VU+ Duo2 weißes LED-Blinken reparieren

Kommentare zu folgendem Beitrag: VU+ Duo2 weißes LED-Blinken reparieren

Habe diese Anleitung gefunden und meinen VU+ Duo2 wieder zum Laufen bekommen, es waren bei mir auch die beiden Elkos, die ich mit passenden ausgetauscht habe. Vielen Dank!!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe da mal eine Frage zur „Operating Lifetime“ der ELKOs. Ein Kollege hatte sich zur Reparatur seiner Box, die doppelt so teuren ELKOs von Panasonic gekauft. Bei denen wird eine Operating Lifetime von 2000 Stunden angegeben. Wenn man nun von einer theoretischen Operating Time von 5 Std. / Tag ausgeht, wären das nun mal nur knapp über 13 Monate, was ich bei doppeltem Preis für extrem gering empfinde! Wären bei genau einem solchen Gerät, wie ein Receiver, nicht ELKOs mit einer viel höheren Operating Time, echt sinnvoller?

Die Laufzeit ist abhängig von der Temperatur.

Witzig, ich hatte vor einigen Wochen festgestellt, dass meine VU+ nicht mehr tut. Hatte sie auch schon länger nicht mehr im Einsatz. Letztes Wochenende dann mal aufgeschraubt und festgestellt, keine Spannung auf dem Board und dann gleich den geblähten Elko gesehen. Auf Verdacht beide ausgelötet und siehe da, der zweite war unten ausgelaufen. Platine gereinigt Ersatz-Elkos besorgt und eingelötet. VU funktioniert wunderbar. Und jetzt finde ich die Anleitung hier. Alles richtig gemacht :grinning: