Kommentare zu folgendem Beitrag: Wirtschaftsnobelpreisträger Eugene Fama: Bitcoin wird in 10 Jahren wertlos sein
Bitcoin wird in 10 Jahren wertlos sein
100%ige Wahrscheinlichkeit
in den nächsten zehn Jahren wertlos sein könnte
na gut, der sieht vom Gesicht her auch aus, als wäre er Scholz’ vergesslicher Bruder.
ah moment, hier haben wir seine Expertise:
Ich hoffe, dass sie platzt, denn wenn sie nicht platzt, müssen wir mit der Geldtheorie ganz von vorne anfangen
Es passt ihm nicht in den Kram, daher wird sie in 10 Jahren 100% wertlos sein, äh könnte.
Laut Eugene Fama ist der Bitcoin aufgrund seiner extremen [Votalität] und des Fehlens eines realen Werts, wie staatliche Goldreserven, unbrauchbar als Tauschmittel oder Wertaufbewahrungsmittel.
Er hat noch nichtmal das Thema verstanden.
Der Wert begründet sich im Aufwand des Schöpfens und der Nachfrage. Was übrigens bei Gold nichts anderes ist. Falls wir irgendwann mal eine riesige Goldquelle finden, in der Erde oder nem Asteroiden, dann fällt der Goldpreis ins Bodenlose, von heut auf morgen.
Davon abgesehen ist BC eher mit Gold zu vergleichen denn mit einer Papiergeldwährung. (der Begriff sagt bereits alles ) nachdem man die Goldbindung abgeschafft hat.
Man muss den BC nicht toll finden, aber darum gehts hierbei ja nicht.
PS: weil ja grad überall kommt „El Salvator schafft Bitcoin als Währung wieder ab.“ - ja dank Erpressung durch den IWF, der will aber bestimmt nur unser bestes
ich seh den Kerl in der Politik.
Viel Haltung, wenig bis keine Ahnung.
PS: was ist eigentlich „Votalität“? @Antonia
@autoritaetsperson Weil dieser Begriff nicht so geläufig ist, haben wir den extra im Artikel verlinkt. Bitte darauf klicken und die deutschsprachige Erklärung lesen. Oder war die nicht okay?
Oups, da hatte sich außerdem ein Tippfehler eingeschlichen, shit happens! Danke für den Hinweis.
genau auf diesem Tippfehler wollte ich herumreiten.
Man muss sich ja gleich möglichst beliebt machen.
Wobei Volatilität nicht auf die Finanzwelt beschränkt ist, sondern allgemein gängig für Schwankungsbreite. Kann man für alle Daten benutzen. Im englischen stärker verbreitet.
Bei der Korrektur hatte ich Antonias Tippfehler nicht gesehen, sondern nur mit einer externen Seite verlinkt.
Maximale Beliebtheit hergestellt… what’s next?
Erstmal nichts^^
Wenn einer, dem man eigentlich viel Wissen zuschreiben könnte, alle Coins in einen Topf schmeißt und kräftig umrührt, dann klingt das nicht nach Seriosität und zeugt eher davon „Bitcoin only“ nicht verstanden zu haben.
Ich kann mich da in Meinungsteilen hier nur anschließen.
Fama hätte es sehr gerne (Wunschgedanke), dass der BTC dann spätestens verschwunden ist!
Er wird vielleicht Angst haben, dass seine eigene erstellte „moderne Finanztheorie“, für die er u.a. den Nobelpreis bekam, dann nur noch ein Scherbenhaufen ist?!
Er kann natürlich solch eine These, die man dann erst in 10 Jahren verifizieren könnte, einfach aufstellen. Denn dann wäre Fama über 96 Jahre alt - man kann wohl bezweifeln, dass er dann überhaupt noch lebt…
- Gibt es auch andere Kryptowährungen, meint er jetzt das Bitcoin selbst scheitert oder auch andere Kryptowährungen?
- Was sagt er zum Fiatgeldsystem?
Vielleicht hilft dies ja weiter bei deinen Fragen?! @rummage0714
Man sieht schon beim Vergleich mit Gold, dass keiner Cryptowährung versteht. Dieser Goldvergleich ist absolut falsch. Es ist eine digitale Währung, die ist einfach weg, wenn dein Wallet weg ist. Gold ist aber nicht einfach weg!
Der eigentliche Nutzen einer Cryptowährung liegt nicht in der Währung selber. Schon der Name Währung ist irre führend. Die Besonderheit ist die Chain of Trust. Das ist das Wertvolle an einer Cryptowährung. Du kannst diese Kette des Vertrauens in jede andere Umgebung ausrollen. Weil die Kette des Vertrauens eben dafür sorgt, dass du nachträglich eine Transaktion nicht fälschen kannst. Weil alle nachfolgenden Transaktionen dann ungültig sind. Du kannst damit rein theoretisch die Buchhaltung im Unternehmen unterstützen. Damit wird kreative Buchführung schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Stimmt (physisch)…aber für den vorherigen Besitzer ist das Gold weg, wenns geklaut wird!
Wenn dir das Wallet geklaut wird, wird hier auch nur der Besitzer (physisch) ausgetauscht. Trotzdem kann der Dieb noch was mit deinen Coins (virtuell) anfangen!
Warum fallen dann Cryptos z.B. unters AML? Wieso funktioniert dann Geldwäsche über Coin-Mixing?
Wieso ist diese Bezeichnung dahingehend irreführend??
Bei Währungen unterscheidet man immer in freie Währungen und gebundene Währungen!
Ungebundene Währungen (wie zum Beispiel US-Dollar oder Euro): Nicht durch Gold gedecktes, theoretisch beliebig vermehrbares Geld, wobei die tatsächliche Geldmenge heute normalerweise durch das Zusammenspiel staatlicher Zentralbanken und privater Geschäftsbanken gesteuert wird.
Wenn du diese Währungs-Definition genutzt hättest, wäre der Unterschied, bei FIAT-Geld und Cryptos ersichtlich, da erklärbar!