Welche Browser Adblocking, Antitracker, Privacy Plugins nutzt ihr?

Da uBlock dem Google Konzern ein Dorn im Auge zu sein scheint, dachte ich mir wir listen hier mal unsere alternativen Allday Plugins auf.

Ich empfehle zunächst sowohl Brave und Firefox, als altermative Desktop und Mobil Browser.

Ronnstar aus der Telegram Gruppe nennt:
uBlock Orign + AdGuard + AdBlock Plus + YouTube Enhancer + Unhook + SponsorBlock (jeweils mit Edge Dev bzw. Vivaldi Snap)
Guten Morgen in die Runde.

Mika aus der Telegram Gruppe nennt:
Librewolf + Mull (Firefox fork) ftw

1 Like

Desktop: Firefox und ungoogled Chromium. In FF Ublock Origin und I still dont care about cookies (die Anti-Cookie-Warning-Listen in Ublock Origin sind nicht gründlich genug). So auch im Chromium. Für Youtube hat sich Freetube bewährt.

Android: Brave/ personalDNSfilter

Die hat er hoffentlich nicht alle gleichzeitig drauf.

EDIT:
Portmaster wäre noch eine Erwähnung wert. https://safing.io/

1 Like

Bei Online Händlern und auf sensiblen Seiten nehme ich mittlerweile nur noch Whonix. Ansonsten Mullvad Browser und LibreWolf.

Bei AdBlockern uBlock und Pi-hole.

1 Like

Für das normale Browsen werde ich mir mal alles in Ruhe ansehen.
Freetube fluppt hier seit einer Stunde unter Linux ganz hervorragend. Das war jetzt wohl der kleine Arschtritt, den ich seit langem gebraucht habe …

Wer sich in Ublock mit dynamischer Filterung und Scriptblocking einarbeiten möchte, findet hier ein gutes Tutorial:

https://www.kuketz-forum.de/t/ublock-origin-effiziente-benutzung-mit-dynamic-filtering-und-skript-blockierung/1441

Portmaster ist ein gutes Tool, keine Frage. Allerdings ist es auf Grund des Einsatzgebietes, wohl eher eine systemweite Firewall und kein reines Browser-Tool, um die es hier im Thema ursprünglich geht!

Meines Erachtens sinnvolle Browser-Tools (u.a.):

• User-Agent Switcher and Manager
  • CanvasBlocker
  • ClearURLs
  • DuckDuckGo Privacy Essentials
  • AdBlocker nur, soweit nicht schon über VPN oder Antivir geregelt
  • WebRTC Control (für chromebasierte Browser)
  • uBlock, Pi-Hole (siehe AdBlocker Regelung)
  • ClearCache (oder manuelle Löschung nach jeder Sitzung)

Pi-hole schon?? :grin:

Nö…aber als Ergänzung auf Embeded System Devices immer gerne genommen! Heul leise Chantalle, hab ich schliesslich auch gemacht!

Extensions sind von Haus aus nicht in der Lage, Fingerprinting zu entschärfen. Sie können allenfalls extrem einfache Fingerprinting-Methoden überlisten. Außerdem tragen sie (und ihre Konfiguration), wie viele Extensions, selbst zum Fingerprint bei. Mitigations müssen direkt im Browser implementiert werden, um wirklich effektiv zu sein. Sie müssen für den Gruppeneffekt bei allen (oder zumindest möglichst vielen) aktiv sein und aufgrund der Inhomogenität des Desktop-Ökosystems relativ viele Parameter abdecken. Der Browser muss möglichst wenig Raum für Individualisierung bieten, zum Beispiel durch wenige Einstellungen und das Vermeiden von zusätzlichen Erweiterungen. Tor Browser und Mullvad Browser zeigen, wie es geht.

https://www.kuketz-blog.de/duckduckgo-privacy-essentials-tracking-protection-fuer-diverse-domains-nicht-gegeben/

Um sich gegen Browser Fingerprinting zu schützen, ist es nie sinnvoll den User Agent zu ändern. Bei Tablets kann es sinnvoll sein, um keine mobilen Ansichten zu erhalten.

AdGuard URL Tracking Protection und Actually Legitimate URL Shortener Tool Liste in ubo aktivieren reicht aus.

??

Eine wirklich sinnvolle Erweiterung (neben uBlock Origin) ist Snowflake. Guckst du:
https://www.kuketz-blog.de/snowflake-menschen-bei-umgehung-von-internet-zensur-helfen/

NoScript
Scripsafe

Adblock Plus
uBlock Origin

Jshelter
Privacy Badger
Consent-O-Matic
Violentmonkey

VPN Addon (WebRTC, Socks)

Jeweils in Brave und Firefox.

Das würde ich überarbeiten. Wenn du z.B. dieses Tutorial benutzt, brauchst du kein NoScript, Privacy Badger etc…

https://www.kuketz-forum.de/t/ublock-origin-effiziente-benutzung-mit-dynamic-filtering-und-skript-blockierung/1441

uBlock Origin ist ein mächtiges Tool, das all diese Erweiterung überflüssig macht.

2 Likes

Najaaa…jemand, der ein abgeschlossenes Studium in „Angewandter Informatik“ hat, benutzt eventuell gar kein uBlock Origin mehr…?!
fragezeichen

Das würde ich dann aber Desinformatik nennen.

Sich aufregen wegen Fingerprinting, aber ne Wanze jeden Tag mit sich rumschleppen. Ihr Menschen seid schon merkwürdig…

1 Like

Erleuchte uns Menschen, mit welcher Datenschutz konformen Hard/Software du gerade diesen Post beigetragen hast.

Browser: Floorp
Add: TWP - Translate Web Pages und uBlock Origin
Das war’s auch schon.
Bin ja auch kein krimineller Raubmordkopierer etc pp :innocent:

Für Raubmord benutzte ich

1 Like

Was is da jetzt besonders dran… HoloISO ist ein Fork von SteamOS und Floorp ist ein weiterer Browser mit der Firefox Engine. Man kann die Oberfläche umfangreich anpassen und in Sachen Datenschutz und Sicherheit ist es wie der LibreWolf. Aber sonst… Alles wie gehabt… Wenigstens Einer der SteamOS nutzt

Was du also konsequent vermeidest?

Wie telefoniert ihr den auf Qo’noS?

Ich benutze den Browser „Brave“.

1 Like

Zum zocken is es OK.

Als ich das Zeuch von VIP draufgeballert hab. War ich auf einmal der einzigste mit so einer Konfig.
Vorher waren es wenigsten 49.
So geht man in der Masse nicht unter @VIP.