Kommentare zu folgendem Beitrag: Bundes-Trojaner Reloaded: Dobrindt will Bundespolizei zum Hackerstaat machen
Das wird langsam hier ein China 2.0
Dachte dabei eher an Mord-Korea in modern!
![]()
Bei diesem Thema könnte man wieder auf GrapheneOS kommen, … Einfach ‚Vertrauliches Profil‘ öffnen, und ein Trojaner wird es nicht einfach haben Infos zu klauen.
Beim Vertraulichen Profil handelt es sich nicht nur um eine einfache Passwortsperre, wie sie von einigen Android-Versionen oder iOS 18 bekannt ist. Die Apps arbeiten in einem völlig vom restlichen System getrennten Bereich.
Nachteil bei (CustomROM) GrapheneOS & vertraulichem Profil:
Wenn das vertrauliche Profil auf GrapheneOS geschlossen (deaktiviert) ist,
bekommt man keine Push-Benachrichtigungen von Apps darin.
Bei (StockROM) Samsungs Sicherem Ordner und dem Vertraulichen Ordner auf dem Pixel 6a (Stock-ROM) kommen Push-Benachrichtigungen von Apps im Ordner normal an, auch wenn der Ordner nicht aktiv geöffnet ist, da sie im selben Profil laufen und im Hintergrund aktiv bleiben können.
##### ##### ##### #####
Im Fall eines Trojaners im Hauptprofil:
Solange das vertrauliche Profil nicht aktiv ist (nicht entsperrt wurde):
→ Vollständig sicher.
Wenn du das vertrauliche Profil entsperrst und eine App darin öffnest:
Der Trojaner im Hauptprofil kann das nicht direkt mitbekommen.
Android und GrapheneOS verhindern Inter-Profil-Kommunikation aktiv.
ABER:
Wenn du Daten zwischen Profilen manuell teilst (z.B. über gemeinsame Zwischenablage, Datei-Sharing, oder Webdienste), können Lücken entstehen.
Ich hoffe mal, dass der Minister Doofrind (oder wie auch immer) folgendes zu seinem Vorhaben mit bedacht hat!!?
Ein Vollzugriff durch einen implementierten Staatstrojaner auf das Gerät macht die gewonnenen Informationen als Beweis wertlos!! Der Zugriff durch einen Bundestrojaner besteht nicht nur auf versendete Nachrichten, Telefonate etc. sondern auf das gesamte Gerät.
Damit können alle Informationen auf dem Gerät manipuliert werden, entweder durch den Bundestrojaner selbst oder Dritte (Haxxoren, Geheimdienste usw.), die dieselben Sicherheitslücken im Gerät ausnutzen. Gesicherte Beweisketten lassen sich unter solchen Bedingungen nicht abbilden, sind faktisch wertlos…
Auch ohne Manipulation ist ein Bundestrojaner problematisch bei Gerichtsverfahren, denn wenn Beschuldigte auch nur glaubhaft behaupten können, die Beweise wären manipuliert, muss der Staat den Gegenbeweis antreten – und das kann er bei gehackten Geräten nicht.
Im Koalitionsabkommen der aktuellen Regierung ist immer wieder von der Notwendigkeit der „Schließung digitaler Sicherheitslücken“ in "informationstechnischen Systemen“ die Rede. Auch heißt es: „Entscheidend für eine gelungene und erfolgreiche Digitalisierung [ist u.a.] eine entsprechende digitale Sicherheit in allen Bereichen.“ Dieser offensichtliche Widerspruch ist nur aufzulösen, wenn kein Bundestrojaner eingeführt wird.
Anscheinend hat sich unser DRind das alles auf die schnelle bei den Ösis abgeschaut…als ob er soweit denken könnte

Er hätte besser einfach mal länger recherchieren sollen, weil…
https://epicenter.works/fileadmin/medienspiegel/user_upload/Bundestrojaner-offenerBrief.pdf
…und nochmal in Englisch:
https://epicenter.works/fileadmin/medienspiegel/user_upload/Government_Spyware-Open_Letter.pdf
Wenn man bedenkt, dass ein guter Teil dieser festgesessenen „Elite“ früher schon im DDR-Apparat mitgemischt hat, wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr. Eigentlich bleibt nur eins: den Rechner vom Netz nehmen und sich ein digitales U-Boot bauen.
Vielleicht genau das, was man damit auch machen möchte…
Unliebsame Menschen, politische Gegner oder andere gründe.
Man Schleust Verbotene dinge auf die Geräte…KiPo oder anderes zeug.
Durchsucht mit fadenscheinigen Gründen und findet „Zufällig“ diese dinge.
Und schon mal man den Gegner ausgeschaltet!
Das wäre durchaus eine Anwendungsmöglichkeit. Aktuell will ich erstmal noch nicht derartige Vermutungen, bezüglich des Motivs dieses Menschen mit völliger Immunität gegen Moral, anstellen.
Fakt ist allerdings das ein Überwachungssystem wie dieses exakt so wie beschrieben missbraucht werden kann von Person/Organisation XY weil diese XY will. Mit jedem Atom des Körpers abzulehnen!
Verbindet man das mit der Bund bzw. Bürger-ID, Social Credit System und Gesichtserkennung wird mir nach auswandern…
Bei der Software von Smartphones bin ich leider sehr weit zurück. Ein simples zurückstellen auf Werkseinstellungen löscht die Malware nicht. Ein professionelles Formatieren dagegen, schon? Oder besser, was schütz davor, dass erneut aufgespielt wird?
Rhetorische Fragen! ![]()
Der „Dobby“ prescht seit seiner Amsteinführung ganz schön nach vorne… / Grenzüberwachung zu polnischen Grenzen - Die waren da nicht wirklich „amused“ von den Aktionen der Deutschen…
Wenn ich mir das Vorhaben nun ansehe, muss ich gestehen - ebenfalls wenig amused…
Zitat:
Dabei dürfen Geräte wie Handys und Computer heimlich infiltriert, Trojaner aufgespielt und Kommunikation bereits vor der Verschlüsselung oder nach der Entschlüsselung abgegriffen werden können. Zwar behauptet das Innenministerium, der „Kernbereich privater Lebensgestaltung“ bleibe geschützt, doch wie das in der Praxis technisch sichergestellt werden soll, bleibt nebulös. Das Vertrauen in digitale Kommunikation dürfte durch „Bundes-Trojaner Reloaded“ endgültig erschüttert werden.
Also ich würde das als „ALL IN ONE“ Überwachung interpretieren inkl. tatsächlich mit „Unterjubeln“ von Sachen die einem nicht gehören… Sehr gefährliches Pflaster… oder ?
Vielleicht hätte man sowas schon in „Corona-Zeiten“ einsetzen sollen, um gerade unsere Politiker zu infiltrieren, welche „DEALS“ die z.B. mit den Corona Masken angestellt haben…
Man gewinnt ohnehin den Eindruch, das „Dobby“ versucht, mit der Axt im Walde uns allen auf die Pelle zu rücken…
Denke schon über Alternativen nach:
Walkie Talkies, Kurzwellen Amateurfunk, Schreiben mit Geheimtinte - aus meinen alten YPS Heft, Übernahme von Geräten die einem nicht gehören… (Hey „Bro“ darf ich mal Handy nutzen…), Brief schreiben etc.
PS. Sind alle Menschen gleichgestellt - Ähmm NEIN
Over and Out… (Walkie Talkie funktioniert - Habe noch kein 2. Teilnehmer) ![]()
Solange man zum Infiltrieren zurzeit noch physischen Zugriff oder einen komplett verblödeten Benutzer braucht, schränkt das ganze zum Glück noch ziemlich ein.
Aber sicher, wird es dafür auch bald eine Lösung kommen.
Einen erschreckenden Nebenaspekt an der Geschichte finde ich allerdings, dass Dobby dem Steuerzahler schon Millionen an Schulden eingebracht hat,
und munter weitermachen kann.
Leider wissen die Politiker, wie sie ihre „Vorschläge“ so argumentieren können, dass es immer wieder genug Menschen gibt, die das toll finden.
z.b. der gerne angebrachte Punkt, um KiPo besser zu bekämpfen und solche Geschichten.
Zurück zur Überwachung wie bei den Nazis also.
Beim Aufrufen der Webseite kommt folgende Fehlermeldung…
epicenter.works schützt deine Daten in der Regel durch Verschlüsselung. Als Brave dieses Mal versuchte, eine Verbindung zu epicenter.works herzustellen, gab die Website ungewöhnliche und falsche Anmeldedaten zurück. Entweder versucht ein Angreifer, sich als epicenter.works auszugeben, oder die Verbindung wurde durch eine WLAN-Anmeldeseite unterbrochen. Da Brave die Verbindung vor dem Austausch von Daten unterbrochen hat, sind deine Informationen weiterhin sicher.
Du kannst epicenter.works derzeit nicht aufrufen, da die Website HSTS verwendet. Netzwerkfehler und Angriffe sind in der Regel nur vorübergehend, sodass die Seite wahrscheinlich später wieder funktioniert.
kanther aka daddy des großen lauschangriffs is sicherlich mega stolz auf dobrindt
Seltsam…hier läuft die Hauptseite und der Link zur PDF-Datei problemlos! Könnte natürlich an Brave selber liegen!
Danke für die Infos!
Populismus zeichnet Drind aus
Das gute alte DIN A4 und die Leitzkultur. Beste Firewall die wir haben. ![]()
Wertlos?
Vielleicht taugen die spionierten Informationen nicht als Beweis vor Gericht, aber zum Erkenntnisgewinn taugen sie allemal.
Belastbare Beweise wird man damit dann schon finden, oder eben selbst produzieren …
Hier jetzt läuft alles. Linux, Firefox, etliche Addons
JA…wertlos als Beweismittel in einer Gerichtsverhandlung! Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Das daraus Erkenntnisse gezogen werden können, sollte wohl klar sein! Ansonsten wäre die Aufregung um den Einsatz, und der Einsatz selber, ja ziemlich sinnbefreit…
![]()
Vermutlich sind Android,MacOS und Windows Systeme betroffen.