Bargeld am Ende? Neue Umfrage zeigt radikalen Wandel beim Bezahlen der Deutschen

Ich schmeiße mal folgendes einfach so in das Thema:

RU vs. UA Krieg

Sanktionen:

Die Europäische Union und viele andere Staaten haben eine Reihe von Sanktionen gegen russische Banken und die russische Zentralbank verhängt, inklusive den Ausschluß für fast alle russ. Finanzinstitute vom internationalen SWIFT-System!!
Es kommt stark darauf an, an welche russische Bank du Geld überweisen möchtest. Die folgenden russische Banken sind aktuell vom SWIFT-System ausgeschlossen und können deswegen KEINE internationalen Transfers empfangen:

Bank Otkritie
Bank Rossiya
Novikombank
Promsvyazbank
Sovcombank
Vnesheconombank (VEB)
VTB Bank
Sberbank
Credit Bank of Moscow
Joint Stock Company Russian Agricultural Bank, JSC
Rosselkhozbank

Generelle Transaktionsverbote bestehen gegenwärtig mit den folgenden russischen Banken:

VTB Bank
Otkritie FC Bank
Novikombank
Sovkombank

Wenn man nun als Deutscher oder Europäer oder sonstwoher, aus welchen Gründen auch immer, in RU Dinge bezahlen will oder muss, bleiben nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Entweder per Dienstleister, der Gelder umleitet und andere Netzwerke, wie SWIFT, dazu nutzt. Natürlich sind die Gebühren (offizielle & inoffizielle) dazu, in den letzten drei Jahren exorbitant angestiegen - je nach Zweck und Empfänger sind diese bis zu 30-fach teurer!
Per Cryptos ist zwar teilweise möglich, wird aber nicht empfohlen aus div. Gründen!
Kreditkarten eines russischen Anbieters sind auch möglich, aber so gut wie nicht zu erhalten!
Bargeld per Briefpost geht zwar, aber najaaa, kein Kommentar!

Selbst wenn man vor Ort in RU ist, geschäftlich oder privat, werden akt. nur drei Möglichkeiten als legal empfohlen:

• Eine chinesische UnionPay-Karte zu erwerben (aber sicher!) ^^
  • Besagte russische Kredit oder -Bankkarte beantragen / erwerben (siehe oben!)
  • BARGELD mitnehmen → bevorzugt US-Dollar, bloß keine Euros!

Wenn man sich diese Problematik kompl. anschaut und aus einem bargeldlosen Land einreist…was macht man??

Naja, wer drei Wochen in Nordkorea Urlaub machen möchte, hat noch ganz andere Probleme - ist halt ein extremes Beispiel - ich frage mich auch immer, woher die ganzen iPhones im Iran kommen.

Die Antwort für Russland gibst Du doch bereits: Dollars oder Rubel mitnehmen. Und die bekommst Du online bei Deiner Bank … kannst Du dann in der Filiale abholen - da geht schon lange nichts mehr bar mit Euros aus der Hosentasche (oder nur gegen hohe Gebühr). Selbst wenn in Deutschland das Bargeld abgeschafft wäre, ändert das nichts an der Prozedur.
Der Rest ist halt größtenteils illegal, weil sanktioniert.

Wenn es weltweit kein Bargeld mehr gibt, sähe das natürlich anders aus - das war aber hier nicht die Frage. Meine Prognose: Dann gibt es wieder Ersatzwährungen für solche Extremfälle (z.B. Travellerchecks in kleinen Stückelungen wie früher).

2 „Gefällt mir“

Ich zahle, wo immer möglich, nur mit Bargeld. Schnell, einfach, unkompliziert, anonym. Bis jetzt habe ich auch noch keinen erlebt, der sagte, ich will dein Scheiss-Geld nicht. Die meisten sagen Danke für den Kauf oder den Auftrag.

Aber grad heute hab ich auf einem anderen Portal zum gleichen Thema folgenden interessanten Gedanken gelesen:

Wenn ich heute ein Geschäft mit einer 100er Note bezahle und 5 weitere Personen machen das in der Folge auch, ist die 100er Note am Ende immer noch 100 wert und wird es auch in der Folge bleiben.

Bezahle ich 100 mit einer Karte und die Kommission ist für den Empfänger nur jeweils 2% (meist eher gegen 4%) bleiben nach 5 Geschäften nur noch ungefähr 90 übrig. Der Rest ist in den Taschen gieriger Banker ohne grossen Gegenwert gelandet.

2 „Gefällt mir“

deine Gebühren sind etwas unrealistisch, bei großen Ketten kannst nur mit maximal 0,5% rechnen. Auch wurde erst in einem Artikel nachgewiesen das bargeld nicht einmal im Ansatz anonym ist

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich auf diesen Artikel beziehst → https://tarnkappe.info/forum/t/bargeld-ueberwachung-deine-scheinchen-verraten-mehr-ueber-dich-als-du-denkst/17143/8 …verstehe ich den Einwand.
Allerdings stellt sich die Frage, wie sich das in der Praxis bei deinen täglichen Einkäufen (z.B. lokaler Einzelhandel) aktuell überhaupt auswirkt?
Anstatt diese Zahlungsart als konkret anonym zu bezeichnen, sollte man wohl besser vom „Grad der Anonymität“ sprechen!
Wenn ich ein Produkt z.B. beim Discounter kaufe und mit Karte oder direkt Online bezahle, liegt der Anonymitätsgrad definitiv bei Null.
Bezahle ich den Artikel hingegen in bar, wird dieser Anonymitätsgrad in der heutigen Praxis immer oberhalb von Null sein, also um den Faktor X anonymer. Im Alltag kann man also salopp sagen, du zahlst somit anonym! Um diese Anonymität komplett aufzulösen, müssten erstmal die vielen Querverweise, die aus Überwachungsbemühungen entstehen, zusammengeführt werden. Macht ja (noch) keiner, wenn du ein Pfund Mehl kaufen gehst, weil viel zu aufwendig und somit zu teuer.
Das kann sich natürlich relativ schnell ändern, wenn sich KI in das menschliche Alltagsleben einmischt…das ist unbestritten!

genau den meinte ich. Den mit dem „Zwanni“

Bargeldlos. Fehlt nur noch so ein Punktesystem wie aus China und gute Nacht! Dann wird einem einfach das Konto gespeert, bist du wieder mitspielst.

Das trifft dann wirklich jeden von uns!

…denn sie bekommen euch mit Bequemlichkeit. :wink:

5 „Gefällt mir“

dafür hast du bestimmt eine Quelle?

1 „Gefällt mir“

Die Suchfunktion nutzen bildet.

Nur weil da ein Artikel auf Panik macht, heisst das nicht, dass der Inhalt so auch stimmt.

Ich wüsste jetzt hier in Europa nicht grad viele Länder, in welchen der Gesetzgeber ein Bargeldscanning vorschreibt. Und selbst dann würde ja nur der Fluss des Geldmittels dokumentiert. Der Laden hat deswegen nicht unbedingt deine Personalien.

2 „Gefällt mir“

Nicht einmal im Ansatz anonym hab ich in den Artikeln nicht gelesen. Oder übersehen?

1 „Gefällt mir“

Was stimmt denn mit dir nicht. Schnürrt dir der Aluhut dein Sauerstoff zum Gehirn ab. Zieh tief in den Dschungel und Bau dir deine eigene Gemeinde, wo ihr dann mit Muscheln und Steinen bezahlen könnt. Zum Telefonieren nimmst du am besten 2 Blechdosen mit Schnüre(psst… die pösen Smartphones spionieren dich aus…)

1 „Gefällt mir“

Im Posting 20 hatte ich geschrieben:

VIP

2 d

Eher weniger!

Ich versuchs einfach zuerst mal mit einem Appell an euer aller Vernunft und Kinderstube…also bitte ohne pers. Beleidigungen jetzt wieder!

ja hat er wohl etwas überspitzt beschrieben. ich tippe darauf das er sauer ist weil durch die abschaffung das system sicherlich grausamer werden wird und es eben leute gibt die das sehen und andere davor warnen möchten. allerdings kommt dann immer gleich extremer gegenwind und sorgt dann auch mal für so einen post. ist halt nur retoure. das ganze hat sogar einen versteckten witz in sich. haste wohl nicht verstanden XD

der punkt ist ja das führende krebsspezialisten wie prof. fukuschima bewiesen haben das die mrna technik krebs verursacht und die jenigen die für die abschaffung des bargeldes sind in der regel halt medien hörig, die medien sagten aber auch das man mrna braucht. entsprechend ist davon aus zu gehen das starke verfechter solcher medial aufgebauschter sachen eben auf alles aus den medien hören. insofern habe ich bei dem absatz halt gelacht und dachte bei deinem post das es vieleicht nicht jedem klar ist und habe mal versucht das zu erklären :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Du lachst also darüber, wenn jemand einem anderen Krebs an den Hals wünscht, weil irgendein Professer in Japan einen Zusammenhang zwischen Covid-Impfungen und einer steigenden Mortalität bei Krebspatienten festgestellt hat?

Witzigkeit kennt keine Grenzen …

Btw: Wie sagt Karl Lauterbach immer: Bitte Originalpublikationen lesen und verstehen - ich nehme mal an es geht um

Gibo M, Kojima S, Fujisawa A, Kikuchi, T, Fukushima, M (April 08, 2024) Increased Age-Adjusted Cancer Mortality After the Third mRNA-Lipid Nanoparticle Vaccine Dose During the COVID-19 Pandemic in Japan. Cureus 16(4): e57860. doi:10.7759/cureus.57860

Auszug Summary
These particularly marked increases in mortality rates of these ERα-sensitive cancers may be attributable to several mechanisms of the mRNA-LNP vaccination rather than COVID-19 infection itself or reduced cancer care due to the lockdown.

Also: May be - und sehr spekulativ … was dann auch hierzu führte:

Retraction

The Editors-in-Chief have retracted this article. Upon post-publication review, it has been determined that the correlation between mortality rates and vaccination status cannot be proven with the data presented in this article. As this invalidates the conclusions of the article, the decision has been made to retract.
The authors disagree with this retraction.

Wenn ich hier manchen Post lese, habe ich Tränen in den Augen - aber nicht, weil ich lache …

4 „Gefällt mir“

Artikel ist hier zu finden https://netzpolitik.org/tag/bargeld-tracking/

naja ist ja auch was auffällig und aufwändig säckeweise Bargeld durch die Gegend zu tragen…
ich weiß nichtmehr wo ich glaube ich habe das hier gelesen
https://netzpolitik.org/tag/bargeld-tracking/
und habe mich gefragt, wie analoger vs. digitaler (Bank)Raub so funktioniert also wie viel Cash man abgreifen kann und ob sich das ganze lohnt.
Klassischer Bankraub lohnt sich mal überhaupt nicht, pro Banküberfall kann man froh sein, wenn man in den 5 stelligen Bereich kommt und dafür ist der aufwand bzw das Risiko schon zu hoch, digital geht halt schneller.

Mein Fazit bzw. mein Resümee die Leute die Geldautomaten sprengen oder Banken überfallen müssen schon ziemlich verzweifelt sein sowas zu machen und so viel Risiko/ Sachschaden auf sich zu nehmen für vergleichsweise Peanuts.

Entweder das, oder es macht sich im Ergebnis die schiere Masse von Straftaten bemerkbar…
Der klassische Bankraub (reinrennen, Überfall, rausrennen) wird sich seit zig Jahren nicht mehr lohnen, da solch ein Überfall ja nur den Schalterraum betrifft. Dort werden mittlerweile nur noch einige wenige tausend Euronen gelagert (für das Tagesgeschäft halt). Selbst im zigfach abgesicherten Tresor befindet sich nur noch eine Minimalreserve und eventuelle Bargeldbestellungen des Vortags.
Das ist selbst in großen Hauptfilialen so.
Bei Sprengungen von Automaten, kann wirklich nur die Anzahl der Automaten lohnenswert sein! Diese Taten erfolgen meistens in kleinen Dörfern und mitten in der Nacht oder nachts am Wochenende - was soll dabei geldmässig rumkommen?
Mittlerweile sind bestimmt 95% (+) der Bankomaten mit der physikalischen Absicherung der Verklebung ausgerüstet. Dabei wird die eigentliche Geldkasette im Automaten mit einem speziellen Expozidharz geflutet, die alle Scheine in Sekunden zu einem Block untrennbar verklebt!

nun ich kann ja wohl nachweislich nicht beeinflussen ob jemand krebs bekommt oder nicht den ich nicht mal kenne. insofern ist es halt einfach schwarzer humor, ich mag das halt. und ich habe es ja auch niemanden gewünscht, musst mir nichts aufdrücken wollen. ihr könnt es glauben oder nicht was die wissenschaft da raus gefunden hat, mir egal. die realität existiert auch dann wenn es leute gibt die nicht daran glauben. shit happens halt ^^

ich wollte nur netterweise den versteckten witz erklären, sonst nichts :wink:

1 „Gefällt mir“

Irgendwelche Sachen nicht verstehen, diese als Tatsache darstellen und wenn jemand das richtig stellt einfach schreiben, dass die Realität existiert… Naja…
Meine Meinung? Häng weniger auf Socialmedia rum, dann wird dein Gehirn nicht so bröslig.

2 „Gefällt mir“