Zugriff auf Gesundheitsdaten: Chancen, Risiken und Lösungen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Zugriff auf Gesundheitsdaten: Chancen, Risiken und Lösungen

Meine Blutzuckerwerte über Insulinpumpe und die Nutzungsstatistiken für Cochlea Implantate werden in die Cloud hochgeladen und dagegen kann ich nicht viel machen.

Es gibt heute neuerdings Regelungen bei Krankenkassen, derzeit in den USA/England, dass wenn die medizinische Geräte mehr als 6 Stunden täglich nicht benutzt wird, (um die Nutzern in aktives oder inaktives Nutzern einzuteilen), dann wird die Krankenkasse für die nächste Generation nicht leisten wollen.

Ich sehe da absolute kein Problem solange die Daten a) anonymisiert gespeichert und b) wirklich jedem Wissenschaftler kostenlos zur Verfügung gestellt werden, und nicht wie jetzt gegen Bezahlung zum Zweck der „Marktforschung“ wie bei Banken und ISPs irgendwie Hintenrum was sich eh nur die oberen 100 Agencies leisten können.

Nur weil Deutschland im 21sten Jahrhundert noch immer keine vernünftigen Datenschutzgesetze (Stichwort Anonymität) hat heißt mit Nichten dass deine (persönlichen) Daten nicht schon lange bevor Angela Merkel das Erste mal vom Neuland gehört hat gegen Bares Geld gehandelt werden.