Kommentare zu folgendem Beitrag: Videoüberwachung von Bahnhöfen durch KI-gestützte Gesichtserkennung in Planung
Leider sind viele in der Hinsicht immer noch so eingestellt, dass es ihnen schlichtweg egal ist… „Hab ja eh nichts zu verbergen“. Genau diese Einstellung ist die perfekte Grundlage für einen totalitären Überwachungsstaat - Ein willenlose, schwache, mündige Gesellschaft.
Jedes Volk hat die Regierung, das es verdient, weil gewählt, hat.
Da es immer genug Trottel gibt, die CDU oder SPD wählen, wird sich wohl nie etwas ändern. Es kommen echt gruselige Zeiten auf uns zu!
Zuerst alles unsicher machen mit der Asylpolitik und EU und dann kommt der Überwachungsstaat. George Orwell lässt Grüßen. Manche sci-fi Filme werden wohl doch wahr
Ich finde es gut, dann kann man besser gegen Diebe, Dealer und Gewalttäter wie Treppen- und Bahnschupser vorgehen. Was ist euer Problem?
Ziemlich uberzeugend geschrieben. Fast wäre ich drauf rein gefallen! Bis zu den Bahnschubsern. Genau, weil Kameras dem Opfer sicherlich helfen, das vor die Bahn geschubst wurde und nun tot ist. Sarkasmus in Perfektion!
Also jede Ermtillung einstellen, weil das Opfer ist ja schon tot? Bekannte und gesuchte Straftäter passieren lassen und auf Gesichts-Erkennung verzichten, weil es ja noch kein nächstes Opfer gibt? Was stimmt mit dir nicht?
Dazu braucht es keine KI oder Gesichtserkennung oder allgemein eine Verarbeitung der Videodaten.
Diese Gesichtserkennung wird wohl eher mit Gesichtern gefüttert, die von Interesse sind. Gesuchter Straftäter? Erwischt! Standort bekannt. Gut? Ja. Potenzial für Unfug? Groß. Wenn man will, erstellt man auch einfach Bewegungsprofile von allen Gesichtern. Da das ohnehin wieder von einem Privatanbieter gemacht wird, gibt es den Datenhandel als nettes Nebengeschäft.
Ist so eine Kamera oder auch anderes System erst einmal aufgestellt, kann man die Daten auch für beliebige andere Zwecke nutzen und weiterverarbeiten und das bekommt man nicht einmal mit.
Der Klassiker: Ich habe nichts zu verbergen, aber es geht auch niemanden etwas an.
Zumal immer im Hinterkopf behalten werden muss, dass diese Systeme auch eine nicht sehr geringe Fehlerquote haben. Alleine wegen des Ärgers der falschen Verdächtigung und der dadurch entstehenden Maßnahmen, die schon mal Stunden an Zeit fressen können, weil einen die lokale Security (DB-Sicherheit) einen festhält, ist so System abzulehnen.
Muss man sich nur mal geben, wie viele ein normales Smartphone nutzen oder WhatsApp.
Anstatt ein GrapheneOS oder Signal / SimpleX Chat. Selbst hier ist es schon schwierig.
Die meisten Menschen sind und bleiben Sklaven und werden immer mehr Überwacht.
Wenn Sie meinen Wahlen würden wirklich was ändern und bewirken. Ich Bezweifle das sehr stark. „Es kommen echt gruselige Zeiten auf uns zu!“ ? Ist es das nicht schon längst?
- Fiatgeldsystem was immer mehr die Menschen enterwertet?
- Überwachungsstaaten
- usw.
Noch haben wir keinen CBDC oder Sozial Credit System, aber die weichen sind dafür schon lange gestellt. Eine Frage der Zeit bis zur Umsetzung und Vollendung. Das ist aber nicht nur in DE so. Sondern in der ganzen EU und USA.
Was man dagegen tun kann?
Den Feind Analysieren, und bekämpfen oder sich soweit schützen wie es nur geht. Heißt am ende des Tages alles selbst machen. Fängt vom Home Server mit Open Source Programmen an bis hin zum Privacy Smartphone, Laptop mit Linux usw. Gegen die Entwertung und Zünftiges bezahlen, hilft nur Bitcoin und Monero. So meine Sicht.
Am ende des Tages, hilft es nicht mit dem Finger irgendwo drauf zu Zeigen. Wenn es weiter eskaliert muss man sich die Frage stellen „Aushalten oder Auswandern“.
Auswandern. Ja, aber wohin?
Nicht jeder kann einen eigenen Home Server aufsetzen. Nicht jeder hat die Zeit, sich derart ausführlich mit alternativen Betriebssystemen etc. zu beschäftigen. Bitcoin hift mal gar nichts, weil transparent wie Sau. Die CIA freut sich wie Bolle über die Blockchain des BTC. Darüber haben wir auch berichtet.
Das hast du nicht zu entscheiden.
Verbietet alle Buttermesser, denn damit könnte man ohne das du es merkst eine Atombombe falsch kurzschließen und zünden.
Eine Meinung ist auch keine Entscheidung. Ich habe dargelegt, warum KI gestützte Systeme und Kameras an sich immer kritisch zu sehen sind.
Ich spare mir die Interpretation, warum du nicht beim einfachen Messerbeispiel geblieben bist. Aber hier noch mal mein Punkt: Eine Kamera hängt dort. Die Daten fließen irgendwo hin. Was damit (in Zukunft) geschieht kannst du nicht beeinflussen. Die Kamera wird dir das auch dann niemals verraten. Das Messer in der Hand an einem Ort, wo es nicht sein sollte kann man sehen.
Es geht im darum, dass man weitere Interessen oder Ideen von Behörden oder privaten Akteuren (!) gar nicht erst aufkommen lässt.
Was ist denn an den aktuellen Möglichkeiten schlecht? Ein Vorfall passiert, man sichert sich die zügig die Kameradaten und wertet sie in Ruhe händisch aus um den Täter zu identifizieren und verfolgen. Der Schubser wäre ohnehin nicht verhindert worden. Warum müssen denn permanent alle unter einem Grundverdacht stehen eine Straftat begehen zu wollen? Warum geht man nicht davon aus, dass sie keine begehen werden?
Ich denke es ist naiv zu glauben, dass man den offiziel und rechtlichen legitimierten Einsatz von der vollständigen Kameraüberwachung des öffentlichen Bereiches allzu lang verhindern kann. Das ist der lauf der Dinge in einer technoligisch entwickelten Gsellschaft. Wem die Vorstellungskraft dazu fehlt, kann seine Fantasie mit vielen Theoriebeispielen der Sci-Fi Literatur erweitern. Aber anstatt sich auf Unvermeidbares vorzubereiten und eine sinnvolle und werteorentierte Regulierung zu erarbeiten, steckt man den Kopf in den Sand. Nichts Neues in Deutschland…
Ich sehe auch keinen Ort zum Auswandern. Es ist die moderne Zeit. Solange du selbst aktiv werden musst, kannst du dich dem verweigern. Du wirst aber wohl oder übel merken, dass die Welt um sich herum weiterentwickelt. Da schmeißt man sich nur selbst Steine in den Weg anstatt den einfachen Weg zu gehen. Smartphones sind ein schönes Beispiel. Inzwischen bin ich schon mehrfach über Angebote gestolpert, die eine relativ knappe Webseite verfügen und dich ganz schnell in die App schleusen wollen. Mobile first, du altmodischer Desktoprentner!
Ich sag’s euch, Doomscrolling, Foto-Filter, Fear of missing out (FOMO) und Co sind schon die ersten großen Änderungen im Leben. Es führt kein Weg mehr an den öffentlichen Bühnen mit dem anonymen, unsichtbaren Publikum vorbei. Du wirst entweder selbst Teil zu dem oder es umspült dich über einen anderen Kanal.
Ich bin überzeugt, dass diese Welt einen bedeutsamen Teil an der wachsenden Zahl depressiver Menschen beiträgt. Man kann nicht entkommen.
Auswandern muss man für sich entscheiden was man hier Priorisiert. Kenne einige die in die Schweiz gegangen sind, aber auch Panama, El Salvador oder Paraguay. Möglichkeiten gibt es, ist eben die Frage was einem wichtig ist. Auch Familie usw. spielt hier mit rein. Leichter gesagt als getan.
„Nicht jeder kann einen eigenen Home Server aufsetzen.“ Warum nicht?
Tiny PC mit Proxmox sollte jeder hin bekommen oder eine Synology NAS. Es gibt viele gute Videos dazu. Ja die zeit fehlt manchmal aber vor man eine Serie oder Film anschaut kann man sich dazu auch mal ein Video rein ziehen und das ganze nach und nach ausbauen. Dazu lernt man für die Zukunft vieles dazu, was nützlich sein wird.
„Zeit = Bequemlichkeit“ - Am ende Zahlt man eben genau dafür um so härter.
Bspw. alternativen Betriebssystemen - Linux POP OS oder Mint, sind sogar einfacher als Windows, effizienter und man lernt es schnell. Ein YouTube Video kann schon hier ausreichend sein.
„Bitcoin hift mal gar nichts“ sehe ich anders. Wir brauchen diese Tools. Um uns vor CBDCs, Entwertung des Fiatgeld Systems zu schützen und die Koppelung eines SCD.
Die CIA gehört eben auch dem Staat und somit zum Feind. Aber keine sorge. Hier für gibt es Lösungen. Die meisten Kaufen auch Bitcoin über Exchange/Börsen, was Fehler Nummer 1 ist. Im Whitepaper steht in der Überschrift sogar „Peer to Peer“, aber das verstehen viele schon gar nicht und kaufen dann eben KYC-Bitcoin. Damit sind Sie verfolgbar und Chainalytics freut sich.
Man muss eben den besten weg finden, mit den Tools die man heute hat und das beste draus zu machen. Bequemlichkeit und falsche Zeit Priorisierung werden eben somit bestraft. Leider… wünschte, es wäre anders. Aber wer viel selbst macht und dagegen kämpft. Kann schon einiges tun. „Privacy is a HUMAN Fight!“ #Kellerkinder #Samurai
Nein, du hast schon Recht. Sci-Fi ist schon in China real geworden. Gehe über eine rote Ampel und du wirst sanktioniert. Sprich ein falsches Wort über die Regierung und du wirst sanktioniert. Wenn Technologie zur Unterdrückung eingesetzt wird, ist es der falsche Weg.
Ich bleibe dabei: Es gilt die Unschuldsvermutung und dazu gehört auch, dass einem nicht permanent (durch ein KI-Modell) unterstellt wird, man könnte gleich eine Straftat begehen. Sobald gegen eine Person ermittelt wird und alles ohnehin durch Menschen geprüft wird, die sich hoffentlich bewusst sind, dass ein KI-Hochskaliertes Bild eventuell das Gesicht eines anderen einfügt, bin ich auch offener.
Demonstrieren, Klagen und Informieren ist kein Kopf in den Sand stecken sondern eine aktive Behinderung dieses „Fortschritts“. Dadurch kommt es später oder bei vollem Erfolg sogar gar nicht. Es geht darum, wie wir leben wollen. Solange kein berechtigter Verdacht vorliegt, hat weder ein privates Unternehmen noch der Staat einen Grund irgendetwas über oder gegen eine Person zu verarbeiten.
Ich würde den Staat gerne nicht als Feind betrachten. Der Staat sollte zum Wohle des Volkes agieren und die Regierung stets Angst vor dem Volk haben und nicht umgekehrt.
Das ist halt meiner Meinung nach naiv. Ich denke es gibt nur 2 optionen:
- Es wird reguliert eingeführt
- Weil sich niemand um eine Regulierung gekümmert hat, wird es unreguliert eingeführt und eingesetzt und natürlich weil der Mensch Mensch ist missbraucht…
Das wäre der realistische Kompromiss. Es ist normal, dass es Extrempositionen gibt. Offensichtlich sind wir bei Tarnkappe wohl eher Datenschutz-Extremisten. Man verweigert sich nicht dem Fortschritt, aber ich finde es nur fair und richtig, dass man Menschen über die Gefahren und die eigenen Bedenken aufklärt und bestenfalls Ideen mit einbringt.
Ich misstraue grundsätzlich jeder Datenerhebung und das auch aus gutem Grund. Es gibt Datenhändler und irgendwo verschwimmt dann, dass die Daten ursprünglich mal eine zweckgebundene Einverständniserklärung hatten, die aber sicher nicht den Weiterverkauf auf dem Datenmarkt enthielt. Ich hab da kürzlich von einem Fall gehört, wo jemand regelmäßig an gemeinnützige Vereine gespendet hat und sehr gezielt immer wieder postalisch Spendenwerbung bekam. Auch über Umzüge hinweg. Der ist dem ganzen Nachgegangen und hat festgestellt, dass da mindestens eine Firma existiert, die ihn seit 2 Jahrzehnten schon als Person trackt und alle Adressen von ihm hatte.
Andere Geschichte, aber dank der DSGVO konnte er das in Erfahrung bringen.
Ich habe gute Gründe mein D-Ticket nicht bei der Bahn zu kaufen, weil deren Dienstleister Verimi unnötigerweise Personaldaten erheben will oder alternativ Zugang zum Onlinebanking haben möchte. Klar. Guck dir meinen Namen, Adresse, Kontostand und ggfs. die Umsätze an. Das sind hochwertige Daten, wenn die Person entsprechend Umsatzstark ist.
Immer im Hinterkopf behalten: Private Unternehmen sind gewinnorientiert. Viele Unternehmen lagern diese Überwachung an Unternehmen aus. Wenn man Gewinne aus einem Nebenprodukt erzielen kann, besteht auch ein Interesse, diese Einfahren zu können.
Ich habe im Gespräch mit so manchen Firmen schon sehr fragwürdige Ideen zu Hören bekommen, die definitiv nicht legal wären. Aber wer Seelen sammeln möchte, muss das ja nur in die AGB schreiben. ¯\_(ツ)_/¯