VPN die nicht loggen ? ( Gerichtlich bestätigt )

Guten Morgen,
ich suche VPN Anbieter, wo per Gericht bestätigt wurde, dass da gar nichts zu holen ist.

Glaube so eine Liste würde im Interesse von jedem hier liegen.

Ich mache mal den Anfang:

1. Perfect-Privacy.com
  2. Mullvad.net
  3. OVPN.com

Nette Idee. Ich gebe aber dabei zu bedenken:

Gemietete Server können unabhängig von der Logging-Politik des VPN-Anbieters Logs von Aktivitäten führen. Je nach Gerichtsbarkeit des gemieteten Servers könnten lokale Behörden den Server-Hoster dazu zwingen, diese Daten aufzuzeichnen oder weiterzugeben.

In diesem Fall ist die Logging-Politik des VPN-Unternehmens eigentlich überflüssig, da die lokalen Behörden sich direkt an den Server-Hoster wenden, um die benötigten Informationen zu erhalten.

Dieses Problem wurde 2014 deutlich, als ein EarthVPN-Nutzer in den Niederlanden verhaftet wurde. Trotz EarthVPNs No-Logs-Politik zwangen die zuständigen Behörden den Betreiber der virtuellen Server-Hosts, die zur Identifizierung des Verdächtigen benötigten Daten herauszugeben, also die Logs des RZ!

Na, das hast du jetzt aber von ChatGPT schreiben lassen, aber ansonsten absolut richtig. Das ganze No Log Gerede ist nur Marketing.

Das habe ich beim besten Willen nicht nötig! Was du hier von mir liest, ist immer das Ergebnis meiner Tastaturanschläge!

1 Like

Ja nee, is klar :grin:

Dann braucht man ja garkein VPN mehr nutzen wenn die No-Logg-Politik überflüssig ist.

Das ist ja Quatsch! Es gibt ja schließlich noch Möglichkeiten für den VPN-Provider, um zu verhindern, dass die wichtigen Daten der eigentlichen Server nicht an die Behörden gelangen.

• No Log Policy
  • VPN-Server alle dedicated und in EIGENEM BESITZ inkl. eigener Bereich im RZ
  • Möglichst (was bei den meisten der Fall ist) RAM-Only Server einsetzen

Wenn das schonmal grundsätzlich der Fall wäre inklusive eines Firmensitzes ausserhalb der 14-Eyes etc. dann wird es verdammt schwer, wenn nicht sogar quasi unmöglich, für Behörden dort ranzukommen…!
Dabei sollte man auch immer beachten, dass solch ein Behördeneinsatz gerechtfertigt sein muss. Bis diese also so weit gehen, muss verdammt viel passiert sein, was diesen ganzen Aufwand rechtfertigt und lohnt!

2 Likes

Es gibt nur einen vertrauenswürdigen VPN-Anbieter, und das ist man selbst mit seinem eigenen VPN-Server.

1 Like

wie geht das ?

VPN-Router (Fritz Box und noch viele andere), Raspberry Pi als VPN-Server usw. Frag einfach die Suchmaschine deines Vertrauens.

Fritz Box, VPN hab ich was verpasst?

1 Like

Wieso nicht? https://avm.de/service/vpn/

So eine Fritte haben ja viele eh zu Hause.

Ich nahm an, dass währe nur OpenWRT Routern vorbehalten gewesen.
Wo lade ich in der Fritz mein VPN Zertifikat hoch?

Das stimmt. Dafür muss man eine passende Fritte mit OpenWRT flashen.

1 Like

Die FritzBox erstellt ihr eigenes VPN-Zertifikat… Das ist auch nur ein VPN-Tunnel zu deiner FritzBox @ home. Zum Beispiel wenn man mit dem Smartphone unterwegs ist, da kann man sich mit der FritzBox zu Hause verbinden und Heiminternet nutzen oder auf Geräte im Heimnetzwerk zugreifen. Damit wird aber nicht deine IP-Adresse verschleiert, weil du dann mit deiner richtigen IP surfst. Das bringt nichts, wenn man ausländische Streamingdienste nutzen will.

Das selbe auch mit dem RaspberryPi als VPN-Server. Der verwendet ebenso deine richtige IP-Adresse. Wenn man einen VPN-Server aufsetzen will, dann sollte man das mit einem gemieteten Server tun. Aber nicht von zu Hause aus…

Das ist dann nix anderes als eine Tunnelverbindung wie die meisten Firmen für ihre Mitarbeiter bereitstellen.

1 Like

Es sei denn, man will aus dem Ausland auf deutsche Inhalte zugreifen. Es gibt eben Anwendungsbereiche, wo man keine IP-Verschleierung braucht.

Der Threadersteller sucht aber einen Anbieter der die IIP verschleiert…

BTW:
Für die Fritten gibts hier auch einige Tuts sowie Aussagen, was geht, und was nicht!

https://tarnkappe.info/forum/search?q=fritzbox%20vpn

Für einen VPN, wie es hier die meisten User nutzen möchten, ist Fritten-Gedönse nicht wirklich geeignet!
Da hat @d0m1ng0 schon völlig recht. Natürlich kann man von unterwegs aus, so einen Tunnel ins Heimnetz aufbauen. Hat man früher gerne genutzt, um in diesem Netzwerk privat Wartungen durchzuführen (über den verschlüsselten Tunnel)…meist bei Leutz, die zu bräsig waren sich einen TV zu installieren oder so ähnlich… :wink:

1 Like

Das habe ich mir schon gedacht.

Es geht wohl um die Basics. Man fängt klein an und schaut, was mit der Fritte geht oder bastelt mit dem Ras, bevor man einen Server mietet.