In eigener Sache: Auch wir hassen Werbung!


Kommentare zu folgendem Beitrag: In eigener Sache: Auch wir hassen Werbung!

1 „Gefällt mir“

Wie ich sehe verwendet ihr BTCPayServer!
Das ist schon mal cool.
Aber was mir fehlt:
Bitcoin Lightning Network Payments!
Das geht auch mit BTCPayServer!

1 „Gefällt mir“

Die einfachsts Möglichkeit Bitcoin Lightning Payment Donations anzunehmen ist:
https://getalby.com
Dort kann man sich ein Wallet erstellen und einen Username mit dem man dann auch automatisch eine Alby-Page bekommt.
Beispiel:
https://getalby.com/p/alby

Ads and Donations für den sechsten Rolls-Royce des Paten ?!? :rofl: :rofl:

War doch erst vor sechs Monaten in cder Zeitung…

pate

deniro

Telegram: Tarnkappe - Feedback zum Spenden-Artikel, [22.10.22 19:41]

Mir wäre ein ausgedehnter Artikel für zb. Pihole und vllt andere Vertreter zb ublock/no Script usw lieb, inkl einer Whitelist list für die eigene Werbung. damit könnte sich auch jeder aussuchen wie er supporten möchte. Ich für meinen Teil würde die Tarnkappe Werbung Domains hier gerne einpflegen.

Tarnkappe - Feedback zum Spenden-Artikel, [22.10.22 19:41]

Empfehlung an die Redaktion: schaltet werbung die nicht im Weg ist und nutzt ein netzwerk das die Nutzer privatsphäre respektiert

Wollen ja Klicks provozieren also natürlich im weg :smiley:

Dann noch darauf hinweisen dass die werbung Datenschutztechnisch vertretbar ist und freundlich fragen ob man denn den adblocker nicht ausschalten könne

Aber finde es auch scheiße das hier alles mit Google überwacht wird wo es ja eigentlich um privacy geht

Sobald du die werbung aber intrusive machst, wird sie geblockt. Und da die TK großteils technisch versierte Leser hat, haben sie da direkt einen anreiz das Richtige™ zu tun

Ach ja, und dann evtl. Auch Analytics auf opt-in umstellen oder GoAccess nutzen

https://rt.goaccess.io/?20220930205119 ditte

Suche: Searx
Drive: syncthing/owncloud/SFTP/DAV
YouTube: LBRY/PeerTube/Invidious
Meet: Jitsi/BigBlueButton
Analytics: weglassen
Ads: (Nicht wirklich mit auseinander gesetzt, gibt aber z.B. A-Ads die das versprechen)
reCaptchs: hCaptcha
Hotel? Trivago.

Das Problem mit Werbung liegt nicht an der Werbung an sich, sondern an den ganzen Tracking Sachen dahinter. Zeigt mir Werbung die mich nicht trackt, also nicht auf meinem Nutzerverhalten basiert. Dann bin ich fein damit. Aktuell habe ich auf der Seite alle Einwilligungen deaktiviert, auch die für berechtigtes Interesse. Weil ich nicht weiß was da wie wo weitergereicht wird, sehe ich entsprechend gar keine Anzeigen mehr und das ohne Nutzung eines AdBlockers.

Sharing is caring

Q: Was ist eine Milliarde mal schlimmer als ein identifizierter Adblock-User?

A: Ein getarnter Adblock-User, der die Conversionssrate versaut:

from selenium import webdriver
from selenium.webdriver.common.by import By
from selenium.webdriver.common.keys import Keys
from selenium.webdriver.chrome.options import Options
from selenium.webdriver.chrome.service import Service
from webdriver_manager.chrome import ChromeDriverManager
options = Options()
options.add_argument("start-maximized")
options.add_argument("user-data-dir=chrome-user-data-dir-for-selenium")
driver = webdriver.Chrome(service=Service(ChromeDriverManager().install()), options=options)
try:
  with open("known-article-links-for-selenium.txt") as file:
    known_article_links = file.readlines()
except FileNotFoundError:
  known_article_links = []
driver.get("https://tarnkappe.info")
for article in driver.find_elements(By.TAG_NAME, 'article'):
  h3 = article.find_element(By.TAG_NAME, 'h3')
  link = h3.find_element(By.TAG_NAME, "a").get_attribute('href')
  if link not in known_article_links:
    h3.click()
    print("... and so on")
    input("Return to quit: ")
    break

Hahaha, ich mach nur Spaß. Eine Milliarde mal schlimmer als ein identifizierter Adblock-User sind natürlich … eine Milliarde identifizierte Adblock-User!

– no comment –

Außerdem muss man eingestehen, das der heutige Standard aus User Sicht auch nicht besonders charmant gelöst ist. Wenn ein Nutzer heute zum ersten Mal eine Webseite besucht, müssen Hunderte von Ad-Tech-Plattformen miteinander synchronisiert werden, um den Nutzer zu identifizieren. Es gibt keinen standardisierten Identifikator und jeder Player verwendet seine eigene IDs und Cookies. Dies verlangsamt das Laden von Seiten, treibt die Kosten in die Höhe und senkt vor allem die Matching Rates und stört die User Experience.
Quelle → https://d3con.de/News/Dino-Bongartz-Cookieless-Future/

Da hier die Rückmeldungen von gemachten Spenden doch dünn sind, setze ich mal etwas dazu ab :slight_smile:
Werbeblocker sind my best friend, war immer so, bleibt auch so. Spenden Button finde ich ok, besonders bei einer News Quelle, die ich wirklich regelmässig nutze (danke für die ganzen schönen Artikel).

Eine kleine Spende ist raus, ich hoffe damit dem Fortbestand etwas geholfen zu haben :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Um schnell reich zu werden, eignet sich das Geschäftsmodell einer Webseite sowieso nicht.

Es geht primär um die Anerkennung, dass ihr unsere Arbeit wertschätzt. Um Spenden betteln oder Paywalls hochziehen, halte ich beides für sehr problematisch. So ganz ohne eine Erinnerung an die Tatsache, dass wir auch Ausgaben haben, geht’s leider auch nicht.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung! :pray:

1 „Gefällt mir“

Gestern kam auch eine dicke Spende rein, danke Leute !!

0

THXXX!!!

Moin,
extra für diesen Post habe ich mich auch endlich Mal hier angemeldet. Lesender User bin ich bereits seit einigen Jahren.
Die aktuelle finanzielle Situation lässt es mir auch zu meinen Beitrag zu leisten.

Leider habe ich keine Kenntnis über die Datenkrake von Patreon, aber das wäre doch auch evtl ein Tool um Spenden zu generieren.
Und eventuell auch eine Möglichkeit den regelmäßig Zahlenden die Beiträge ohne Werbung zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße und weiter so!!!

Ja, Patreon hatte ich mir auch schon mal angeschaut, das wird allerdings primär in den USA angewendet, nicht hierzulande.

Also ich persönlich bin auch hier im deutschsprachigen Bereich mittlerweile schon häufiger mit Patreon in Berührung gekommen. Könnte vielleicht noch an Fahrt aufnehmen.

Mhh. okay. mal sehen.

Jap…stimmt. Patreon hat auch in DE einiges an Projekten. Als Alternative würde mir spontan noch „Steady“ einfallen - das wäre dann ein rein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin.
Da braucht man sich dann keine Gedanken, um steuerliche Abrechnung und der DSGVO machen… :wink:

Ja, das mit Steady sieht vielversprechend aus. Mir ist wichtig, dass die Daten in der EU bleiben.

Das wäre bei Steady ja eindeutig der Fall…
Die Steady-Server stehen nur in Deutschland und unterliegen deutschen Datenschutzbestimmungen. Das Rechenzentrum von Noris, wo sich alle Server befinden, ist durch das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik nach IT-Grundschutz/ISO 27001 zertifiziert.

Okay, ich probiere das einfach mal mit Steady. Wer nicht wagt…