AnonSurf - eine Art von TOR-VPN für Linux

AnonSurf - eine Art von TOR-VPN für Linux (PCs / Server)

AnonSurf ist ParrotSec anonymer Modus-Wrapper, um Verbindungen über Tor zu erzwingen. Es ist in der Nim-Sprache geschrieben und verwendet GTK-Bibliotheken, sodass es über eine grafische Oberfläche (GUI) und eine Befehlszeilenschnittstelle (CLI) verwendet werden kann.

Das Tool kann auf ParrotOS / ParrotSec verwendet werden und ist auf beiden Haupteditionen (Home und Security) vorinstalliert. Die Entwickler von KALI-Linux empfehlen das Tool auch für ihre Distributionen!
Des weiteren kann AnonSurf auch noch auf vielen weiteren Linux-Distris hinzugefügt werden (z.B. Debian, Mint, Ubuntu etc.). Entsprechende Installationsanleitungen sind genügend im Netz vorhanden!

Hintergrund-Informationen:

AnonSurf ermöglicht die Weiterleitung des Online-Verkehrs mithilfe des TOR-Netzwerks. Es erzwingt Verbindungen zum TOR-Kanal und zum i2p-Netzwerk…und das für alle installierten Anwendungen, die einen praktischen Zugriff auf das Internet haben (z.B. Web-Browser usw.)
AnonSurf bietet eine verbesserte Sicherheit, da alles, was du auf deinem Linux- Computer tust, nicht nachvollziehbar ist.

Nachdem man AnonSurf erfolgreich auf dem System installiert kannst du weiter loslegen. Die folgenden Befehle sind immer dann nützlich, wenn du AnonSurf verwendest oder verwenden möchtest…

Befehle für CLI:

  • start – dieser Befehl startet den Anonym-Modus
  • stop – dieser Befehl beendet die Anonym-Sitzung
  • restart – dieser Befehl kombiniert die Stopp- und Startoptionen, indem er die Sitzung neu startet
  • start-bridge – dieser Befehl startet den systemweiten Tor-Tunnel mithilfe der Obfs4-Bridge-Unterstützung
  • geändert – dieser Befehl verwendet den Neustartbefehl, um die Tor-Identität zu ändern.
  • enable-boot – dieser Befehl aktiviert AnonSurf beim Booten. Eine alternative Möglichkeit, AnonSurf beim Booten zu aktivieren, ist die Verwendung von systemctl enable anonsurf
  • disable-boot – dieser Befehl deaktiviert AnonSurf beim Booten. Eine alternative Methode zum Deaktivieren von AnonSurf beim Booten verwendet → systemctl discover anonsurf
  • Status – dieser Befehl überprüft den aktuellen Status von AnonSurf und hilft bei der Feststellung, ob es ordnungsgemäß funktioniert. In diesem Fall ist die Nyx-Anwendung von entscheidender Bedeutung, da sie Informationen über den Tor-Dienst, Knoten, Bandbreite usw. anzeigt.
  • myip – dieser Befehl prüft die IP-Adresse und verifiziert die Tor-Verbindung
  • dns – dieser Befehl ersetzt den aktuellen DNS durch die OpenNIC-DNS-Server.

AnonSurf per GUI steuern (z.B. auf ParrotSec):

image

image

image

  • Das Tor-Protokoll funktioniert durch Multiplexen mehrerer „Verbindungen“ über eine einzelne Knoten-zu-Knoten-TLS-Verbindung.
  • Der Tor-Verkehr wird standardmäßig über drei Knoten geleitet: Guard, Relay und Exit.

Um mehrere Relays weiterleiten zu können, verfügt Tor über eine sogenannte Stream-Multiplexing-Fähigkeit :

  • Mehrere TCP-Verbindungen können über eine einzige Tor-Verbindung übertragen werden.
  • Jeder Knoten kennt nur die Quell- und Zielpaarung für eine Leitung. Es kennt nicht den gesamten Weg.

AnonSurf und Proxychains sind unerlässlich, da sie dabei helfen, die IP-Adressen zu verbergen. Allerdings reicht es nicht aus, nur die IP-Adresse zu verbergen. Das bringt uns zu unserem nächsten Unterthema, dem Ändern der MAC-Adresse.
Jedes Gerät verfügt über eine eigene, eindeutige MAC-Adresse. Die Adresse wird ihm vom Hersteller zugewiesen.

Sobald du verbunden bist, wird die MAC-Adresse in der Tabelle des Routers gespeichert. Aufgrund dieser Einzigartigkeit kann deine Identität schnell enthüllt werden, wenn deine MAC-Adresse preisgegeben wird. Um nicht zum Opfer zu werden, kannst du einfache Tricks anwenden, wie zum Beispiel die vorübergehende Änderung der MAC-Adresse.

Hier kommt der MacChanger ins Spiel. Ein MacChanger ist ein nützliches Tool, das die MAC-Adresse eines Geräts bis zum nächsten Neustart in eine anonyme MAC-Adresse ändert. Download-Quellen, sowie Tutorials sind im Internet zu finden!

Download-Quellen AnonSurf:

:metal: