Usenet.wtf - Forum wurde systematisch zerstört

Ich nehme mal an, dass du ziemlich anonym unterwegs bist, welche Rolle spielt es dann, wenn du bisschen mehr über die Hintergründe redest oder so?

Die „Szene“ wird auch deshalb nicht wie „früher“, weil viele Boards nur 4 Monate on bleiben und dann quasi einfach verschwinden, ohne die Inhalte für die Community anderweitig verfügbar zu machen. Das ist ein Teil des Problems, in meinen Augen. Deshalb sind auch so Sachen wie dieses „Like to Download“ in den Usenetboards absolut uncool. So kann man gar nicht ungestört alle NZBs / Hashes des Forums laden um sich seinen eigenen Index zu bauen. Bei HoU war für den NZB Download lange kein Limit drin aber deren Server haben das wohl nicht mit gemacht, dass dort massenhaft die NZB Attachments gezogen wurden.

Ja ist es wirklich!

Ist mir auch schon mal aufgefallen. Warum eigentlich? Ich finde das nicht fair. HoU fand ich immer klasse. Dein Projekt ist wirklich klasse :slight_smile: Bleib dran!

1 „Gefällt mir“

Nimm es mir nicht übel, aber das erinnert mich an die Aussagen der Polizei: „Wenn sie nichts zu verbergen haben, können sie mich doch auch reinlassen, damit ich ihre Wohnung durchsuchen darf. Und ihr Passwort bitte, für eine Durchsuchung ihres Computers“.
Man könnte auch einfach akzeptieren, wenn man damit abschließen möchte. Usenet.wtf hatte sicherlich höhere Ambitionen und wenn man dann aufgeben muss, darf man auch traurig sein, ohne darüber reden zu müssen.

In der Shoutbox war die Rede von Diebstahlschutz und das kann ich auch gut nachvollziehen. Die Posts vom House of Usenet tauchen auf anderen Seiten und Indexern auf. Einer dieser Indexer gehört nicht zufällig dir? :slight_smile: Auf anderen Seiten wärst du damit sofort gesperrt worden, wenn man den Threads zu den Brothers of Usenet hier im Forum glauben darf und auch in den Boardregeln vom House of Usenet wird das verboten.

Ich finde diesen Vergleich nicht passend. Mir geht es ja darum, dass du aufgrund deiner Anonymität ja gerade frei sprechen kannst, ohne irgendwas zu befürchten. Aber ich respektiere natürlich trotzdem, wenn du das nicht kannst oder möchtest. Vielleicht kam ich da etwas schroff rüber.

Nein, ich betreibe keine derartigen Projekte. Aber ich versichere dir, dass jeder Pepega haxx0r in der Lage ist, ein Script zu schreiben um z.B Attachments oder Posts aus den Foren zu archivieren. Unter Umständen kann das auch mit eingebautem „Diebstahlschutz“ möglich sein, da die Plugins für dieses „THX geben um zu downloaden / Hashes zu sehen“ nicht immer korrekt funktionieren.

Ich sehe da kein Problem. Wenn etwas down gehen sollte, kann man es (genau wie bei OCHs) reuppen. Es gibt also exakt keinen Grund, weshalb Usenet Foren irgendeine Form von „exklusiver Nutzung“ für ihre NZBs beanspruchen können. Vor allem finde ich es paradox, sich über „Diebstahl“ zu beschweren, wobei man den Content den man Uppt, ja meist selbst auch irgendwo runtergeladen hat um ihn zu veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Bitte mich jetzt nicht mit Siedler verwechseln: er Admin, ich dummer Leecher. :slight_smile: Deine Aussage war auch nicht an mich gerichtet, ich hatte sie nur zitiert, weil mir beim Lesen der Vergleich in den Sinn kam. Ich habe auch bei einer Hausdurchsuchung nichts zu „befürchten“, ich mache nichts illegales, aber zustimmen würde ich trotzdem nicht freiwillig.

Definitiv ist das möglich, vor allem mit einer offenen Registrierung, aber ich finde es richtig, wenn die Foren zumindest versuchen, ihre Posts ein wenig zu schützen.

Abuse der NZBs schätze ich noch nicht einmal als großes Problem ein. Ich sehe da eher andere:

  1. Indexer verdienen über den Verkauf von VIP-Accounts Geld mit den Uploads von anderen ohne große Kosten.
  2. Die Nutzer spenden zusätzlich eher dem Indexer Geld, der keine Ausgaben hatte, statt dem Forum, das die Kosten für den Upload zu tragen hat. Richtig angemerkt von dir: die Kosten für den Download von OCH-Releases kommen auch noch hinzu.
  3. Die Community schrumpft, weil die Nutzer das Forum nicht mehr besuchen. Weniger Views, weniger Rückmeldungen und weniger sichtbare Downloads führen zur Frage, für wen die ganzen Moderatoren eigentlich die Zeit aufbringen.
  4. Ausbleibende Spenden und eine schrumpfende Community führen zur Verschließung.

Es gibt natürlich auch Vorteile: die NZBs gehen bei einer Schließung nicht verloren, sie erreichen eine potentiell größere Kundschaft und bleiben dadurch, ohne Abuse, länger online, auch bei kleineren Usenet-Anbietern.

Gegen einzelne Re-Ups finde ich, sollte niemand etwas haben, aber da haben auch alle Uploader tatsächlich eigenen Aufwand / eigene Kosten investiert. Das empfinde ich persönlich auch nicht als Diebstahl, aber das mögen die Foren anders sehen. Als Leecher finde ich mehrere Uploads immer schön, falls doch mal eine Abuse-Meldung bearbeitet wurde.

Vielleicht kann man es auch mit Nachrichtenseiten wie Tarnkappe vergleichen: würden die Artikel überall 1:1 kopiert veröffentlicht werden, ohne Backlink und Namensnennung, hätte die Tarnkappe gar nichts davon.

Die Gründe zur Schliessung, waren laut dem Pastebin-Eintrag doch folgende:

Warum dieser Schritt fragt ihr euch, im Team gab es zwischen Personen
differenzen, die nicht mehr tragbar waren

Müsste man dann nicht als verantwortlicher Betreiber, schlichtend eingreifen? Und wenn das nicht mehr fruchtet, die Störenden einfach entfernen?

ebenso gab es immer wieder negative Nachrichten sowie Droh-PNs an mich (Siedler)

Sollte man diese „negativen Nachrichten“ als Betreiber nicht bis zu einem gewissen Grad einfach hinnehmen können? „Droh-PNs“ kommen doch aus dem eigenen Forum - dagegen kann man als Chef nichts gegen machen?

zu guter letzt was nun auch der auschlaggebene Punkt war warum wir WTF schließen sind die Abuse-Mails die wir bekommen haben trotz Off-Shore Hoster etc.

Diese Begründung kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen! Jeder Betreiber eines solchen Boards, sollte sich doch darüber im Klaren sein, dass diese Meldungen früher oder später eintrudeln werden. Dem Ganzen kann man eigentlich nur mit technischen Möglichkeiten begegnen - diese sollten aber im Vorfeld geklärt sein und nicht erst überdacht werden, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!
Das es schliesslich auch ein Leben nach der Abuse-Meldung gibt, beweisen viele Projekte täglich im Warez-Bereich…

Vielleicht müsste man sich an dieser Stelle als Betreiber auch mal eingestehen, dass dieses Projekt schlecht geplant bzw. umgesetzt wurde. Dann wäre es auch keine Schande, dies als Begründung für eine Schliessung anzugeben - im Gegenteil, zeugt solch ein Eingeständnis dann schon für den Mut, den anderen Leuten oft fehlt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich so mal daran denke, wieviel wir bei uns so bekommen haben… Wir hätten schon innerhalb der ersten Woche schließen müssen.

Macht vernünftige Backups! Sollte doch mal was down gehen, kann man dann notfalls auf ein Backup zurückgreifen. Aber ich denke @VIP hat die Backupthematik schon in einem anderen Thread schon ordentlich durchgekaut :slight_smile:

P.s.: Denkt dran, nur weil Offshore dran steht, muss nicht offshore drin sein.

4 „Gefällt mir“

Mit anderen Methoden versucht man uns ja auch weich zu kochen. Aber das weiß man halt vorher, dass da böse Sachen rauskommen können. Wenn man sich eine Zeit lang hält, tauchen automatisch irgendwelche Neider auf. Statt selbst was auf die Beine zu stellen, versuchen sie lieber Dritte fertig zu machen.

2 „Gefällt mir“

Cyber – Offshore – Bunker

fällt mir sponti dazu ein! :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“