YouTube vs. Werbeblocker: Ladeverzögerungen bei Firefox-Nutzern sorgen für Aufregung


Kommentare zu folgendem Beitrag: YouTube vs. Werbeblocker: Ladeverzögerungen bei Firefox-Nutzern sorgen für Aufregung

Kann ich nicht bestätigen. Aber wäre nicht untypisch, wenn man das erstmal lokal begrenzt hat testweise.

Und wenn, einfach den User-Agent ändern.

Google macht viel A/B Testing, von daher ja.

Aber wenn man sich die Infrastruktur hinter Youtube mal anschaut, die es ohne zweifel braucht um der Maße an Leechern und Hotlinkern her zu werden (mit oauth, chunked downloads, traffic shaping und haste nicht gesehen) dann glaube ich sofort dass Google eben diese dazu verwenden würde um nicht-Chrome User ab zu strafen, weil Google nun mal Google ist.

Mit dem User Agent ist das ja nicht getan, da läuft eine eigene verschlüsselte VM in WASM (ala Recaptcha) in deinem Browser Window/Tab um deinen Mouse Cursor zu tracken, Google DRM eben.

Ich hab vor Jahren mal mit einem Kumpel an einem Youtube Werbeblocker gearbeitet, ähnlich Sponsor Block (nicht selbes Addon, nur selbe Idee) da hab ich Fehlermeldungen gesehen sobald du das window Object anfängst zu manipulieren die ich vorher noch nie gesehen hatte, dass und streamen in maximal 480p mit GSM Geschwindigkeit :sob:

Und ich dachte, das liegt nur an meinem Browser. Wird wirklich immer schlimmer, wie dreist die Unternehmen werden.

Google hat mit YouTube ein Quasi-Monopol inne. An deren Marktmacht kommt kein anderes Videoportal heran. Das will man für Chrome auch haben, ganz einfach.

Chrome hat doch schon fast 80% Marktanteil und mit den anderen Chromium Browsern sind die locker bei 90%. Viel mehr wird auch nicht dadurch generiert, dass Firefox künstlich schlechter gemacht wird, auf eigenen Alphabet Seiten. Und ich denke ein Großteil der Firefox Nutzer ist an der Materie soweit interessiert, dass sie jetzt zweimal nicht freiwillig zu einem Chromium-Browser wechseln. Das klingt für mich ersteinmal nach einem Test für irgendwas, was später noch kommen soll. Was auch immer das sein wird, es wird aber wahrscheinlich nichts Gutes.

Soweit ich weiß hilft auch momentan das einfache Ändern des Useragents zu chromium. Aber das klingt auch danach, dass Google versucht, genau das zu erkennen. Zumindest mit meinem gefährlichen Halbwissen.

Genau so siehts aus! Am simpelsten kann man das über das AddOn „User-Agent Switcher and Manager“ erledigen…
Findet man problemlos, für Firefox und Chrome, im jeweiligen Store! :wink:

Ahhh, jetzt weiß ich auch warum die Videos auf IMDB seit Wochen nur noch stockend ablaufen …