Arbeitet Microsoft nachhaltig? Wie Windows 11 die Umwelt zerstört

Kommentare zu folgendem Beitrag: Arbeitet Microsoft nachhaltig? Wie Windows 11 die Umwelt zerstört

Also so einen leichten Anfall von Polemik hat der Artikel aber schon, nicht? :wink:

Das Wort Nachhaltigkeit ist doch ein erfundener Begriff der Werbemafia für Greenwashing oder von grünen Politikern, welche für ihre Wähler vorbildlich da stehen möchten. Der Otto von der Strasse kümmert das doch einen Scheiss, sonst hätte er schon ein E-Auto gekauft.

Wenn man sieht, wie viel Kohle für die neuste Gamingtechnik, das neuste Handy, Gadgets vom Ali aus China etc. ausgeben, weiss ich nicht, ob man nun so Uralt-Rechnern nachweinen muss.

Abgesehen davon, läuft Win10 noch dieses Jahr und wird auch danach nicht explodieren. Denkt mal daran, wieviele Rechner heute noch mit WinXP und Win7 laufen. Man kann Rechner ev. auch nachrüsten, z.B. mit TPM.

Und auf jeden Fall ist Linux Mint ein Versuch wert.

Nachhaltig ist es, ein altes Verbrenner-Auto möglichst lange zu fahren, und nicht vorzeitig gegen ein E-Auto zu ersetzen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn du genau hinsiehst, merkst du, dass das ein Kommentar ist und kein Artikel. Das ist zu 100% meine Meinung. :wink:

Nö. Warum sollte das nachhaltiger sein? Es kann so sein. Aber dazu müsste man erstmal Vergleichskriterien aufstellen.

Meinen 15 Jahre alten Diesel Opel weiterzufahren, ist sicher auf die nächsten 10 Jahre gerechnet weder für die Umwelt noch für meinen Geldbeutel nachhaltiger, da ich momentan jedes Jahr 5 bis 10 % der Teile durch Ersatzteile austauschen muss.
Möglicherweise wäre es auf die nächsten 6 Monate nachhaltiger. Blöderweise werde ich hier auf dem Dorf wohl noch länger als 6 Monate auf individuelle Mobilität angewiesen sein.

Und zum Artikel selber, ja es ist eine Meinung und jeder darf seine eigene Meinung haben, aber irgendwie ist diese überhaupt nicht konsistent. Erst heißt es 1 Mrd Elektroschrott und dann heißt es Mint ist die Lösung? Ja was denn nun? Schrott oder Lösung?
Oder erst Minz installieren und dann Schrott?

PS ich empfehle dem Auto mal zu schauen, was die Statistiken 2025 zu Nutzung von Windows 7 und 8 sagen…

Ein schöner, ja wichtiger Artikel.

In der breiten Masse ist der Umfang dieser selbst generierten „Abwrackprämie ohne Prämie“ noch gar nicht angekommen. Da sparen wir uns Plastikstrohhalme, lassen als Gesellschaft aber so eine Schweinerei ohne Murren durchgehen. Die Frage „Mit dem Lebensende von Windows 10 werden Abertausende ältere PCs über Nacht zu Elektroschrott. Arbeitet Microsoft nachhaltig?“ ist dabei schon rhetorisch. Denn wenn man ohne Not nicht nachwachsende Rohstoffe in Massen zu Sondermüll macht, um Massen an neuen Geräten mit nicht nachwachsenden Rohstoffen zu verkaufen, dann ist das die Definition von NICHT nachhaltigem Wirtschaften. Aber Nachhaltigkeit und Wirtschaft haben sich noch nie gut verstanden. Dabei ein Verweis auf Helge Majer, der zu seinen Lebzeiten wie ein literarischer Held gegen Windmühlen gekämpft hat.

Dass Nachhaltigkeit nur ein Trick für Greenwashing sein soll, halte ich dabei übrigens für einen groben „Korrelations-Kausalitäts-Fehlschluss“.