Ich sage ja bei mein server von 10.2025 gebaut mit der neusten dell technik geht alles ohne probleme .
Mein 2025er Lenovo Laptop auch .
Und mein Selbstgebauter PC auch .
Wenn es bei deinen so ist mit der technik und cpu schon komisch
Ich sage ja bei mein server von 10.2025 gebaut mit der neusten dell technik geht alles ohne probleme .
Mein 2025er Lenovo Laptop auch .
Und mein Selbstgebauter PC auch .
Wenn es bei deinen so ist mit der technik und cpu schon komisch
Du kannst aber keinen Server mit Consumerelektronik vergleichen. Ich sage doch auch nicht das dein Adblue Tank in deinem süßen PKW ein Witz ist im Vergleich zu dem von einem LKW.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wegen-lizenzgebuehren-dell-und-hp-liefern-notebooks-ohne-hevc-decoding-aus.2258485/page-3 lies es dir dort durch, dort wird es auch von Lenovo, HP und Dell Notebooks bestätigt.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000222670/so-stellen-sie-fest-ob-4k-videoinhalte-aufgrund-eines-hevc-codecs-nicht-angezeigt-werden-k%C3%B6nnen hier
https://arstechnica.com/gadgets/2025/11/hp-and-dell-disable-hevc-support-built-into-their-laptops-cpus/
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/1opxue7/hp_seems_to_be_disabling_hevc_hardware_decode/
also erzähle nicht sie machen es nicht. Du hattest Glück, oder deiner hat eine andere Marge und ist anders lizensiert. Auf alle Fälle machen sie es. Nur weil du selber nicht betroffen bist, heißt es nicht das sie es nicht nach und nach machen
Was hat das mit dem genutzten PC zu tun? Ob man HEVC braucht liegt wohl eher an den abzuspielenden Medien. Ich mag es halt wenn die vorhandene Hardware möglichst effizient genutzt wird.
@general17 Ich versteh das schon, mein PC ist Eigenbau, wer steht da für die genutzte Software gerade … eben.
Es funktionierte eine ganze Zeit mit dem kostenlosen Codec, aber irgendwann wurde es mir zu blöd immer wieder nach dem Teil zu suchen, also einmalig den HEVC von MS gekauft, aus die Laube.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich manche User wegen 99cent so einen Stress machen. Die hungern wenn sie mal unterwegs sind auch lieber, anstatt sich einfach am Imbiss was zu kaufen, weils ja teurer ist als im Discounter.
Hier heult doch keiner wegen die 99 cent rum habe es nur nie gebraucht weil meine hardware kann es for free
Wenn du dein PC nicht mit Dell oder Lovo teile gebaut hat brauchst du es eigentlich nicht .
asus b850 amd ryzen 7 9800x3d und brauche es nicht
Es ist nut bei Dell und Lovo , HP . PCs so fertig . Und wenn du VLC als Player nutzt brauchst du die erweiterung nicht und erst recht nicht wenn du eine Grafikkarte RTX nutzt
Klar kann die Hardware das 4free, aber damit die Software mit der Hardware spricht braucht es eben den Codec. Davon gibt es ne kostenlose Version die bei mir mal ging, aber irgendwann eben nicht mehr und da ich den Stress mit der Lösungssuche irgendwann satt hatte haben sie halt die 99cent bekommen. Läuft seitdem problemlos.
Das Player mit inkludierten Codecs das nicht brauchen ist mir klar, aber ich eier doch wegen der paar Cent nicht jedes mal rum wenn ich ne Standardsoft, wie zB den Browser, nutzen will.
Auch dann brauchst du es nicht .
Es ist nur bei Dell Lovo HP so nicht bei den r est ich sage doch habe ich nie gebraucht und es geht auch im browser ohne das alles.
Naja schönen tag noch ich habe null probleme
Ist ja nett das du das behauptest, mein Eigenbau PC+Win10 waren da aber anderer Meinung. Ich glaub die interessieren sich nicht so für Behauptungen.
Habe auch ein Tcl smart TV Fernseher für 300€ gekauft und der kann das
.der kann sogar Av1 Codec ohne Probleme, ist auch opensource.
Ach @ my special Friend @20gbit aus dem anderen Forum, darum geht es hier doch garnicht.
Es geht darum wenn Du z. Bsp. einen PC, Laptop, Dell oder Lenovo an Deinen Fernseher anschliesst und den Fernseher sozusagen als Monitor benutzt.
Dann decodiert nicht Dein Fernseher den Codec sondern der PC/Laptop. Dann bringt es Dir nix dass Dein Fernseher HEVC kann, der ist nix weiter als ein HDMI Ausgabegeraet.
Und ja, klar kann das heutzutage jeder Fernseher, Smartphone, Android Box, sonst würde da kein Netflix usw. drauf laufen. Wurde hier doch auch schon geschrieben.
Es geht hier aber eben um Windows PCs und nicht um Fernseher. ![]()
Hast Du ueberhaupt den Artikel gelesen?
Ich frage, weil das leider heutzutage so eine Unart geworden ist und Leute einfach nur noch auf Ueberschriften reagieren und kommentieren, ohne sich ueberhaupt erst einmal die Muehe gemacht haben den Artikel zu lesen.
Bekommt man leider auch hier in diesen Forum immer oefters wieder mit, wenn man sich so die Kommentare durchliest.
Hauptsache irgendwas geschrieben, ob es letztendlich Sinn macht oder nicht? Aber das ist wohl leider unsere heutige Instagram und TikTok Generation. Um Inhalte, und verstehen geht es da doch schon lange nicht mehr. Hauptsache irgendwie praesent sein, sich wichtig zu machen und irgendwas abzugeben.
Traurig aber war ![]()
Und sorry, Dein Kommentar zeigt eindeutig, dass Du entweder den Artikel nicht vollstaendig gelesen hast, oder aber nicht verstanden hast was darin steht. Eins von beiden, oder Du haettest dies nicht geschrieben.
Liebe Gruesse
Rubber
danke, einer der es versteht^^
Im computerbase hat ein User geschrieben daß es auch lenovo bei einem Laptop Modell auch gemacht hat. Keine Ahnung ob das stimmt.
Du meinst TV Lounge dort bin ich nicht registriert. Bin bei digital Elite.
Ich habe sehr wohl den Artikel gelesen. Ich wollte damit sagen das so ein Laptop oder ein PC eine Menge Geld kostet. Und die sparen bei sowas die PC Hersteller. Obwohl sagen wir Mal Fernseher und Smartphones Hersteller die Lizenz gebühren auch bezahlen. So teuer können sie nicht sein.
Aber wenn man YouTube Videos und dieverse streaming Anbieter schaut, Dan benutzt sehr wohl der 300€ Fernseher diese Codecs.
vorher hatte er einen Screenshot sogar drin der gezeigt hat das es per Firmware Update nachträglich im BIOS deaktiviert wurde.
Hier ist eine Liste der Produkt-IDs für alle verfügbaren Media Foundation-Codecs:
HEVC 9N4WGH0Z6VHQ
VP9 9n4d0msmp0pt
AV1 9mvzqvxjbq9v
MPEG-2 9n95q1zzpmh4
Web media 9n5tdp8vcmhs
HEIF image 9pmmsr1cgpwg
AC-3/E-AC3 9nvjqjbdkn97
AC-4 9p7646qph1q0
Webp image 9pg2dk419drg
JPEG XL image 9mzprth5c0tb
Raw image 9nctdw2w1bh8
Über die ID kann man über https://store.rg-adguard.net/ eine Suche erfolgreich durchführen und auch laden!
Den Rest kann jeder für sich selber rausfinden…
![]()
Richtig Potent
Die Mehrheit in DE befindet sich in der AM3 Äera
WEnn es um PC.s geht
Grund u.a Rechner laufen bis heute
Zum Thema
Wer Dell oder HP PC.s kauft sollte sich sowieso einige Fragen Stellen
Die Selbstbauer kennen dieses Problem überhaupt nicht.
LG
Nicht alles glauben was Youtube und andere uns erzählen
Fertige PCs (ohne Laptops) von Dell, HP usw. sind von den Herstellern, bis auf wenige Ausnahme-Modelle, nicht für den 08/15 - Endnutzer gedacht und konzipiert.
Diese Marken stehen eher für Workstations, Clients (inkl. Thin-Clients) o.ä. in Netzwerk-Topologien. Dort werden Lizenzverwaltungen normalerweise über die integrierten Server-Strukturen übernommen, weshalb es hardware-seitig bei den einzelnen PCs keine Beachtung findet.