopfhörer zusätzlich noch einen Anschluss für ein Cinch Kabel haben.

Auf Andrid benutze ich VLC Player,am PC K-Lite Codek Pack.Die haben auch ACC Implementiert.Ohne Zusatzcodec kann jedes Gerät den nutzen, das MP4 auf dem Prozessor Hardwaretechnisch implementiert hat.Weil das Rechenleistung für Software spart hat MP4 auch im Streaming Flash ersetzt.Bei vielen Smartphones hatte man ohne VLC damals die Option sich für MP4 Nutzung zu regestrieren,sprich die Funktion auf dem Prozessor frei zu schalten. Bei aptX habe ich dir schon zugestimmt,kannst,wenn du keine gestörte Verbindung hast auch LDAC nutzen, ist der Sound noch besser aber nicht so Störungsfrei wie bei aptX.Und richtig, Soundchip und Bluetooth gekoppelter Soundprozessor müssen dies Technik verbaut haben. Ausserdem kommt es auf die Android Version an: https://developer.android.com/media/platform/supported-formats
Da muss man halt bei den Geräten auch nach den Befehlssätzen auf dem Prozessor schauen, alles was auf der Hardware verbaut ist und nicht durch eine Software Schnittstelle bereit gestellt und berechnet werden muss,spart immer Rechenleistung und Strom. Rechenleistung wird in „Flops“ angegeben, nicht in Herz (so wie jeder Hauptschüler der Physik nicht geschwänzt hat, weis das Stromleistung in Watt und nicht in Ampere angegeben wird) :smiley: !

Hast wohl echt eine lange Leitung. Ich wollte mich nur über diesen Beklopften Richter lustig machen. Ich persönlich habe keine Freunde auf Facebook, da ich garnicht auf Facebook bin. Ich hofe damit hat sich diese sinlose Diskusion endlich erledigt.

Gut.Ich habe natürlich nicht den Inteligenztest des Richters*in vorliegen, nur meinen und klar, du mit deinen Jugend Forscht und Nobelpreisen bist da natürlich befugter drüber zu urteilen und hast dich zu dem Thema auch total schlau eingeklingt und ich bin der Trottel,weil ich dein Genie nicht erkenne.Passt schon du Dunning Kruger Effekt.Ändert aber nichts daran das du un der Bücherei gerne jedes Buch komplett für dich kopieren darfst und sieben Freunden davon ne Kopie machen darfst und die wieder sieben Freunden, wie mit jedem Medium das keinen Kopierschutz hat, solange ich es nicht öffentlich anbiete,egal ob ich das dann kostenlos mache.