VPN und FB VPN wird im Ausland geblockt. In DE funktioniert es. ( Kein DS-Lite! )

Hi liebe Gemeinde :slight_smile:

Falls ich hier falsch sein sollte, lasst es mich bitte wissen mit einem Verweis wo ich hin darf. Danke :slight_smile:

Ich habe folgendes Problem. Ich befinde mich Privat, so wie als auch beruflich öfters in der Türkei. Leider kann ich von dort aus keinerlei Verbindung zu zu diversen VPN Anbietern. Sowohl in öffentlichen, so wie auch an Privaten Internetanschlüssen ( z.b meiner eigenen Wohnung dort), bleibt die Verbindung verwehrt.

Bei den diversen Anbietern bin ich davon ausgegangen, dass die dementsprechenden Ports gesperrt sind. Laut Beschreibung nutzt jedoch einer der großen über TCP den Port 443, welcher idr ja immer geöffnet ist. Auch über dieses Protokoll bleibt mir die Verbindung verwehrt.

Ich habe zu hause in DE eine Fritzbox, welche an einem Kabelanschluss via Dual Stack läuft. Sprich ich habe sowohl eine öffentliche IP4 sowie eine IP6 Adresse. Auch dieser Zugang bleibt mir aus der Türkei aus dem Netz verwehrt. Sowohl per Wireguard, noch per IPsec. Aus Deutschland klappt es wunderbar.

Da die Fritzbox meines Wissens nach kein Geoblocking betreibt, tippe ich auf gesperrte Ports seitens der ISP in der Türkei, da dort eine strengere VPN Regelung gilt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Blockade zu umgehen? Eine Portänderung den Zugriff über das Fritzbox VPN ist meines Wissens nicht möglich. Wenn doch, gerne her damit :slight_smile: Was könntet ihr mich noch raten?

Gerne eine Kostenlose, notfalls auch Kostengünstige Lösung. Gewisse Kenntnisse sind vorhanden, ansonsten lese ich mich auch idr. Zügig ein. Es darf auch gerne mit etwas Arbeit und Aufwand Verbunden sein. Anders lernt man es ja nicht. :slight_smile:

Für mein Vorhaben würde mir meine Heimische IP aus DE vollkommen ausreichen, da ich diese für Diverse Dienste aus DE benötige ( Zugriff auf meine FB, einen Firmenserver, Streamingdienste, da andere Kataloge im Türkische Netflix und Co ).

Vielen Lieben dank bereits im voraus :slight_smile:

Liebe Grüße

vielleicht hilft ja in die fritze hinter einen anderen router zu klemmen und das ganze per ipsec nat-traversal anzusteuern?
in der fritze vpn config mal den wert:

use_nat_t = no;

auf:

use_nat_t = yes;

ändern.

Bei Mullvad gibt es dafür den „Brückenmodus“ / bridge mode, veränderbarer wireguard port,sowie Verschleierungsmethoden wie Shadowsocks, QUIC, LWO, etc. Mullvad gibt via email auch konkrete Einstellungen wie man aus einem der Zensur Länder rauskommt.
Ich habe es aber noch nicht selbst probiert.

edit - hier kann ma es nachlesen:

https://tarnkappe.info/artikel/it-sicherheit/datenschutz/mullvad-obfuscation-verschleiert-wireguard-nun-noch-besser-323084.html

https://mullvad.net/en/help/connecting-to-mullvad-vpn-from-restrictive-locations