Die Faschings-Glosse: Wenn der digitale Narrenzug entgleist

Kommentare zu folgendem Beitrag: Die Faschings-Glosse: Wenn der digitale Narrenzug entgleist

1 „Gefällt mir“

Denn während LockBit große Töne spuckt, arbeitet das FBI sicherlich längst an Gegenmaßnahmen, und es bleibt spannend, wer am Ende die Nase vorn haben wird.

1. Wenn das FBI erst jetzt an Gegenmaßnahmen bzw. die eigene Einbruchssicherheit denkt / arbeitet, wäre es wohl ein wenig spät! Man möge mich berichtigen, wenn es nicht so ist…
  2. Es ist bislang ein Irrglaube, wenn die Behörden meinen, LockBit einfach so zerschlagen zu können. Ein relativ aktuelles Beispiel wäre die Operation „Cronos“, die vielleicht anderen Gruppen geschadet hat, aber LockBit im Gesamten eher weniger! Siehe → https://tarnkappe.info/artikel/rechtssachen/weiterer-schlag-gegen-lockbit-operation-cronos-zeigt-wirkung-302283.html
  3. LockBit ist im Gegensatz zu anderen Gruppierungen, sehr dezentralisiert aufgebaut. Nicht nur in der Struktur, sondern auch als illegales Unternehmen. Erst recht in ihrer Infrastruktur, was beispielsweise ihre C&Cs betrifft. Lücken, welche durch Verhaftungen und / oder Abschaltungen zustande kommen, werden in allerkürzester Zeit wieder besetzt und ausgefüllt.
  4. Das nun kürzlich diese direkte Drohung an das FBI rausging, könnte dem Größenwahn einer neuen Führung innerhalb LockBits geschuldet sein. Andererseits würde ich behaupten, wenn diese Drohung völlig ernst gemeint war, hat LockBit wohl ein „ASS“ im Ärmel, dass dem FBI bislang nicht bekannt ist! Stellt sich dann die Frage, wie man sich dort absichern kann…?
  5. Eine „völlige Zerstörung“ ist so wahrscheinlich, wie der „totale Krieg“! Obwohl ich dem totalen Krieg heutzutage eher Chancen einräumen würde!!

Den Artikel hier mit der Ankündigung der völligen Zerstörung von unserer neuen Autorin Olivia meinst Du wohl.

Wenn ich schon höre, totale Zerstörung, frage ich mich schon, was da oben im Oberstübchen falsch gelaufen ist!?!?