Zscaler-Warnung: Kabelschaden in Frankreich beeinträchtigt Internetverbindungen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Zscaler-Warnung: Kabelschaden in Frankreich beeinträchtigt Internetverbindungen

Naja, wenn das ein „Anschlag“ in irgend einer gearteten Form war, kann dieser aber nur als Misslungen eingestuft werden!
In diesem Verteilerpunkt in Marseille, laufen eine Menge extrem wichtige Unterseekabel zusammen, in / aus Richtung Asien und den USA zum Beispiel. Wenn ich das richtig deute, sind aber nur drei „Abzweiger“ (kurze Direktverbindungen) in einem überschaubaren Umkreis zwischen ein paar hundert Kilometer bis zu ca. 2000 Kilometer betroffen!
Die dicken Hauptleitungen haben also nichts abbekommen…selbst die Hauptleitungen, welche ins schwarze Meer laufen, waren nicht betroffen! :wink:

Die gleiche Nummer hatten wir erst vor Paar Monaten vom DE-CIX Richtung NYC war auch der Fibercut in Frankreich ist das wohl sehr beliebt.

Und weiter geht’s: https://www.bbc.com/news/uk-scotland-north-east-orkney-shetland-63326102

Ich ergänze mal meinen letzten Post. Laut heise.de und dem Provider Free1337 war es definitiv ein Anschlag in Marseille - Die Glasfaserleitungen wurden gezielt und auch professionell durchtrennt, hieß es dort!!


(Foto von: Free1337)

Ein weiteres Mal wurden Kabeldeckel geöffnet und die Kabelstränge des Backbone Providers von Free SFR, professionell durchtrennt. Dadurch, dass auch große Backbone-Provider, wie z.B. Zayo sowie Cogent betroffen waren, hatten sich die Beeinträchtigungen doch wohl weitaus mehr verbreitet, wie ich oben vermutet hatte!
Die Trennung am Seekabel zwischen Schottland und den Farör-Inseln / den Shetlands kann man aber nicht mit Marseille vergleichen, denn in Frankreich waren die Kabel „frei“ zugänglich und das schottische Seekabel liegt wohl in großer Tiefe auf dem Meeresgrund…