Kommentare zu folgendem Beitrag: WIIT und Cubbit schmieden strategische Partnerschaft zur Bereitstellung geodistributiver Cloud-Lösungen in Europa
Mmmhh…
Eigentlich hat das zukünftige Geschäft von Cubbit, nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken (Datenschutz, Benutzerschutz etc.) gemein. Nachdem man nun über mehrere Jahre den 08/15-User quasi als Beta-Tester und Geldgeber für die eigene Entwicklung genutzt hatte, entwickelt man sich jetzt zu einem proprietären Cloud-System weiter, um es anderen Datenkraken gleich zu tun?! Schade, but dead by killZ…
Ich gehe davon aus, die haben das alte Konzept nicht zufällig eingestampft, sondern weil es sich schlichtweg nicht gerechnet hat. Okay, es gab stets bessere Produkte anderer Anbieter, aber was ich an Verkäufen über die Tarnkappe gesehen habe, das war wenig.
Ja, eigentlich klang das Konzept gut. Aber ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei gehabt, wenn jemand Fremdes Daten in meinen vier Wänden speichert. Auch nicht bei kleinen Ausschnitten der Daten und angesichts der Tatsache, dass diese hochgradig verschlüsselt waren. Wir erinnern uns an Razzien wegen Störerhaftung aufgrund der Ermittlungen von schweren Straftaten oder z.B. der Verbreitung von CP über eine Tor Exit Node oder in diesem Krypto-Netzwerk, wo man als Weiterleiter des Traffics Dritter Token als Bezahlung erhält.
Ja, sie schützen ihr Konzept, es ist nicht Open Source, aber das kann man ihnen nicht verdenken, oder? Sie wollen schließlich Geld damit verdienen.
Richtig…
Mir gings eher um deren alte Einstellung, die sich damit verabschiedet hat, weil sie mit den anderen Clown-Diensten, mit anderer Technik an Bord, gleichziehen wollen!
Geld verdient hatten die ja vorher auch, sonst hätte der Dienst ja nicht so weiterentwickelt werden können…
Wir Zeit, dass sich die Unternehmen alle eine Nextcloud-Instanz installieren. Ist zwar übelster Administrationsaufwand, aber wenn es einmal läuft, dann hat man wenigstens die volle Kontrolle über seine Daten
Jap, Nextcloud wäre auch meine Wahl, da die sich in den letzten Jahren zu einer extrem gut gebauten Kollaborationsplattform entwickelt haben.
Nextcloud ist über mobile, Desktop- und Web-Schnittstellen zugänglich und bietet eigentlich alles an, was Unternehmen benötigen!
Ebenfalls ein Kriterium ist → Als reiner Softwareanbieter zwingt Nextcloud seine Kunden nicht, in seinen Rechenzentren zu hosten, sondern arbeitet mit einer Vielzahl von führenden Partnern zusammen, um SaaS- sowie On-Premises-Lösungen anzubieten. Also eine hybride Lösung aus lokaler und Cloud Nutzung…