Wie Hersteller die HEVC-Fähigkeiten moderner Hardware begrenzen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Wie Hersteller die HEVC-Fähigkeiten moderner Hardware begrenzen

HEVC, ein Videokompressionsstandard, der schon längst bereitsteht. Doch aus Kostengründen verzichten immer mehr Hardwareanbieter darauf. Die Anwender haben das Nachsehen.

Das mit Plex und Jellyfin stimmt zu 100 prozent nicht
Die laufen auch ohne die erweiterung auch wenn sie es sperren würden.

Bei mir laufen machmal 8 4k Streams gleichzeitig kein problem

Wie sieht es mit HEVC auf einem Dell- oder HP-Gerät aus, bei dem es nachweislich im BIOS gesperrt ist? Das mit Plex und Jellyfin stimmt leider zu 100 %, da sie auf die Hardware zugreifen und es sonst über die Software machen müssten, was über die CPU läuft. Wenn ein Gerät unter Windows als deaktiviert erkannt wird, kann die Software nicht darauf zugreifen. Da gibt es kein Umgehen, außer mit dem alten HEVC-Lizenz-Installer von Microsoft, der gratis war, oder das Paket für 99 Cent. Plex und Jellyfin unter Linux sind eine ganz andere Geschichte, wie auch im Artikel steht. Unter Windows trifft es aber voll und ganz zu. Wenn du Linux verwendest, betrifft es dich natürlich nicht. Ich kenne auch niemanden, der einen Plex-Server unter Windows betreibt. Das es stimmt ist auch ganz klar auf Reddit in den Subreddits bestätigt, ansonsten wäre es wohl kaum geschrieben wurden.

Jellyfin läuft bei mir unter windows server 2022 schon seit 3 jahren, alles ohne erweiterung

Die Erweiterung brauchst du doch nur wenn dein Gerät nicht dafür lizensiert ist. Ich gebe dir ja recht das es nicht alles und jeden betrifft und alte Lizenzen doch bereits bezahlt sind für dein Gerät. Aber neuere kann es doch natürlich betreffen.

Das ist wieder so ein Lizenz Problem, das einfach nicht sein muss. Jeder schiebt die Kosten hin und her, inklusive sind derartige Hardware En-/Decode Funktionen so oder so in quasi allen aktuell verfügbaren CPUs/GPUs.
Besonders der Weg die Funktionen per BIOS zu deaktivieren, finde ich maximal Benutzer unfreundlich.
Auch wenn es jetzt vermutlich auf wenig Nächstenliebe stoßen wird, dem Benutzer die Aktivierung per 0,99 ct Microsoft Store Kauf anzubieten, ist ein Benutzer freundlicher und sehr einfacher Weg.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass es jedem (noch so reversierten) Kunden optisch klargemacht wird und er irgendwie für sich passend reagieren kann. Aber einfach deaktivieren ist in gar keinem Fall vertretbar.

Was das Ruckeln angeht bin ich mir nicht ganz sicher, wo hier der Flaschenhals sein soll. Selbst ältere CPUs (2020+) stemmen das Dekodierung von 4K Videos problemlos in Software, solange es mittels x265/ffmpeg gemacht wird. Ältere CPUs hatten ohnehin kein HEVC direkt in Hardware.

Okay , ich kenne keinen neuen tv der HEVC nicht kann
und auch keine cpu usw

HP und Dell nutzt doch eh fast keiner

du verstehst es falsch. Fast jede Hardware kann es heutzutage nur ob der Hersteller die Lizenz dafür bezahlt ist etwas anderes. Das heißt er ist verbaut, natürlich, aber halt deaktiviert

Die Tage gelesen, dass die Lizenz 0,24 € kostet. Das kann ja wohl nicht sein, dass man diese kleine Summe bei Geräten die mehrere hundert bis tausend Euro kosten einspart. Also einfach keine Laptops/PCs dieser Firmen kaufen. Glaube es sind z.B. Dell und HP. Noch andere Hersteller/Firmen?

Ich sage ja ich habe samsung tv von 2025 und ein TLC 2025 beide können easy es , und der TLC Kostet nur 300 euro

ja Lenovo inzwischen laut Kommentaren bei Computerbase inzwischen auch

es ging doch aber um die Computehersteller das sie es deaktivieren. Auf TVs kann sich das keiner leisten. Das für einen Aufschrei geben wenn auf einmal Netflix ruckelt weil der Codec Support in der Engine aus Geiz deaktiviert wurde

1 „Gefällt mir“

Dell Lenovo usw eher office Laptops, auf Server Hardware von denen von 2025 läuft es perfekt

1 „Gefällt mir“

Boa… wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte, war dieses HEVC for device manufacturer eine Art Geheimtrick, wie man den Codec kostenlos bekommen konnte egal ob bezahlt oder nicht…

Gibt ja auch Testseiten wie von Thorium und Reddit Post zum freischalten im Browser…

Muss aber auch sagen, ich benutze VLC für Videos und bis jetzt hab ich nie Probleme gehab…

Verstehe das Problem nicht, gibt es Geräte für die man keine Lizenz bekommen kann?

Ich hab HEVC seit Ewigkeiten unter Win. Zuerst war es kostenlos dann EINMALIG 0,99€. Wer das nicht auf die Reihe bekommt, der braucht auch keinen PC.
Mal ehrlich, ich sehe da nicht mal eine Mücke, vom Elefant im Raum gar nicht zu sprechen.

naja, es ist eine Dreistigkeit das die Hersteller wegen 24ct pro Gerät so ein TamTam machen und du am Ende zu Hause Probleme hast. Sollen sie beim Kunden einen Euro mehr verlangen

Was für ein pc hast du das du die HEVC erweiterung brauchst ? Brauchte ich bis jetzt bei noch keinen pc mit windows

Den Artikel überhaupt gelesen? Dort wird erläutert, dass auch moderne PCs dabei ins Schwitzen kommen können, wenn kein HEVC installiert ist!

Nur Office pcs haben das problem , also fertig pcs von dell und lovo

halt nicht nur. Der PC von einem Freund von mir ist kein Office PC sondern eine Workstation von Dell und da war/ist es auch deaktiviert. Zumindest bei Lenovo ist es bestätigt mit Changelogs das sie es seit Ende Mai 2025 machen bei Dell und HP ist es nicht genau bekannt seit wann sie es machen. Ich betrachte meinen PC auch als Office PC und der ist mit AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor, 32 GB RAM und ner AMD 6800XT auch nicht sehr potent