Was zeichnet die Elfbar 600 gegenüber anderen Einweg-Vapes aus?


Kommentare zu folgendem Beitrag: Was zeichnet die Elfbar 600 gegenüber anderen Einweg-Vapes aus?

Was zeichnet Einwegvapes überhaupt aus? Sobald der Akku leer ist, kann Li-Ion Akkus ernten (oder einfach wieder aufladen) :smiley:
Besser als sie (falsch) zu entsorgen.

Ja, das wurde in der Telegram-Gruppe besprochen.

Da ist ein Akku drin, den man ausbauen und als solchen benutzen kann.

Vorteil:
Eine Alternative im Notfall für erfahrene Dampfer, wenn man gerade nicht die Möglichleit hat an Liquid und Nikotin zu kommen.

Nachteil:
Der Preis ist aus meiner Sicht überteuert.
Was natürlich auch etwas an der neuen Besteuerung liegt.
Außerdem haben sich die Einwegdampfen eher in Richtung Shisha Alternative entwickelt.
Normelweise dampft man um nicht rauchen zu müssen.
Bei Konsumenten dieser Vapes ist es allerdings so, das man halt beides macht oder vom Nichtraucher zum Dampfer wird und das entspricht nicht der Philosophie des Dampfens.

Da spricht der Fachmann!

Hunderte Euros für die Dinger ausgegeben. Nie wieder, sind einfach viel zu teuer und durch den winzigen 2ml Tank in einem Tag leer. Mittlerweile hole ich nur noch die großen Tornado-Vapes mit 20-24ml Tank für denselben Preis wie die Elfbars. Wer es noch günstiger will muss sein Liquid selbermischen, aber kauft eure Aromen nicht in Deutschland, da werdet ihr nur zur Kasse gebeten. Wer clever ist, kann 120ml Liquid für 20 Euro selbermixen.

1 „Gefällt mir“

Die Behandlung des anschließenden Lungentumors plus seiner Metastasen kostet dann hunderttausende…Irgendwie am falschen Ende gespart :wink:

Wenn sich dein Beitrag aufs Dampfen bezieht, dann hast du keine Ahnung davon.

Vermutlich… Allerdings gibt es noch keine Langzeitstudien, die wirklich ausschließen, dass die Dinger keinen Krebs oder so verursachen. Schließlich sind die künstlich hergestellten Aromen auch nur pure Chemie

Ich hab zu Anfangszeiten, als die neu raus kamen die Einwegvapos geraucht. Aber Zigaretten ersetzen die Dinger trotzdem nicht, wenn man nicht wirklich mit dem Rauchen aufhören will. Mittlerweile kauf ich die nicht mehr, weil es sich einfach nicht lohnt.

Was mich an diesen Einweg-Vapos nervt ist, das nach max. 100 Zügen der Geschmack nicht mehr so ist, wie am Anfang. Es kommt zwar weiterhin Dampf raus, aber die schmecken nach nichtmal 1/3 des verbrauchten Zustandes dann total fad. Und man muss immer mehr dran ziehen, damit die selbe Menge raus kommt wie am Anfang

Der einzige Vorteil ist vielleicht, dass es die mittlerweile in jedem Zeitungsladen gibt.

Also wer wirklich ein Geschmacksenthusiast ist, sollte die Finger davon lassen und sich dann lieber die Nachfüllvapes kaufen, sind zwar sehr viel teurer, aber da hat man wenigstens bis zum Ende vollen Geschmack und kann immer zwischen den verschiedenen Sorten hin und her switchen.

Ich habe ‚nur‘ Medizin studiert und kümmere mich um die Kolateralschäden vom Dampfen. Lungenkrebs ist etwas weniger, Dafür Hals- und Rachentumore mehr. Spannend wie Süchtige in ihrer Besserwisser-Blase leben. https://www.netdoktor.de/news/mehr-lungenkrebs-durch-tabak-plus-e-zigaretten/ Denke deine eigene Expertise ist deutlich schlechter als die des Deutschen Krebs-forschungszentrums (DKFZ). Und wenn du wüsstest was da so alles in die Liquids gemischt wird…Auch diese Anbieter wollen nur deine Kohle. Der Rest ist denen komplett egal. Dampf einfach weiter - vielleicht sehen wir uns ja mal → Aber dann NICHT jammern, weil : Selbst schuld!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dir die Videos und Analysen von Prof. Bernd Mayer empfehlen.
https://youtube.com/@beli120805

Österreichischer Professor für Pharmakologie und Toxikologie an der Universität Graz.

Den ‚Vollen‘ Geschmack wie du es nennst hast du wegen all der Chemie die dort reingemischt wird :
Für einzelne Aromen liegen Studien vor, die gesundheitsschädigende Wirkungen belegen. Einige Beispiele:

  • Menthol etwa führt in Tierversuchen zu einer Vergrößerung von Leber und Milz und zu zystischen Veränderungen im Kleinhirn.
  • Vanille unterdrückt natürliche Abwehrvorgänge im Körper.
  • Zimt- und Tabakaroma führen zu einer Überempfindlichkeit der Atemwege.
  • Verschiedene Aromen wie Butter, Vanille oder Zimt setzen Entzündungsreaktionen und DNA-Schäden in Gang.
  • „Die E-Zigaretten wirken clean und trendy. Im Grunde wird ein Zerrbild des gesunden Rauchens vermittelt“
  • Und: Es rauchen/dampfen wieder mehr Jugendliche. 40% davon werden zu richtigen Rauchern…Derzeit gibt es logischerweise noch keine Langzeitstudien - aber über 200 Studien zu den Aromen…
  • Schau dir nur die Werbeetats der beteiligten Firmen an.

Ich dampfe nur Frucht, ungesüßt wie möglich und frische ist nicht so meins.
Falls es doch mal frisch sein soll, dann wird ein Tropfen Kollada dazu gemischt.

BTW:

jäger

2 „Gefällt mir“