Vinyl-Verkäufer von Fälschungen auf Plattenbörse überführt

Kommentare zu folgendem Beitrag: Vinyl-Verkäufer von Fälschungen auf Plattenbörse überführt

Ein Vinyl-Verkäufer bot auf einer Rotterdamer Schallplattenbörse kürzlich jede Menge Fälschungen an. Damit ist es jetzt vorbei.

Wer kauft denn heute noch Schallplatten? Jugendliche und junge Erwachsene ganz sicher nicht.Das „Hobby Hifi“ stirbt langsam aber sicher aus.Standlautsprecher aus den 80er die mal 2-3000 DM gekostet haben, sind nahezu unverkäuflich.Bis in die damalige „Oberklasse“ gehts in den Recyclinghof. Guckt man über den großen Teich, gibts dort natürlich das Thema Vintage Hifi, was hier klipp und klar noch ein Schattendasein fristet.Im übrigen, ein typisches ( alte-die jungen sind schwierig zu begeistern) Männer Hobby.

also ich bin da ehr gespalten. ob das jetzt kopiert ist oder original, für mich ist da nur der unterschied wer das kopiert hat. allerdings ist qualität ein wichtiger punkt und ich denke das kopien da schlechter abschneiden, habe es aber auch nie getestet. kein plan wo man kopien her bekommt.

@fritzfaelle das hifi ausstirbt denke ich aber nicht wirklich. guten klang wollen so einige haben und den bekommt man ja nciht durch ein handy mit 10euro pc speaker dran. die alten systeme zu kaufen ist auch ein super trick. ein alter marantz verstärker wie ich ihn hier auf dem schreibtisch stehen habe hat sicherlich deutlich mehr power und besseren klang als alles was man von logitech für den pc bekommen kann. wirklich gute systeme bekommt man dann für wenige hundert euro und die sind nun wirklich nicht veraltet und haben nichts drauf, damit kann man quasi ein haus abreissen so viel power haben die und der klang ist super sauber.

1 „Gefällt mir“

@fritzfaelle
Schallplatten und Tapes sind wieder voll Retro, obwohl ich obwohl ich gerne auch Digitale Musik höre, wenn die Qualität gut ist. Obwohl ansich ist die Musik selber das allerwichtigste… - da verzeiht man mal auch, wenn es nicht unbedingt Hifi ist.

@raffnek
Ich liebe auch die guten massiven alten Receiver von Marantz, Technics und Pioneer. Dessen Qualität (meistens made in Japan) ist auf sehr, sehr hohen Qualitätslevel, so das die tatsächlich ein „Lebenslang“ laufen können, sprich 40 - 60 Jahre und länger…, ohne optisch und technisch zu leiden…

Ich liebe meine Technics SA-5360er… - Solide Qualität
Das was heute teilweise fabriziert wird, sowohl im Hifi und Notebook Bereich ist oft „Billig Kram“ in der Herstellung… /Plastikbomber / oft nicht Wartungsfreundlich wobei froh sein kann das die 3-5 Jahre halten.

PS. Tatsächlich hatte ALDI letztes Jahr mal paar Schallplatten im Verkauf, z.B. Lana del Rey
https://youtu.be/cE6wxDqdOV0?

Wenn man es mal genau nimmt, hört das klassische HiFi eigentlich dort auf, wenn die Kanäle jenseits von:

2x 1 = Stereo
2x 1 + 1 = Stereo + Sub
4x 1 = Quadro
4x 1 + 1 = Quadro + Sub

…liegen mit ihrer Anzahl! Also z.B. 5.1 / 7.1 etc. pp.

Hab hier im Schlafzimmer einen Telefunken RA-Stereoverstärker (42 Jahre, generalüberholt 2022) mit 2x 80W Sinus an 2x HECO Victa 700
:ok_hand:

Im Wohnzimmer Quadro + Subwoofer (4.1) an Yamaha RX-A 6A Avantage mit 9.2-Kanal-Surround Sound {mit 11.2-Kanal-Verarbeitung, 2-Kanal-XLR} mit Zone2/3/4
Der simuliert nicht wirklich 2x Stereo, sondern dafür schaltet ein extra „Analog-Modul“ die 4 Kanäle (2x 2) auf. Hammer Sound, auch wenn der Yamaha erst Bj. 2023 ist! LS sind Kombi von HECO Victa Elite und Magnat Signature 503…! PLUS Yamaha Sub NS-SW 300.

Aber ich bekomme noch etwas, event. dieses Jahr noch:

Accuphase E-4000 (Scheunenfund) :wink: :ok_hand:

Der wird von einem Bekannten seit 10 Monden generalüberholt…Warum so lange? Ganz klar, die 25 Kilo Lebengewicht machen dem 70-jährigen Fachmann halt zu schaffen mittlerweile!

Der Fach-Opi sagte mir, dass ich auf jeden Fall neue, andere LS dafür brauche, weil das Teil eigentlich alles einfach wegfetzt, was ich momentan zuhause habe!
:thinking: :+1:

Dein Fach-Opi soll man ruhig in die Hufe kommen… :blush:

1. Die Nachbarn freuen Sich genauso wie DU auf das „Boom- Erlebnis“ der dritten Art.

2. Wir müssen heute auf alles vorbereitet sein!
    Sprich du übernimmst mit der Accuphase das „Sirenen- Notprogramm“
    für das gesamte Stadtviertel in dem DU wohnst…
    Glaub das „Ding“ kommt bald zum Einsatz.

Ich finde, ich habe immer gute Ideen…

Es sind ja nicht nur die körperlichen Gebrechen. Er hat für manche Besorgung der orig. japanischen Ersatzteile, schon fast zwei / drei Monate gebraucht!

Btw macht er das ohne finanzielle Gegenleistung, quasi als Hobby. Bin ja froh, überhaupt noch jemanden lebend gefunden zu haben, der das kann! :joy: Der „Scheunenfund“ stammte aus einem privaten, bierversifften Partykeller, was das verklebte Innenleben erklärt…
Da ich ja gut mit „Bumms“ versorgt bin, mach ich da auch keinen Stress. Wenn ich dadurch mit sehr kleinem Geld zu einem voll funktionsfähigen Vollverstärker komme, der mal knapp zehntausend Öcken gekostet hat, kann mir der Sack nur noch vor Freude platzen! Es gibt viele Gelegenheiten, sein Geld sinnloser zu verbrennen…

Für Intressierte häng ich noch an: YT
Snake Oil Audio Padcast vom Torsten (Alter Hase aus der Branche, wenn ichs so sagen darf) Hintergrundwissen zu Hifi Geräten…eher „Old school“ Hat auch einen Lautsprecher entwickelt( Spieker+Martin ) Monitor1#
Im Mad aus Salzburg Stellt eher sehr reduzierte, audiophile, leistbare Geräte vor( u.a. aus China JLH1969, Musical Paradis, Röhrengeräte, DACs usw)Hat auch einige günstige Lautsprecher entwickelt und stellt sie zum Nachbau vor.( u.a. Breitbänder)
Franks Werkstatt der Lautsprecher
Der Name ist Programm, LSP Selbstbau, Messen, Elektronik, Technik, Fachwissen.
Und immer schön höflich sein, zu meinen Lieblingsdozenten.Gruss

1 „Gefällt mir“

:+1:

Hat nämlich auch gute Tipps bei LS-Reparatur!

Danke für die Tipps, der „SnakeOil“ der war mir schon bekannt…
Gibt auch noch interessante „Reparaturvideos“ von VE99, ein älterer Herr in Rente, der es aber richtig drauf hat…
Repariert u.a. Marantz, Revox, und alte Hifi-Anlagen.
Der ist auch recht souverän, bei dem was er macht.
Sehr empfehlenswert

https://www.youtube.com/@ve99online