ViperSoftX in der ursprünglichen Version ist aber auch noch in vermehrter Form unterwegs!! Diese wird hauptsächlich über gecrackte Software verbreitet, z Adobe Illustrator und diverse andere Adobe-Software, Corel Video Studio, Microsoft Office (verschiedene Versionen inkl. 365) und mehr, die üblicherweise über Torrents verteilt werden. Wenn man nur bei den einschlägigen ALTs seine Files lädt, ist man bislang eigentlich eher auf der sicheren Seite! Ich habe zumindest bisher in den letzten Wochen, noch keine Warnungen dort mitbekommen!
Die beiden Infektionswege über Software bzw. nun per Ebook beziehen sich laut Avast und anderer Sicherheits-Firmen, ausschließlich auf Open Tracker momentan…
Eine dieser Payloads, bei der neuen und älteren Version, ist ein Infostealer in Form einer Browsererweiterung für Chromium-basierte Browser. Avast hat sich entschieden, die Erweiterung VenomSoftX zu taufen!
Was sind die Fähigkeiten von VenomSoftX? Es ermöglicht den vollen Zugriff auf jede Seite, die die Opfer besuchen, während in der Zwischenzeit Man-in-the-Browser-Angriffe zum Zweck von Clipboard-Hijacking-Angriffen durchgeführt werden. Abwandlungen sind jederzeit möglich!
(Infektionskette der ersten Torrent-Version)
Sofern ich nach dem entpacken der RAR-Datei, nur die enthaltenen ebooks in meine Bibliothek übernehme, und die Verknüpfungsdatei nicht ausführe, bin ich doch sicher?
Ich würde sagen ja, aber wenn man schon Dinge herunter läd welche unseriöse Files enthalten, dann eher löschen und eine andere Source suchen.
Oder eben in VM öffnen.
Es gibt noch Leute die son Zeug per Torrent laden??
Warum auch nicht? Solange solch ein Zeug auch noch auf diversen Trackern vorgehalten wird…