Empfehlungen für anonymen VPN

Man sollte dazu aber noch sagen, dass CyberGhost trotzdem nicht frei von allen Verdachtsmomenten ist.

In deren Android-App, für die CyberGhost auch viel geworben hat, wurden diverse Tracking-Tools gefunden. Die meisten mit Verbindungen in die USA, ein Land wo Datenschutz eher ein Fremdwort ist. In der App konnte man noch nicht mal die Datenübermittlung abschalten, was eigentlich in solchen Apps Voraussetzung sein sollte.

CyberGhost ist auch oftmals der Kritik ausgesetzt, dass deren Server eine schlechte Performance haben. Außerdem speichert CG die Anmeldedaten der Nutzer, in deren Geschäftsbedingungen steht z.B. auch, dass diese Daten an Sicherheitsbehörden weitergegeben werden, im Falle von gesetzlicher Verletzungen des Nutzers. Die loggen zwar keine Nutzeraktivitäten, jedoch kann man auch mit den Anmeldedaten ein Rückschluss auf die Nutzer führen.

Und dann war ja auch die heftig umstrittene Übernahme durch die Crossrider Gruppe aus Israel. Die hatten ja bis dahin nicht viel mit Anonymisierung zu tun.

Was mich auch bei diesem Anbieter etwas stutzig macht, ist deren umfangreiche Marketing- und Werbestrategie. Die haben Partnerschaften mit der ComputerBild, PC Welt, Chip, PCGo und diversen anderen ausländischen IT-Zeitschriften und Medienunternehmen. Man wird quasi jedesmal von deren Werbung erschlagen, wenn man diese Seiten besucht.

Da stellt sich mir auch die Frage, wie neutral und unvoreingenommenn Berichte und Testurteile dieser Unternehmen sind, wenn CyberGhost diese Zeitschriften durch Werbeanzeigen finanziell unterstützt.

Naja, als Zahlungsmethode SofortÜberweisung anzubieten hat auch wenig mit Datenschutz und Anonymität zu tun. Wo doch mittlerweile auch einige Banken dahinter gestiegen sind und SOFORT als Zahlungsmethode ablehnen. Weil hier der Nutzer seine Bankdaten auf einer Drittseite eingeben muss ohne darauf Einfluss zu haben, wer diese Daten dann nutzt.

Also sorry, @VIP… Aber CyberGhost würde ich persönlich nicht empfehlen, schon alleine wegen den oben genannten Punkten. Das ist ja noch nichtmal erfunden oder rufschädigende Aussagen. Mit einer einfachen Google-Suche kann sich jeder davon ein Bild machen.

Per se schon nicht ganz richtig! :wink: Der Zahlungsdienstleister ist von CG faktisch und physisch abgetrennt - eine Verbindung von Zahlungsdaten zum Nutzer ausgeschlossen! CyberGhost als VPN-Betreiber und cleverbridge als Zahlungsdienstleister in verschiedenen Ländern niedergelassen sind ( CyberGhost in Rumänien, Cleverbridge in DE)
Desweiteren kann man im Einzelhandel eine „boxed Version“ kaufen (ist sogar günstiger aufs ganze Jahr). Die bar bezahlte Box kann im Account als normales Abo aktiviert werden!

Welche Android App (auch bei VPN-Diensten) hat keine Tracking Tools onboard ?? Gab mal zu den verschiedenen VPN Apps hier mal ein Thema!

Konnte ich bis heute nicht feststellen! In den allermeisten Fällen kann man grob rechnen: Leitungsgeschwindigkeit minus 8-10% (je nach Benutzeranzahl, Tageszeit etc.

Ist auchn nicht mehr richtig. Du kannst dir einen Account auch OHNE Email-Addi erstellen!!! Fürs zurücksetzen im Notfall bekommst du einen PUK-Code!

Das kommt noch aus der Zeit von vor 2008, als es noch S.A.D gab…Defacto läuft werbetechnisch kaum noch was in Printmedien. Was an Bannerwerbung usw. läuft, weiss ich grad gar nicht!

UND NEIN…das soll hier KEINE Werbung sein!!!

:wink:

Das mit der App, habe mehrere bestätigt, die diese auseinandergenommen haben. Unter anderem auch hier:
CyberGhost VPN von Android verseucht mit Trackern

Und bisher wurden nur in dieser App soviel Tracker gefunden…

Das CyberGhost nicht mehr für sich wirbt, stimmt auch nicht… Ich bekomm jeden Tag den Newsletter von PC Welt, weil ich die Höllenmaschine gewinnen will und so über die Gewinnaktionen auf aktuellem Stand bin. Auf jeden Fall ist jeden Tag Werbung von CG in diesem Newsletter. Und auch wenn man über die Links darin auf die PC Welt Seite geleitet wird, ist oft CyberGhost der am meisten erscheint. Auf die PC Welt Seite kommt man nur ohne AdBlocker. Wenn du mir das nicht glaubst, werde ich gerne in den nächsten zwei Wochen die täglichen Newsletter aufheben. Da siehste dann selber, dass wirklich jeden Tag dieser Dienst eine Anzeige in dem Letter hat. Das ist auch meist die einzige Anzeige.

Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja auch mal ohne AdBlocker auf den Mainstream IT-Zeitschriften Seiten (ComputerBild, Chip, PC Magazin…) rumsurfen. Da bekommst du dann schon mit dass die noch viel Werbung für sich machen.

SOFORTÜberweisung Kritik

Wenn man diesen Artikel als Referenz nimmt, ist meine Kritik angemessen. Es geht mir nicht darum, dass CyberGhost selber meine Bankdaten durch diese Zahlungsmethode zu sehen bekommt, sondern der Dienstleister der dahinter steht. Wo man oftmals gar nicht weiß wer das ist und was die mit deinen Bankdaten nach erfolgreicher Bezahlung machen. Vernichten tun die die garantiert nicht.

Als selbst ernannter Verfechter der Anonymisierung und des Datenschutzes sollte man gar nicht erst auf die Idee kommen, SOFORT als Zahlung anzubieten. Auch wenn es noch andere, sicherere Zahlungsmöglichkeiten gibt, so reicht es schon, wenn einer von zehn Kunden SOFORT nutzt, so hat Cleverbridge schonmal von einem die Daten. Und bei der großen Nutzerzahl, gibt es dann auch eine erhebliche Zahl an SOFORT Zahlern. Und schon ist auf den Datenschutz der einzelnen Kunden geschissen, weil in Kauf genommen wird, dass ein Dienstleister von CyberGhost an Daten kommt, die CG selber zwar nicht erhebt, aber durch deren Rolle andere davon profitieren.

Genauso diese Crowdfounding Aktion damals… Die haben Spenden eingesammelt, nur um dann anschließend seinen Dienst umsonst anbieten zu können. Das das auch wieder nur eine Werbeaktion war, erkennt man daran, dass paar Jahre später das Geld aufgebraucht war und der Dienst wieder Geld kostet.

Die Kosten wurden bei der Gratisphase trotzdem von den Kunden getragen, schließlich haben die ihr Geld vorher in die Spenden investiert. Also haben die quasi ihre Jahresabo bei Crowdfounding abgeschlossen.

Ich versteh dich, wenn du CyberGhost so verteidigst, aber du kannst auch nicht abstreiten, dass meine Kritikpunkte berechtigt sind. Das sind ja alles Fakten… Auch wenn das meiste nicht mehr so ist, so ist dieser Dienst trotzdem vorbelastet und v.a. auch jetzt wieder nach der Übernahme durch Crossrider

Dabei reicht es ja nur zu sagen, dass ich Recht habe :rofl: :wink:

Stellungnahme Perfect Privacy zu rotterdam server beschlagnahmung:

Das der Anbieter eine derartige Transparenz liefert haben wir erwartet, dennoch ist es immer wieder beeindruckend dies auch zu erleben. So sollen seriöse Anbieter vorgehen! Das die einzelnen Benutzer dabei nichts zu befürchten haben ist glaubhaft und Perfect-Privacy VPN sorgt damit auch mit einem hohen Aufwand dafür.

Selbst wenn die Server keine Ramdisk hätten* , wenn sie runterfahren ist das Schlimmste was ein Angreifer bekommt die Liste der Benutzernamen (aus /etc/passwd z.b) und Passwörter (aus ipsec.secrets) . IPSec braucht die Passwörter leider im Klartext, deshalb generiert PP die auch zufällig für die Benutzer damit keiner sein Standard Passwort verwenden kann. Mit dem Benutzername/Passwort kann man aber gar nichts machten außer PP verwenden, d.h es lässt sich damit weder die Verschlüsselung noch die Anonymisierung schwächen.

*Ramdisk = Betriebsystem wird nicht auf Festplatten sondern ausschließlich im temporären Speicher ausgeführt und ist bei Trennung vom Strom vollständig gelöscht

Und wenn sie nicht einfach so runterfahren, sondern der Angreifer sich einen Kopie des Arbeitsspeichers machen kann, z.b. über Coldboot-Attack , dann würden die Behörden zwar die realen IP`s sehen, die in diesem Moment verbunden waren und wahrscheinlich – wenn sie bisschen “friemeln” – auch sehen wer in diesem Moment welche Verbindungen offen hatte. Das ist dann zwar nicht gut, lässt sich aber Prinzip-bedingt nicht verhindern. Der Linux kernel/openvpn/ipsec/squid weiß zwangsläufig, welche IP mit welcher anderen IP redet, sonst könnte das ja nicht passend geroutet werden.
Das betrifft dann aber wie gesagt nur diesen einen Moment, es gibt keine Logs.

Da der Hoster von PP in Rotterdam, die Server Stunden vor der eigentlichen Beschlagnahme vom Internet getrennt hat, besteht diese Gefahr für die Rotterdam Server nicht. Und deshalb bietet Perfect-Privacy ja auch z.b. Multi-Hop VPN und Kaskadierung an. >> Dann ist es egal wenn ein einzelner Server kompromittiert ist weil die “Kaskade” weiterhin mindestens eine Seite der Verbindung verschleiert.

cyberghost als in deutscher hand war,hat 100% geloggt bei vorratsdatenspeicherung.
leider finde ich artikel nicht mehr,war damals kunde und bin deshalb weg von denen.
vip glaube mir einfach,ich nutze schon sehr lange vpn service

thx vip & d0m1ng0 für den ehrlich einsatz hier,heiss geführte diskusionen braucht das netz!

Sie haben Recht, dass Cyber Ghost zu Rumänien gehört und Nord VPN einfach gut in der Werbung ist.

Kurz gesagt, PureVPN ist am besten, weil es nicht in einem 5 und 9 und 14Eye auch mit dem niedrigsten Preis in Halloween Angebot ist. :wink:
1,52 / M auf 5 Jahre Plan

Durch die ganzen Beiträge weiß ich bis dato nur, wen ich nicht nehme. Cyberghost und Nord VPN sind für mich raus.
Bei den anderen bin ich noch in der Recherche.

Rumänien gehört nicht in den 5,9 oder 14 Eye Staaten.

Dieses PureVPN Special wirkt aber mindestens genauso seriös wie das von CyberGhost oder NordVPN.
Halloween ist vorbei und das Angebot gibt es noch. Ich habe auch nirgends gefunden wie lange es geht.

Auch das man mit Gutscheinen und „Black Friday“ Deals wirbt wirkt auf den ersten Blick nicht mehr oder weniger Seriös wie all die anderen Anbieter.

Die Android Apps sind durch die Bank weg völlig schlecht bewertet. Zumindest unter den Bewertungen die ich sonst bei Apps akzeptieren würde.

Tracking Software bieten dabei fast alle. CyberGhost habe ich vorerst Storniert, hat auch reibungslos geklappt.

Bisher hat die sehr rege Diskussion aber keinen Favoriten hervorgebracht. Das finde ich erschreckend. Womit arbeiten denn die Aktivisten? Womit die Whistleblower? Womit die PowerUploader etc. Das wären ja so Richtwerte. Klar, wir sind hier keine Top Secret leute aber interessant wäre es ja schon.

Was ist denn mit hide.io bzw. hide.me/de/ ? Wurde ja damals in der boerse stark beworben.

https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/de.mobileconcepts.cyberghost/latest/
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/com.nordvpn.android/latest/
https://thebestvpn.com/reviews/purevpn/

etc. Gibt zu jedem VPN schlechtes zu finden. Das meinte ich in einem der eingangsbeiträge von mir mit verifizierten Daten: Jeder kann gutes wie schlechtes schreiben und man weiß nie ob oder wer dahinter steht und wer bezahlt wird.

Man weiß ja auch nicht in wie fern HongKong am Ende tatsächlich im Hintergrund irgendwelche Daten speichert. Same like Huawei

Bin gespannt was bei raus kommt in dieser Diskussion :slight_smile:

Ich hab AirVPN, weil für mich hier das P/L-Verhältnis stimmt und ich (noch) Vertrauen habe.

Außerdem benötige ich keinen absolut sicheren 100%igen Schutz, sondern mir reicht es schon, wenn ich für Abmahnanwälte nicht greifbar bin und nicht jeder Seitenbetreiber meine echte IP und somit meinen Standort sehen kann. Das würde vermutlich auch mit Cyberghost gehen (aber da hat bei mir die Leistung nicht gestimmt). Wer hin und wieder mal was über P2P zieht, USA-Netflix schauen will oder einfach etwas „anonymer“ im Internet für Seitenbetreiber sein möchte, der kann vermutlich zu fast jedem VPN-Anbieter gehen, der die entsprechenden Dienste anbietet (z.B. Torrent erlaubt und Netflix Geoblocking verhindert).
Anonym ist in ", weil es neben der IP-Adresse noch andere Faktoren gibt, warum man nicht anonym im Internet unterwegs ist. Ein VPN trägt nur seinen Teil zur Anonymisierung bei, sollte aber nicht die einzige Maßnahme sein wenn man wirklich anonym sein möchte.

Würde ich richtig harte Kriminalität betreiben, für die sich Kriminalpolizei, Geheimdienste usw. interessieren, dann würde ich mich selbst mit einem VPN nicht sicher fühlen.

Allerdings sitzt der in Italien und würde auch aus reiner Prinzipie bei vielen raus fallen.

Ja, klar „harte Kriminalität“ wird hier wohl keiner Betreiben. Ich denke die meisten wollen OCH nutzen, streamen alá movie2k und vielleicht p2p. Allerdings scheint sich auch da kein VPN zu finden auf den man sich einigen kann wo mehr wie zwei Leute sagen: dafür ist der gut. Das ist schon echt komisch.

Das liegt wohl daran, dass das Sicherheitsempfinden jedes einzelnen Users sehr unterschiedlich und individuell ist! Da sind dann rein subjektive Kriterien bei einer Auswahl wichtig…Deswegen auch die Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen zu Anbieter XYZ
Alleine deshalb wäre eine Bewertung der einzelnen Dienste nach rein technischen Vorgaben wohl der sinnvollere Weg!!

Artikel ansehen

Die Seite, auf der nach reiner Technik bewertet wird ist immer noch die Site von „That One Privacy Guy“!
Zumindest werden die VPN-Techniken so aufgeschlüsselt, dass sie auch jemand verstehen kann, der technisch nicht so versiert ist…

https://thatoneprivacysite.net/#detailed-vpn-comparison

Die meisten anderen Vergleichs-Seiten behandeln das Thema wieder nur aus Sicht einer Person, die nicht auf die Techniken bzw. die technischen Umgebungen eingeht (IMO).

ExpressVPN ist aufgrund seiner fantastischen Sicherheitsfunktionen der anonymste Dienst. Sie haben ihren Sitz auf den Britischen Jungferninseln und sind dafür bekannt, dass sie eine strenge Datenschutzrichtlinie ohne Protokollierung vorsehen. Der Dienst verfügt über zahlreiche High-End-VPN-Funktionen wie OpenVPN-Verschlüsselung in Militärqualität, DNS-Auslaufschutz und einen Kilswitch, um zu verhindern, dass Sie versehentlich unverschlüsselte Daten an Ihren ISP senden. Darüber hinaus bietet es den Stealth-Modus, um die VPN-Nutzung Ihres Internetdienstanbieters zu verbergen und Firewalls in Ländern wie Iran und China auszuweichen.

Während VPNs technisch gesehen keine Anonymität bieten (Sie müssen Tor verwenden, um anonym online zu surfen), ist es ein vertrauenswürdiger, nicht protokollierter Dienst, der sowohl vertrauenswürdig als auch zuverlässig ist. Und es wurde kürzlich einer Prüfung durch Dritte unterzogen, um die in der Datenschutzrichtlinie enthaltenen Ansprüche zu bestätigen. Wenn Sie also einen Service suchen, der ein Veteran in der Branche ist und der immer wieder bewiesen hat, dass er digitale Privatsphäre bietet. Es lohnt sich, einen Testlauf mit der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie durchzuführen. Zugegeben, es ist im Vergleich zu einigen anderen VPNs auf dem Markt ein wenig teuer. In Bezug auf Premium-Funktionen erhalten Sie jedoch definitiv das, wofür Sie bezahlen.

Zoey machst du Werbung :grin:

Sehr guter Werbetext. Damit ist der VPN eigentlich schon tot :smiley:
Das was du da schreibst Zoey sagt jeder vpn von sich. Wer ist denn diese ominöse dritte Instanz die den VPN Dienst geprüft hat? Welche Qualifikationen hat sie und wie ist deren Reputation? Was nützt es einen, wenn jemand sagt, dass das Wasser frisch ist dem man aber nicht vertrauen kann?

Von den Funktionen her hat jeder hier bereits genannte VPN die gleichen. Ein Killswitch ist nicht nur ein Gimmick sondern Pflicht. Und das TOR anonym ist…diese Aussage einfach so hin zu stellen nimmt dem Beitrag den letzten Rest Glaubwürdigkeit. Schade.

1 „Gefällt mir“

um beim thema zu bleiben…

es gibt keine empfehlung für den einzig wahren vpn anbieter. jeder muss selbst beurteilen wie hoch seine sicherheitsstufe sein muss und wieviel er bereit ist dafür zu bezahlen. für mich als kleines, unscheinbares würstchen würde es sogar ein vpn von aldi (sofern es den jemals gibt) tun. aber da mir meine sicherheit und anonymität bei meinen hobby (das würsteln :smiley: ) viel wert ist - spielt geld keine rolle. ich kann nur jeden empfehlen sich selbst zu informieren —> google ist dein freund und nach howertigen/marktführend/seriösen/auswärtigen anbieter suchen/informieren und dann bleibt nur noch die frage wieviel dir die sicherheit wert ist, übrig.

lg

//edit …und ExpressVPN wärde der eltzte anbieter den ich nehmen würde weil die geräteloggen - soviel zur werbung von oben

Der Privacy Badger zeigt mehr Tracking an, als einem lieb ist. Und das nur, wenn ich auf der Startseite bin. Es gibt VPN-Dienste die tracken überhaupt nicht…

Ref-Links setzen verboten. Das ist meine letzte Warnung.

Ich denke beim VPN ist es wie beim Zusammenbauen eines PCs … es kommt auf die Anforderungen an. Für Filesharing, Usenet, OHC etc. tut es wahrscheinlich jeder vpn. Mir war die Geschwindigkeit wichtig, deshalb hatte ich mich für Expressvpn entschieden. Mit meiner 400mbit-Leitung komme ich auf 20Mbyte/sek. Das ist ein ganz guter Wert, meiner Meinung nach. Dafür ist Expressvpn halt nicht ganz billig …