V-ZUG Geschirrspüler: Manche Spülgänge nur gegen Aufpreis!


Kommentare zu folgendem Beitrag: V-ZUG Geschirrspüler: Manche Spülgänge nur gegen Aufpreis!

Fefe schrieb: Ist schon erstaunlich, dass es noch keine Heugabel-Mobs gab, oder?

Das Schlimme daran ist halt, das ist nur der Anfang, irgendwann wird das bei allen so sein.

1 „Gefällt mir“

Diverse Produkte kann man ja heutzutage auch mieten, damit sich auch Leute mit geringerem Einkommen etwas leisten können. Netter Trick, um den Gewinn mit dem Gerät langfristig zu machen.
Jetzt könnte man noch auf Freemium umstellen, wo die Basisprogramme funktionieren und besondere Funktionen nachträglich über ein Abo freigeschaltet werden können. Natürlich auch bei Mietgeräten. :smiley:
Und in Zukunft kaufen wir Geräte, die eigentlich fast unbrauchbar sind oder so sehr mit ihren „kauf etwas“ nerven und das eigene Heim zu Verkaufsfläche umgestalten, dass man das Gerät lieber aus dem Fenster wirft.

Solange man solche Funktionen einfach ausblenden kann, ist es ja noch erträglich, aber wenn schon eigene Tasten oder Drehreglerpositionen für solche Features verbaut sind, ist das wirklich einfach nur ärgerlich. Und jetzt erzähl mir nicht, dass es revolutionär wäre, die Heizstäbe zum Vorwärmen von Tellern anzustellen oder irgendetwas anspruchsvoll wäre. Eine Spülmaschine hat jetzt nicht so komplexe Funktionen: Abwasser abpumpen, Umwälzen (oben, mitte, unten) und Heizstäbe. Dazu noch Spülmittel und Klarspüler einlassen und fertig. Wie komplex kann man ein Programm da gestalten?
Inzwischen gibt es ja schon Spülmittel in Plastikkapseln mit Code drauf. HP bot mal an, dass ihre Drucker gegen eine Abogebühr schneller drucken könnten.

Was ist das eigentlich für ein scheiß System und was willst du dagegen machen? Im Moment kann man noch die günstigeren Dumb Devices kaufen, aber wenn diese smarten Geräte erschwinglich und zum Standard werden, was dann? Warten, dass ein neuer Hersteller kommt, der sich dem entsagt? Rate mal, warum Tintenstrahldrucker so günstig sind und nur 5 ml Patronen verwenden. Bei den teuren 300 Euro Modellen kostet die Tinte deutlich weniger pro L und ist teilweise sogar offen für Nachbauten oder Nachfüllungen.

Da es immer wieder dumme Menschen gibt, die dafür zahlen, wird sich das Konzept höchstwahrscheinlich durchsetzen. Man sieht es ja bei Smartphones und Grafikkarten: Die völlig überzogenen Preise werden gezahlt, daher werden sie auch immer teurer. Wenn der Hersteller sieht, dass man die Kunden melken kann, wird er das auch tun.

Ähnlich ist es mit der App von MyStrom. Ist eine Steckdose mit der man den Stromertrag z.B. eines Balkonkraftwerks messen kann. Bisher beliebig lange Datenabfrage (so war sie auch beworben), seit kurzem Abomodell jährlich : 9,99 bis 39,99 je nach Datenmenge und Abfragezeitraum. Laut Jurist Nachbesserung wie bisher einfordern - oder Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises. Gibt es mittlerweile auch immer häufiger in Autos : Sitzheizung usw. sind bereits verbaut, Freischaltung gegen monatliche Abozahlung. Da hilft nur mit den Füßen abstimmen : → Einfach nicht kaufen. Im Fall der Autos ist es auch noch eine Ressourcenverschwendung

Es gibt eben gute Landwirte und schlechte.

Familienbetrieb:
grafik

Konzern:
grafik

Der Kunde ist die Kuh.
:joy: :rofl:

PS: Bei einem Familienunternehmen legt der Chef noch selbst Hand an.
Im Konzern machen das die Mitarbeiter.

Jetzt tut mal alle so, als wenn ihr besser wärt… Wer von euch hat nen streaming Abo für Netflix, Amazon, Spotify oder was weiß ich anstatt sich die Filme oder Musik zu kaufen? Kündigt ihr euer Abo, ist alles weg. Dann habt ihr sehr viel Geld ausgegeben und nix mehr davon.
Ich habe keine Abos. Wobei, stimmt nicht, ich habe Zeitschriftenabos. Für Zeitschriften in Papierform. Unmodern? Mag sein, dafür habe ich was in der Hand, was ich jederzeit wieder ansehen kann.

Aber zum Artikel: ich befürchte auch, dass sich sowas durchsetzen wird. Die Menschen sind halt dumm.

Landet irgendwann im Papiercontainer, weil nicht mehr aktuell.
So funktioniert Konsum.