Kommentar von nosleep am 26.11.2017 15:56:
Naja, der Podcast war da recht informativ.
Ungeklärt halt ist komplett, wie das dann mit zivilrechtlichen Folgen aussieht. Das dürfte auch für schlaflose Nächte sorgen.
Kommentar von MadMetzi am 26.11.2017 16:21:
So das wird auch mein letzter Kommentar zur Sache sein. Nein, ich hatte nur eine Hausdurchsuchung und Sicherstellung, b, steht noch im Beschluss, dass ich verdächtigt werde, mich an Boardaktivitäten beteiligt zu haben. Sprich das ich wohl dazu gehören soll ( zu den Revo Board Betreibern). Der Haupt Verdacht ist halt die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke (Literatur) im Netz, inwieweit jetzt die Verbreitung angesehen wird, steht zur Frage. Reicht das Setzen eines NZB-Links oder ist das Hochladen damit gemeint? Das erste habe ich manchmal getan aber das zweite …
Wie sie an meine Daten rangekommen sind, stellt sich mir auch die Frage. Aber wenn da ein Admin mitgemischt hat, hatten sie Ruckzuck meine E-Mail-Adresse und somit meine realen Daten und außerdem bin schon 54 Jahre alt und seit etlichen Jahren mit ein und demselben Nick unterwegs und darum ist es eigentlich sehr sehr einfach. Na ja passiert, jetzt abwarten was die Ermittlungsakte sagt und wie die Anklage irgendwann lautet. Ärgerlich ist halt, das die ganzen Sachen erstmal futsch sind und man nicht weiß, wie und wann man die Sachen wieder bekommt. Laut Aussage des Anwalts entscheidet das der Richter und da gibt es verschiedene Aussagen.
Eines kann ich auch noch sagen, dass ich am Abend als alles vorbei war, ich dem Board Admin von Brothers ne private Nachricht geschickt habe und prompt war ein paar Minuten später das Board off. Ob jetzt durch das oder ne andere Art der Mitteilung war, weiß ich nicht. Ok, in dem Sinne macht es gut. Und ich denke, das Katz-und-Maus-Spiel geht nach einiger Zeit der Ruhe wieder los. War immer schon so.
Kommentar von Franki2k3 am 26.11.2017 17:07:
Sorry, aber alleine schon die Aussage: 8 Kripobeamte, macht mich wirklich stutzig. Ich habe schon HD bei unserer Firma erlebt (800 MA) und da sind die nur mit 4 Beamten aufgetaucht. Dort haben sie Wagenladungen an Akten gesichert.
Kommentar von Manni am 26.11.2017 17:22:
So, jetzt gebe ich nochmals meinen Senf zu den Leuten, die hier unterschwellig die Angst verbreiten das Daten bei den Providern geloggt wurden(im Vorfeld). Ich hab viel gelesen und gesucht. Es gibt die Internetseite torrentfreak.com. Da sind einige zum Teil sehr aktuelle Urteile insbesondere zum Provider EWEKA von dem Speeduse Reseller war. Erstens musste EWEKA von 3 Leuten bisher Daten auf richterliche Anordnung rausgeben. Es waren immer Uploader. Zweitens ist BREIN hauptsächlich auf die Verbreiter sprich Uploader etc. scharf um dem Usenet quasi den Kopf abzuschlagen. Drittens hat es wohl die Durchsuchungen in San Marino bei Abavia gegeben weil nach den Urteilen gegen EWEKA wohl Server dorthin verlagert wurden bzw. die das Geschäft übernommen haben und dort wohl auch viele Uploads stattfinden. Der BREIN Mensch würde die richterliche Anordnung in Zukunft Daten von Anfragen ohne Gerichtsbeschluss rausgeben zu müssen wohl gerne auch auf User ausweiten, insbesondere auf die Torrent User weil hier durch die gleichzeitige Verbreitung beim Leichen auch mehr zu holen ist denke ich. Aber das ist noch hin, da in Holland die Provider sich dagegen wehren und ein Präzedenzfall geschaffen werden soll. Der Artikel war vom 11 August 2017. Da dürfte bis dato noch nicht viel passiert sein. Insofern bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Provider wie EWEKA nicht einfach loggen bei den Downloadern. Viel zuviel Aufwand und selbst wenn die Ermittler an Ins von Downloadern kämen, wären keine Inhalte geloggt. Somit fasse ich zusammen: Es ist nicht illegal auf einem Board angemeldet zu sein(Revos oder Town), es ist nicht illegal sich für ein NZB zu bedanken und dieses downzuloaden. Es ist nicht illegal bei einem Provider zu sein(Speedue), bei SSL-News kann ich nicht sagen wie es mit der Einschätzung ist ob man extra und exklusiv bezahlen musste um auf den Indexer/das Board zu kommen(das könnte ggfls. Probleme machen).
Ich bin sicher kein Experte, aber das ist so das was ich zusammentragen konnte…
Hier der Link zu torrentfreak.com(in Englisch): https://torrentfreak.com/the-commercial-usenet-stinks-on-all-sides-anti-piracy-boss-says-171118/
Kommentar von Achmed am 26.11.2017 18:09:
Mann muss dazu sagen das BREIN eine Vereinigung ist, die aus Holland stammt und gegen holländische Copyrightverstösse vorgeht. Leider haben die dort schon viele Erfolge gefeiert, so musste ein grosser Usenetprovider wegen denen schon schliessen (Auch der Reseller Usenext musste sich deswegen einen anderen Provider suchen)
Der nächste Punkt aus deinem Posting, so mancher wird sich fragen wie die den die Daten eines Uploaders rausgeben können wenn sie doch nicht loggen ?
Das liegt daran das beim Upload verschiedene Daten des Uploaders und des Providers mit übertragen werden und als Header in jedem einzelnen Part des Uploads enthalten sind.
Welche Daten das im einzelnen sind, das liegt im Ermessen des Providers. Das kann von IP Adresse des Uploaders liegen, Kontodaten desjenigen oder auch - gar keine Infos zum Uploader.
Im Gegenzug bedeutet das aber auch das reine Downloader in dieser Hinsicht nichts befürchten müssen.
Kommentar von RAMSeS/REMDy am 26.11.2017 18:29:
Dir @MadMatzi drücke ich die Daumen das Du den MIST schnell von der Backe hast! Die RA Kosten und die verlustige Hardware tut weh! Natürlich gab es wie hier von einigen anderen ( die immer als Trolle genannt werden ) Sachdienliche Hinweise das die REVOS von einem Mitstreiter der Usenet Scene verpfiffen wurden! Leider liest man das auch in Foren die nur für sogenannte Elitäre Fraktionen zugänglich sind! In diesem Comment Report wird ja der „ZINKER“ wie man ihn nennt doch genannt. Dieser Typ TROLLt hier allem Anschein nach um zu verbergen was er gemacht hat! Dieser JEMAND kann aber sicher sein das die REVOS die GefixxxxxD wurden schon wissen das er es war! Das Lars sich von diesem Eumel auch noch zum Instrument verwandeln lässt…na ja!
Wünsche Dir alles gute Du alter Haudegen und mit 54 Jahren kennst Du ja den Kindergarten und die Freaks die andere Verpfeiffen um Kohle zu ziehen oder selbst Straffrei aus dem Rummel raus zu kommen.
Kommentar von Achmed am 26.11.2017 18:38:
Das ist nunmal der Preis den du zahlen musst wenn du selber Kommentare zu einem von dir verfassten Artikel schreibst.
Vor allem wenn diese Kommentare nicht neutral gehalten werden oder korrigierend eingreifen.
Du hast Partei ergriffen und musst jetzt damit leben das du deswegen angegriffen wirst.
Ich würde dir empfehlen dich zukünftig eben neutraler zu verhalten, das stärkt das Vertrauen für zukünftige Interviewpartner eher als wie wenn du diese dann verbal hinterfrägst, findest du nicht ?
Und ausserdem - das das hier so entgleist ist, das liegt nach meiner Meinung auch an dir. Das du es zugelassen hast erst leichte Beleidigungen zu erlauben hat dazu geführt das diese immer mehr eine leichte Steigerung erlangten - nie viel genug das du es für nötig befandest einzugreifen, aber in der Summe dann soviel das es dann recht heftig wurde. Ich hatte da bereits mehrmals darauf hingewiesen, ohne Reaktion von dir.
Ich lese gerne hier, bitte dich aber dir das zu Herzen zu nehmen und zukünftig so etwas nicht mehr zuzulassen.
Kommentar von am 26.11.2017 18:43:
@ Zumindest haben wir uns damals noch nicht gegenseitig der Polizei gemeldet, das zumindest ist heute nicht mehr tabu.
Ich muss lachen Ghandy! Wenn ich an die BBS Busts denke wie: IceHouse - StarGlider - Heaven
s Door- Acid Slam und nicht zu vergessen Die LOS ENDOS (oder hast du schon vergessen wo du SYSOP warst?) und wie die guten alten Boards.
Untereinander wurden die Boards für Strafmilderung oder Einstellung der Unterlassungen von Sysops verpfiffen! Krass das du das alles schon vergessen hast Lars?
Im übrigen weisst du ja das die BBS Scene das Internet Zeitalter überlebt hat und wir alten Dudes immer noch unseren BBS Port haben FTP - Usenet od. DDL ist was für Kids! Wir würden uns wünschen wenn du mal was zur aktuellen BBS Scene BLOGST!
Kommentar von MadMetzi am 26.11.2017 19:06:
So allerletzter Kommentar, erstmal danke Ramses für deine aufmunteren Worte und dann die Vermutung wegen dem Upload. Das man Uploader erwischt weil was Achmed gepostet hat. A. Bei Speedusenet war das uploaden gesperrt überhaupt nicht möglich und b. wenn ich geuploadet hätte dann bestimmt nicht über einen europäischen Provider und c. war bestimmt der größte Fehler das Speedusenet ehemal Secretusenet verkauft worden ist an einen meines Wissens deutschen Betreibers,vorher war der Firmensitz irgendwo im Pazifik nähe Marshall Inseln.
Kommentar von XoXOS am 26.11.2017 19:17:
„O Verwirrung“ (Brecht).
D.h. dann, dass dein HDB aus 07.17 stammt, und alle Ermittlungs- und Log-Beschlagnahme-Maßnahmen sowie die IP- Adressen, Email-Besitzer- Ermittlungen beim Board bereits damals bzw. noch früher erfolgt sein müssten.
Und dann lief das Revo-Brett unverändert noch bis 11.17? Und wurde dann erst gewaltsam abgeklemmt? Irgendwie passt das storyboardmäßig nicht so richtig zusammen.
Wenn das verlaufsmäßig aber tatsächlich so stimmt, müssten bei den Revos aber seit damals Leute „eingeweiht“ (vorsichtige Formulierung) gewesen sein.
Kommentar von Achmed am 26.11.2017 19:32:
Ich stimme dir in einigen Punkten durchaus zu.
Auch hatte aufgrund einiger seiner Aussagen einen gewissen Verdacht.
Er hat es mit Schleimen geschafft was Charly mit Drohungen und Angriffen nicht geschafft hat - Einfluss und Einblick in die sensiblen Bereiche (fast) aller deutschen Usenetboards. Soviel Macht und Wissen in einer Hand ist grundsätzlich schon bedänklich, sieht man sich dann Charakter an der sehr schnell ausfallend wird, kommen erst recht bedenken.
Auf der anderen Seite aber sieht es für mich so aus als ob durch sein Handeln schlimmeres vermieden wurde.
Bevor also du, ich oder sonstwer eine öffentliche Vorverurteilung stattfindet, sollte man entweder etwas nachweisbares vorlegen oder dazu schweigen.
Nur das du angibst elitäre Kreise zu lesen und damit assozierst das du auch dazugehörst, bedeutet das nicht das du Recht hast.
Für mich persöhnlich ist noch nicht erwiesen das es überhaupt einen Spitzel gab, ich gehe nach wie vor davon aus das ein Account oder ein PC gehackt wurde. Das kann durchaus unbemerkt und auch schon vor Monaten geschehen sein. Deswegen auch an dich, der zugang zu elitären Kreisen hat die Frage, welche Hinweise hast du dafür das es einen Maulwurf gab ? Und falls du da nichts stichhaltiges hast, das also nur eine Vermutung ist, wie kommst du dann auf DA ?
Solange du das nicht beantworten kannst, ist alles andere Rufmord !
Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 26.11.2017 19:57:
Nein, das stimmt so nicht. Es war Kim, der im Auftrag von Günni die Beweise gesammelt hat, damit die Boards gebustet werden konnten. Gegenseitig hat sich in meiner Anwesenheit niemand mit der Polizei gedroht oder Dritte verpfiffen. Aber gut, ich habe die Los Endos ja dann anderen Leute gegeben. Vor allem, weil ich die Nase von der illegalen Szene voll hatte. Es ging und geht nur um das liebe Geld. Ja, natürlich auch darum der Beste oder Coolste zu sein, nicht zu vergessen. Das ist nicht meine Welt, war es nie.
Kommentar von Sargor am 26.11.2017 20:18:
@kimble war nicht der Buster! Das ist ein Myhtos der gestreut wurde. Kim hatte zum damaligen Zeitpunkt ein Verfahren wegen den CC Verkäufen am Hals und hatte die BBS Geschichten lange hinter sich gelassen. Damas haben die gefallenen Sysops sich untereinnder an das Messer geliefert. War eine chaotische und gute Zeit. Aber das was im Bereich des Torrents u. Usenet oder bei diesem Spacken Boards wie MyGully/Boerse und wie sie alle heissen abgeht, übelster Trash! Wer braucht so einen scheiss um an Stuff zu kommen? Seit ihr alle so lame und müsst solche Drecks Angebote nutzen? Es gibt Zeit das diese Industrie der Piraterie ein Ende hat! Oldshool muss wieder her! Werde mal schauen wie ich diesen Boards wie Gully - Boersen Vollpfosten die Tore schließen kann!
Kommentar von am 26.11.2017 20:34:
Ich kapiers einfach nicht warum sich manche immer gleich angegriffen fühlen.
Ich habe ganz allgemein etwas dazu geschrieben, weder dich gemeint noch sonst jemanden. Ich habe doch auch niemals behauptet das du selber etwas geuppt hast.
Ich wollte nur erklären warum wie es sein kann das Uploader erkannt werden können obwohl nicht geloggt wird.
Ich möchte gar nicht darauf eingehen was du sonst noch geschrieben hast, du kannst mir aber glauben das alles was ich geschrieben habe zu 100% richtig ist.
https://usenet-abc.de/wiki/Team/X-Trace
Kommentar von am 26.11.2017 20:59:
Ich verstehe das so, das in 03.2017 der Hausdurchsuchungsbeschluß gegen DAs Revobekonnte von einem Staatsanwalt genehmigt wurde.
Der Beschlüß gegen MadMetzi wurde im Juli 2017 erwirkt.
Es wurde aber im Geheimen weiter ermittelt, erst als gedacht wurde das genügend belastende Daten vorlagen, wurde jetzt zugeschlagen.
Ich gehe mal davon aus das diese HDB keine Onlinedurchsuchung beinhalteten die in dieser Zeit gemacht wurden, ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht weiß das jemand besser ?
Kommentar von Romboid am 26.11.2017 21:12:
Wenn es so ist wie du denkst, dann kann man dir nur Recht geben.
Aberrrr, nur mal angenommen es ist nicht so.
Was wäre wenn Charakterlich fragwürdige Personen sensible Daten nicht vernichtet hätten, sondern in Sicherheit gebracht.
Nur für den Fall das gewisse Institutionen etwas fester in die Eier kneifen als sie es eventuell schon getan haben ? Man möge es Faustpfand nennen.
Möglicherweise könnten dann auch monetäre Interessen eine Rolle spielen.
Es wäre wohl nicht übertrieben solch ein Szenario als GAU zu bezeichnen.
Wie gesagt, alles Hypothetisch und hoffentlich nur meinem kranken Hirn entsprungen.
Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 26.11.2017 21:44:
Nein, er war es. Er hat selbst kurz vor den ganzen Busts versucht, sich in der Los Endos einzuloggen. Außerdem war er als neuer User direkt vor dem Bust bei der Starglider, Ice House & Co. drin. Es sprechen alle Indizien gegen ihn. Die Verbindung zu Kim hat GvG nie offiziell bestritten, ich habe ihn selbst dazu befragt.
Kommentar von am 26.11.2017 22:49:
Es war Kim, sein HoP war auch nur als Honeypot ausgelegt. Die Treffen im Steakhouse waren nur gedacht um Realnames und Gesichter zu bekommen …
Kommentar von Achmed am 27.11.2017 01:05:
Hört sich so an als ob du nicht besser wärst als genau die Leute die du gerade bemängelt hast.
Spielst dich auf als wärst du der größte, drohst ihnen und versuchst einen Krieg anzuzetteln.
Jetzt sag mir, was ist bei dir anders als das was du anderen vorwirfst ? Du machst Theater, protzt rum und spielst dich genauso auf die anderen hier. Deine BBS Szene scheint also kein bisschen anders zu sein. Einzig die Beleidigungen gehen noch ab von dir. Aber die kommen ja vermutlich noch Muhaha
Kommentar von am 27.11.2017 01:18:
Boah, ich habe gerade nochmal gelesen was du alles geschrieben hast.
Zitat " @ Zumindest haben wir uns damals noch nicht gegenseitig der Polizei gemeldet, das zumindest ist heute nicht mehr tabu. "
Zitat „Damas haben die gefallenen Sysops sich untereinnder an das Messer geliefert.“
Na was den nun ?
Und Sorry, das mit den Beleidigungen hattest du ja auch schon durch. Oder wie war das von wegen Vollpfosten bei Gully/Boerse ?
Im Klartext, ich will dich nicht angreifen, ich will keinen Krieg, ich will das wir zusammenhalten. Egal aus welcher Ecke wir kommen. Nach deinen ersten Aussagen nach willst du aber lieber einen Krieg anzetteln und gegen andere vorgehen weil du dich für besser als die anderen hälst, hast aber gleichzeitig bewiesen das du kein bisschen anders bist. Oder - du hast einfach ein wenig zu dick aufgetragen und ich habe dich total missverstanden. Dann entschuldige ich mich natürlich gerne bei dir.