Vinted: neue Betrugsmasche bei Shopping-App

Vinted
Kommentare zu folgendem Beitrag: Vinted: neue Betrugsmasche bei Shopping-App

Ein Klick auf die Sendungsverfolgung suggeriert nämlich, dass der Verkäufer die Sendung angeblich schon vor Wochen versandt und verschickt hätte. Zu dem genannten Datum hat der Käufer die Bestellung überhaupt noch nicht aufgegeben.

Alleine das schon ist doch ein direkter Beweis für einen Betrug, also auch parallel ein Hinweis dafür, dass der Vinted Käuferschutz löchrig, wie ein schweizer Käse ist! Der Beweis dazu könnte ohne weiteres, durch die Daten von z.B. PayPal geliefert werden. Anstatt sich aber mit dem Zahlungsdienstleister, um Nachweise für den Käufer zu bemühen, droht man diesem mit Rauswurf, wenn dieser dort ansetzt! Das hat schon den üblen Beigeschmack, dass Vinted diesen Betrug zumindest nicht unterbinden möchte dauerhaft!?!
Ob dies eventuell daran liegt, dass Vinted jedes mal 10% Provision vom Verkäufer erhält, wenn dieser das interne System nutzt?

Als Statement kam hier an:

Liebe Frau Frank, liebe Redaktion,

Wir kümmern uns um die Pressearbeit von Vinted in dem deutschsprachigen Raum. Wir sind darauf aufmerksam geworden, dass Sie den Artikel „Vinted: Neue Betrugsmasche bei Shopping App" veröffentlicht haben und möchten Ihnen gerne ein Statement seitens Vinted zukommen lassen.

Hier unten finden Sie das Statement:

Mit zunehmender Beliebtheit von C2C-Online-Plattformen steigt auch das Risiko, dass diese Plattformen ins Visier von Betrüger*innen geraten. Die Sicherheit der Plattform-Mitglieder hat schon immer oberste Priorität bei Vinted und die Sicherheitsteams arbeiten täglich daran, der Community den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Hierfür werden die Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüft und verbessert, sowie neue Tools für sichere Transaktionen auf der Plattform entwickelt, um dadurch auch neu aufkommenden Betrugsmethoden zeitnah entgegenwirken zu können.

Vinted ist sich des genannten Schemas mit abgelaufenen Tracking-Links bewusst. Es wird bereits an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung dieser Masche gearbeitet. Die Einzelheiten des Vorgehens gegen diese Art von Betrugsfällen können nicht im Detail geäußert werden, da Betrüger*innen diese Informationen zu ihrem Vorteil nutzen könnten. Anfragen hiervon betroffener Mitglieder, die Vinteds Käuferschutz genutzt haben, werden vom Support-Team überprüft.

Wenn das genannte Betrugsschema vom CS validiert werden konnte, werden entsprechende Erstattungen veranlasst. Vinted weist darauf hin, dass gemäß den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anfragen über die Vinted-Plattform gemeldet werden sollten, damit der Käuferschutz greifen kann - unabhängig davon, über welchen Zahlungsdienstleister der Handel abgewickelt wurde.

Um sicher auf Online-Plattformen zu handeln, empfiehlt es sich außerdem vor dem Kauf ein paar allgemeine Tipps zu beachten. Hierzu zählt unter anderem das angebotene Preis-Leistungsverhältnis, die Bewertungen des/der Verkaufenden, die Qualität der Bilder, Produktbeschreibungen und weiterer Angebote zu überprüfen sowie bei offenen Fragen über die Chat-Funktion mit dem Mitglied in Kontakt zu treten. Vinted-Nutzer*innen können dabei unterstützen, die Sicherheit auf der Plattform zu erhöhen, indem sie verdächtige Inhalte direkt an den Kundenservice über die App melden.

Vinted informiert seine Mitglieder im Hilfe-Center außerdem über Sicherheitstipps zum sicheren Verkauf und Kauf auf Vinted:

  • https://www.vinted.de/help/552-personliche-sicherheit?access_channel=hc_topics

  • https://www.vinted.de/help/15/628-betrugerische-nachrichten-und-phishing-versuche-erkennen?access_channel=hc_topicsa

Mit freundlichen Grüßen,

Veronica

Veronica Grua *she/her/hers
Junior Communications Manager

Openers || Usedomer Straße 32 || 13355 Berlin

DE +49 (0)176 70064006
vero@opnrs.com

Get in touch LinkedIn

Become a fan @OPNRS || fb.com/Openers || Instagram

Veronica, Veronica, Veronica, der Lenz ist da
Veronica, der Lenz ist da
Die Mädchen singen tralala
Die ganze Welt ist wie verhext
Veronica, der Spargel wächst
Weißt du Veronica, die Welt ist grün
Drum lasst uns in die Wälder zieh’n
Sogar der Großpapa sagt zu der Großmama
Veronica, der Lenz ist da

Marketing-Geblubber halt… :wink: