Die August-Glosse: Denk ich an Deutschland in der Nacht


Kommentare zu folgendem Beitrag: Die August-Glosse: Denk ich an Deutschland in der Nacht

Der Standard Wessi in seinem Traumschlaf … hat anscheinend noch nicht gemerkt das Deutschland mittlerweile europäisches Schlusslicht geworden ist und alle Wirtschaftsmarker noch weiter nach unten zeigen. Ist also auch keine Delle wie immer gern euphemisiert wird. Wenn man sich die Hände vors Gesicht hält sieht man halt nicht allzuviel. Sry, nicht persönlich gemeint.

Nein, alles gut. Habe am Freitag lange mit einer Freundin gesprochen, die als Lehrerin an einer Grundschule einer Kleinstadt arbeitet. Von 19 Schülern können 9 kein einziges Wort Deutsch, die Eltern natürlich auch nicht. Das Niveau, was sie anfangs in ihrer Karriere vermitteln konnte, ist längst komplett den Bach runter. Und für jedes förderungsbedürftiges Kind muss sie eine Art Hilfeplan schreiben. Später die formulierten Ziele überprüfen und wieder schriftlich einreichen, um neue Ziele zu formulieren u.s.w.

Als die Leiterin dann noch zusätzliche Aufgaben aufrufen wollte, ist sie endgültig ausgeflippt. Die Rektorin geht täglich um 14 Uhr nach Hause, die Lehrerin frühestens um 17 Uhr oder später, weil es noch so viel unerledigten Schreibkram gibt.

Aber das Problem besteht ja schon viel länger. Vor 20 Jahren habe ich mir die Inhalte eines Gymnasiasten angesehen. Was der in der 10. Klasse durchgenommen hat in Englisch, das kam bei uns in der Realschule in der 8. Klasse !!! Da habe ich echt gestaunt, wie sehr wir am unteren Ende der Fahnenstange damals schon angekommen waren. Und ja, das ist etwas über 20 Jahre her. Da gab es noch keinen Ukraine-Krieg und die Anzahl der Flüchtlingskinder in den Schulen war weitaus geringer, erst recht an einem Gymnasium.

1 „Gefällt mir“

Bitte den Schreibfehler korrigieren bei diesem Magazin:
Campact → Compact

Ostdeutschland wählte stramm rechts

Das ist eine Falschdarstellung, die Ostdeutschland wiedermal in ein schlechts Bild rückt. Und da fragt man sich, warum sich die Ostdeutschen ungerecht behandelt fühlen und für alle Probleme verantwortlich gemacht werden…

Dabei besteht die derzeitige Regierung hauptsächlich aus westdeutschen Politikern.

Um das ganze mal klarzustellen… Ostdeutschland ist nicht nur Thüringen und Sachsen. Was bedeudet „stramm“ Rechts?

Es sind in beiden Ländern gerade mal 30% die für die AfD stimmen, darunter sind mind. 10% die einfach nur aus Trotz und Unmut über die Regierungsparteien das Kreuz bei dieser Partei machen.

BSW ist stramm links, also fallen diese Wähler auch schonmal aus dem Klischee des strammen Rechten raus.

Laut einer Erhebung und Umfrage unter allen AfD-Wählern in Thüringen, wollen nur 30% Höcke als Ministerpräsidenten. Und 40% der Anhänger, trauen dieser Partei keine Regierungsarbeit zu… Soviel dazu…

Erst denken… dann kreuzen

Man wählte in Sachsen Jörg Urban, den hierzulande keine Sau kennt.

Ein Grund warum in Sachsen die AfD keine Stimmen seit der letzten Wahl dazugewonnen hat:
Wenn jemand wie ein strenger Oberlehrer, mit dem man nicht unbedingt ins Ferienlager fahren möchte auftritt, dann is es Jörg Urban… Unsympatisch, unlustig und ständig miese Laune.

Zeugt jetzt nicht unbedingt von der politischen Bildung unserer ostdeutschen Mitbürger.

Ich finde es erschreckend und traurig, dass sich überhaupt irgendjemand über solche Wahlergebnisse wundert. Bei der Migrationspolitik der letzten Jahrzehnte hätte man mit sowas rechnen müssen. Mir zumindest war sowas schon lange klar. Und solange die Altparteien weiter gegen den Willen der Bevölkerung regieren und sich nicht erheblich etwas ändert (und ich rede nicht von dem, was die aktuelle Regierung ja mittlerweile nach Terrorakten ankündigt und nach kurzer Zeit wieder vergessen hat), werden wir solche Ergebnisse in absehbarer Zukunft nicht mehr nur im Osten sehen.
Mit mehr Politik für daa eigene Volk und weniger Politik am Volk vorbei, hätten wir diese aktuelle Situation ganz sicher erst gar nicht.
Ich wähle keine AfD und befürchte, dass sich unser Leben in vielen Bereichen verschlechtern würde, wenn sie an die Macht kommen würde. Aber in manchen Punkten würden sie das machen, was sehr viele Deutsche auch von der aktuellen Regierung erwarten würden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Tochter hat vor 15 Jahren ihr Abitur gemacht und ich war über das hohe Niveau überrascht - ist aber wahrscheinlich stark von der Schule abhängig, die man betrachtet. Vieles war allerdings noch ‚wie früher‘: Warum in der Oberstufe immer noch Koeppens ‚Tauben im Gras‘ gelesen wird, ist doch sehr angestaubt und man muss sich nicht wundern, dass die Schüler darauf keine Lust haben.
Anders sieht es heute in berufsbildenden Schulen aus - ich möchte da nicht ins Detail gehen, die Schule, die ich kenne, erfüllt jedenfalls alle Vorurteile … und vor allem auch das, was Du im ersten Abschnitt über Deine Freundin schreibst - ja, so ist es!
Übrigens: Meine große Tochter hat in Regelzeit ihr Studium abgeschlossen und einen sehr guten Abschluss in einem gesuchten Fach absolviert. Kurz danach wurden sie und ihr Freund in die Schweiz abgeworben: Deutlich höhere Lebensqualität und bessere Arbeitsbedingungen als Deutschland. Soviel zu dem Gejammere der Industrie … es sind nicht allein die Schulen daran schuld, dass Führungskräfte fehlen.

1 „Gefällt mir“

Campact, stimmt. Danke!!!

Gerade mal = 30% ?? Wie viel braucht es denn, damit ich schreiben, darf die haben stramm rechts gewählt?? 90%??? Sorry, das sind in meinen Augen 30% zu viel!

Das BSW als rein links zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch.

Sie selber bezeichnen sich als links konservativ.
Für mich ist das eher Richtung sozialdemokratisch, wie es mal war.

1 „Gefällt mir“

Die Horror_Ampel erntet genau das was sie jahrelang gesät hat, auf jeder Ebene und mit Sicherheit auch 2025. Wer dermaßen realitätsresistent in seiner Traumblase permanent gegen die Interessen der Bevölkerungsmehrheit regiert braucht sich über diese Wahlergebnisse absolut nicht zu wundern.
Aber auch jetzt wird kein Lerneffekt einsetzen…Man zieht das Ding bis zum Ende durch und kassiert Diäten bis zum letzten Tag. Wetten das? :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Ich bin einer von den Schockierten und fassungslos, wie rechtsextreme Gruppen es geschafft haben, mit Spaltung und Desinformation normale Bürger zu überzeugen. Es fehlt den Bürgern einfach an politischer Aufklärung. In Schulen sollte man bereits aufklären, wie man Falschinformationen erkennt, und in sozialen Medien sollte man viel schneller reagieren, wenn Rechtsextreme gezielt Desinformation streuen, um zu spalten und Stimmen für sich zu gewinnen.

Wie kann man bitte auf die Idee kommen, einer rechtsextremen Partei mit einem mehrfach verurteilten Rechtsextremen wie Höcke und einer Weidel, die selbst lesbisch ist und gegen die Rechte von Homosexualität kämpft, seine Stimme zu geben?

Wieso glauben Menschen, dass die Abschiebung von Migranten die Lösung all unserer Probleme ist? Klar, illegale Migranten gehören abgeschoben, aber genau das streben auch nahezu alle anderen Parteien an. Allerdings geht das nicht so schnell, wie die AfD suggeriert. Sie vermittelt den Eindruck, dass dies von heute auf morgen möglich ist, was schlicht gelogen ist, um Stimmen zu kassieren.

Die Bürger fühlen sich schikaniert wegen der Heizungs Gesetze für den Klimaschutz. Ich nenne das nicht Schikane, sondern Erhaltung unserer Lebensweise für ein stabiles Klima und zukünftige Generationen! Scheinbar ist der heutigen Generation völlig egal, unter welchen katastrophalen klimatischen Bedingungen Kinder leben müssen (Ausländer raus ist wohl viel wichtiger). Klimaschutz bedeutet auch, das Minimieren von Klimaflüchtlingen.

Es wäre echt schön, wenn die rechte Bubble mal wieder aus ihrer Blase herauskommt und der Realität ins Auge sieht.

1 „Gefällt mir“

Nur mal so getippt… Obere Mittel- oder Oberschicht, Haus in einem Neubaugebiet und Elektroauto vor der Tür? Und das Kreuz natürlich immer bei den Grünen?

Nein, Mittelschicht ohne Auto und mit einem E-Bike. Und auch kein Neubaugebiet. Aber was tut das zur Sache?

Edit, nochmal neu geschrieben, weil ich nicht auf Antworten geklickt hatte.

Ich sehe es wie Fefe. Die Blauen werden irgendwann mehr als nur eine Kommune regieren und dann werden die Leute ganz schnell merken, dass die auch nur mit Wasser kochen und genauso korrupt sind.

Dann werden sich viele Wechselwähler, davon gibt es in Ostdeutschland vergleichsweise viele, wieder von der AfD abwenden. Bis dahin regiert in Berlin Schwarz-Grün oder wieder die Große Koalition, wenn die SPD genug Stimmen bekommt. Dann geht wieder nichts voran, Glückwunsch!

Leider denken viele Deutsche inzwischen in Kategorien: Wer von den Wahlergebnissen des letzten Wochenendes geschockt ist, ist realitätsfremd aus dem Westen und mindestens Mittelschicht mit Tesla. Und wählt natürlich Grüne - das sind die, die uns das Fleisch in der Dönerbude, die Ölheizung und Vollgas auf den Autobahnen verbieten wollen.

Ach ja, und Politiker auf allen Ebenen sind weltfremd lechzen alle nur nach Diäten … Ich war jahrzehntelang in der Kommunalpolitik tätig und habe inzwischen aufgegeben … ich habe zu keinem Zeitpunkt Diäten bezogen und viel Zeit und privates, ehrlich versteuertes Geld in unser schönes Heimatland investiert …

Nachtrag für die Statistik: Ich wohne zur Miete, habe einen 15 Jahre alten Benziner, der leider maximal 130 fährt und mein Fahrrad benutze ich ausschließlich zu meiner Stammkneipe, in der ich gerne Skat spiele und Frikadellen esse. Ansonsten esse ich gerne Pferdefleisch und Innereien … ach, ich vergaß: Ich habe eine Klapphülle für mein Handy und bin ALG I Empfänger … und mir geht es gold …

Das ist mir zu einfach, weil es leider historisch nicht immer so gekommen ist - ich erinnere hier zum Beispiel an die FPÖ in Österreich und Trump steht auch schon wieder ante portas. Besser ist, aktiv gegen die AfD zu sprechen, als darauf zu warten, dass sich das Phänomen irgendwann von selbst erledigt. Da bin ich radikal: Demokraten müssen aktiv gegen Faschisten vorgehen, sonst machen sie sich mitschuldig. Ich möchte meinen Enkelkindern in 20 Jahren nicht erklären, warum wir nichts getan haben.

1 „Gefällt mir“

Daran ist genau was falsch? Der Klimawandel ist real, und der Fleischkonsum sowie die damit verbundene Tierhaltung und der Transport von Vieh machen fast 50 % der Treibhausgase aus. Wälder müssen gerodet werden, damit genug Viehfutter angebaut werden kann. Weltweit gibt es etwa 1,5 Milliarden Rinder, 1 Milliarde Schweine und über 25 Milliarden Hühner, die gefüttert werden müssen. Nur mal so nebenbei: Eine Milchkuh frisst bis zu 45 kg Kraftfutter pro Tag, was zum größten Teil aus Soja besteht. Ach ja, die Tiere selbst brauchen selbstverständlich auch Platz.

Ihr nennt das Verbote? Ich nenne das Erhaltung unserer Art und die Verhinderung von weiteren Klimaflüchtlingen. Ich bin gespannt, wie in 50 Jahren damit umgegangen wird, wenn wir 2 Milliarden Klimaflüchtlinge vor den Grenzen stehen haben. Die könnt ihr dann nicht mehr nach Hause schicken; sie werden einfach überrennen.

Und warum? Weil ihr 20 km/h schneller fahren wolltet, keinen Bock hattet, eine veraltete Ölheizung zu tauschen, und es nicht geschafft habt, statt Fleisch mal ein Ersatzprodukt auszuprobieren. Kinder werden zurückblicken und sagen: „Krass, was haben uns unsere Eltern hier hinterlassen?“

Die AfD ist beim besten Willen keine Option, und nein, es gibt absolut keine Entschuldigung für Leute, die diese Partei gewählt haben. Hinter dem „Protestwahl“-Argument braucht sich auch keiner verstecken; es bleibt ein Eigentor! Jeder, der diese Partei gewählt hat, egal aus welchen Gründen, vertritt mit seiner Wahl das rechte Gedankengut dieser Partei.

Ich hoffe, ich muss nicht daran erinnern, dass der ganze Mist damals ganz genauso angefangen hat! Jetzt fallen die Leute ein zweites Mal darauf rein. Bravo, dass keiner dazu gelernt hat. Das zb nenne ich ARMES DEUTSCHLAND!

2 „Gefällt mir“

Nichts, denn mein Kommentar war ironisch gemeint. Das ist die Crux bei solchen Foren, dass man häufig falsch verstanden wird.
Ich persönlich esse noch Fleisch (s.o.) und das gerne, aber eher in homöopathischen Mengen.
Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht und kann das Ampel-Bashing auch nur zu einem kleinen Teil nachvollziehen.

Nein, Deutschland ist nicht arm, solange dort demokratische Parteien regieren - im Gegenteil. Die Politik nach Birne (der war einfach grausam) in Deutschland ist unterm Strich gut.

1 „Gefällt mir“

Oh sorry :sweat_smile:

Aber ich konnte mal frust ablassen, sry das du das jetzt fälschlicherweise abbekommen hast …