Hallo, ich bin relativ neu hier und bin auf den Artikel „Anonymität mal anders“ von 2015 gestoßen. Im Artikel steht das man sehr sicher Online unterwegs ist wen man VPN zu VM Zu Proxy zu Tor nutz. Meine frage ist würdet ihr es so heutzutage für eine sehr gute verschlüsselung empfehlen? Oder kennt ihr bessere methoden um möglichst sicher im Internet unterwegs zu sein? Würde mich über viele Antworten freuen. Danke schonmal im voraus!
Für dein Vorhaben kannst du Whonix nutzen. Da ist schon alles eingerichtet, was deinem Vorhaben ziemlich nah kommt. Whonix sind zwei VM´s (Gateway & Workstation) wo alles schon vorkonfiguriert ist. Nach der Installation kannst du sofort starten, ohne dich explizit mit Proxy und VPN beschäftigen zu müssen.
Wenn du Apps isoliert nutzen möchtest, kannst du Whonix in Verbindung mit Qubes nutzen. Qubes basiert auf Container die als Isolationsschicht arbeiten.
Eine VM zu nutzen deren Traffic durch den VPN oder Tor geht, ist schon mal eine gute Idee. Du könntest beispielsweise in deiner VM einen VPN einschalten und dann zusätzlich noch den Tor Browser verwenden. Ein VPN over Tor Szenario ist auch möglich, allerdings nicht so leicht umzusetzen.
Danke für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich für mich. Reicht es also wenn ich z.B mit Mulvad mich zu Whomix verbinde und dann zu Tor oder soll ich nach whomix nochmal eine vpn proxy verbindung schafen. Meine frage ist eben ob ich auf whomix vertrauen kann wenn jedes gute vpn geld kostet und whomix nicht? Ich will möglichst viel anonymität und soll ich Whomix über widows oder Virtuellbox laufen lassen. Danke LG Bayern08
Du solltest dir erstmal durchlesen, worum es überhaupt geht.
https://www.whonix.org/wiki/About
Whonix ist ein Betriebssystem, dass Tor nutzt um eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen.
Tor ist kostenlos, weil es von freiwilligen betrieben wird.
www.torproject.org/about/history/
Es bietet in Kombination mit dem Tor Browser wesentlich bessere Anonymität als ein VPN, hat aber auch gewisse Nachteile. Beispielsweise, dass es langsam ist und man über den Tor Browser viele gewohnte Funktionen eines Browsers nicht direkt verwenden kann/soll.
„gute VPN“ kosten 1. nicht zwangsläufig Geld (Siehe vpngate.net) und 2. müsstest du den VPN ebenfalls anonym bezahlen damit du auch gegenüber dem VPN Anbieter Anonym bist.
Du scheinst auch hier etwas falsch zu verstehen. Du führst unter deinem Windows PC Virtualbox aus und startest darin dann die Whonix VM.
Wenn du schon eine VM nutzen möchtest, schau dir vielleicht mal Tails an. Das ist ebenfalls eine Linux Distribution die es ermöglicht, den Netzwerkverkehr durch Tor umzuleiten.
Danke für deine Antworten. werde mir tails mal asnchauen.
Ich gehe hier also von einem Windows-PC mit eigenem, aktivierten VPN aus, auf dem eine VM laufen soll.
Wenn du also eine Linux-Distri in einer Win-VM einsetzen willst, kann ich dir die ParrotSec - Distribution ans Herz legen!
Diese Distribution kommt mit dem Tool „AnonSurf“ daher, welches man manuell oder automatisiert beim Startvorgang, nutzen kann!
„AnonSurf“ ist eines der guten Anonymisierungstools für Linux-Distributionen. Es hilft, Netzwerktunnel sicher zu machen. Dieses Tool verwendet TOR - iptables, um das gesamte Netzwerksystem zu anonymisieren.
danke für die EMpfehlung
BTW → https://tarnkappe.info/forum/t/anonsurf-eine-art-von-tor-vpn-fuer-linux/13757
Hatte dazu (AnonSurf) letztes Jahr mal etwas geschrieben…