Usenet board eröffnen

Hallo,

Ich möchte gern ein Usenet-Board eröffnen was it angeht alles kein prob.

Wo bekomme ich aber denn ganze Stuff her und wie lade ich es ins Usenet hoch?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

https://www.usenetprovidervergleich.com/anleitung-zum-upload-posten-ins-usenet/

https://tarnkappe.info/artikel/szene/warez/upload-usntx-gefahrlos-ins-usenet-uploaden-13726.html

Danke!

fragt sich halt, wo den Stuff noch herbekomm.

  • Mit dem Projekt quasi bei Null anfangen und sich schnellstens nach adäquaten Uploadern umsehen. Die kommen natürlich nicht für noppes!

  • Selber schauen, dass man Zugang zu diversen FTPs bekommt (wenn kein Vitamin B vorhanden ist, kostet das im Ernstfall Kohle).

  • Kooperationen mit anderen Boards eingehen. Die wollen aber auch Gegenleistungen. Man sollte natürlich bei den betreffenden Projekten schon irgendwie einen Fuss in der Türe haben!

  • Eigenen archivierten Content einsetzen.

Das waren nun ein paar blöde Beispiele. Ich frage mich aber, wie man überhaupt auf den Gedanken kommt, solch ein Projekt starten zu wollen, wenn der Zugang zum Wichtigsten nicht vorhanden ist?
Entweder aus eigener Quelle oder organisierten Quellen. Ich denke, deine Anfrage würde sich erübrigen, wenn du schon über mehrere Jahre in der Szene unterwegs gewesen wärst. Ich rede nicht davon, als purer Konsument unterwegs gewesen zu sein. Sondern als Teil einer / mehrerer Communities, wo es um diese Themen geht.
Es kommt mir fast so vor, als ob du da eine plötzliche Idee hattest zu einem Thema, von dem du null Ahnung hast!
Das halte ich für äusserst gefährlich - nicht nur für deine eventuellen zukünftigen Nutzer, sondern auch für dich selber!
Du erkennst, glaube ich, nicht die Ernsthaftigkeit & Gefahren eines solchen Projekts?! Deine Aussage →

…sagt schon viel aus!! BTW gibt es im Netz auch Foren, die sich mit der Thematik explizit befassen. Anscheinend kennst du selbst diese nicht, was den Gedanken einer „fixen Idee“ immer wahrscheinlicher werden lässt…mach dir mal in Ruhe ein paar Gedanken drüber! Nur als ernst gemeinter Rat!

2 „Gefällt mir“

Bei szenebox bieten immer wieder Leute Zugang zu ftp servern wo man releases laden kann. Kannst schauen ob du dort Zugang bekommst. Kannst auch auf reddit schauen ob irgendwelche jellyfin oder plex reseller auch Zugang zu deren Archiven verkaufen.

Kann dir aber gleich sagen, dass Usenet Foren Admins kein leichtes Leben haben. Die User sind meist 100% überfordert selbst einen guten Usenet Anbieter zu finden, verstehen die Usenet Clients nicht und monetarisieren kannst du so ein Forum quasi gar nichts außer vielleicht mit Werbung.

In letzter Zeit haben viele Usenet-Foren neu angefangen und sind aufgrund des enormen Aufwands gescheitert. Ohne bestehendes Team von Moderatoren und Uploadern macht das keinen Sinn.

Darf man die Frage stellen, warum du ein Usenet-Board eröffnen willst?

Es gibt zwei recht große mit offener Registrierung, die recht gut und aktuell sind. Die mit Invites bieten idR einen Mehrwert in einem bestimmten Bereich, das kannst du nicht bieten ohne erfahrene Uploader oder wenigstens Zugang zu exklusivem Content.

So oder so, solltest du es realisieren, wartet ein Riesenschwung Arbeit auf dich, bedenke, dass der Erfolg eines Boards nicht in einer super IT und tollem Design liegt, sondern am Content.

Moin zusammen.

Am Team liegt es nicht. Wären 6 Leute.
Weil der Reiz da ist, ein Forum zu gründen, ohne Invate, da ja auch HoU den Zugang für alle dicht gemacht hat. Es fehlen uns halt wirklich nur die FTP-Zugänge.
Bei szenebox frag ich nimmer nach da wird man als ein saugi bezeichnet wer das ist und was der gemacht hat ist mir egal versteh nicht den grund warum man gleich als irgend eine person genannt wird wo man nicht ist und nicht kennt

Und von insgesamt 6 Leuten hat keiner einen Plan von wo ihr euer Zeug fürs Uploaden ran bekommt?
Vieleicht überdenkt ihr euer vorhaben nochmal.

Ich gebe mal einen kleinen Einblick, allerdings werde ich es etwas wage halten.

Vorneweg, wenn du es mit Gewinnabsicht aufmachen willst, dann beherzige folgenden Rat: Lass es

Und nun geht es weiter mit dem Einblick.
Ich denke @VIP hat schon vieles dazu geschrieben und ich werde wahrscheinlich einiges wiederholen.
Folgende Sachen sind essentiel wichtig:

  1. Sicherheit (bewusst an erster Stelle)
    Sicher dein Team und dich selber so gut es geht ab! Benutzt kein shared Hosting, sondern holt euch einen professionellen Admin und spart nicht am VPN. Bezahl die Sachen nicht mit deiner privaten Kreditkarte ( < sarkasmus> sondern kauf bei ***** gephishte < /sarkasmus>)
    Nutz Kryptocoins: https://tarnkappe.info/intern/spenden-an-tarnkappe-info-per-monero-dash-zcash-bch-moeglich-124637.html
  2. Geld
    Ein Usenet Forum kostet Geld. Du musst Server, Accounts, VPNs, FTP Zugänge, Tools etc. bezahlen. Gib deinem Team einen Anreiz für dich zu arbeiten. Wenn dein Team alles selber bezahlen muss, wollen einige nicht weitermachen.
  3. Team
    Du brauchst eine linke und rechte Hand. Du wirst irgendwann überfordert sein, wenn du alles selber lenken willst. Bennen Teamleader und teil Aufgaben auf. Ein start mit 6 Leuten ist da schonmal ein guter Anfang!

Kannst du diese drei Punkte gewährleisten, hast du schonmal eine solide Basis! Einige Usenet Boards haben dies unterschätzt und sind deshalb daran gescheitert:
https://tarnkappe.info/forum/t/devilleecher-neues-usenetforum-in-vorbereitung/
https://tarnkappe.info/forum/t/birds-of-binaries-com-neues-usenet-forum-gestartet/10677/31
um mal zwei zu nennen und wenn du die Suche nutzt, wirst du einige mehr finden.

Nachdem du deine Basis hast, geht es weiter. Du brauchst eine Forensoftware, Plugins und idealerweise ein Theme. Solltest du das Standarttheme nehmen, denken alle das du es nur hinrotzt. Hierfür kannst du dir welche kaufen, custom coden lassen oder du schaust dich hier um:
https://tarnkappe.info/listen/nulled-scripts-rechtswidrige-blogs-foren-im-mai-2024-293185.html

Hast du ein Forum aufgebaut kommt nun der nächste Schritt, welcher optional ist, aber ich empfehle es dennoch: Mach dir eine eigene Maske, wie die posts aussehen sollen. So bekommen die User ihren gewohnten stuff und wissen wie man was macht. Du musst immer davon ausgehen, dass du dumme forenuser hast. Rechnest du mit dem dümmsten, dann geh davon aus, dass es noch dümmere gibt. Sei da auf überraschungen gefasst :wink:

Hast du als das beachtet kommt der letzte Schritt: Content up/downloaden. Besorg dir Zugang zu FTPs, Archiven und anderen Seiten. Achtung: Klau nicht von anderen Boards/Seiten! Das mögen die idR nicht.
Am Ende dann den content ins Usenet bringen, dann posten und schon hast du es geschafft.

Wenn du Fragen hast oder was genauer erklärt haben willst, dann kannst du Fragen, allerdings werde ich nicht alles beantworten (kleiner Wink an Punkt 1 Sicherheit)

2 „Gefällt mir“

Chapeau für diese Tatsachenbemerkung! Vor allem, weil dies nicht nur wahnsinnig viel Arbeit macht, sondern wiederum auch die Sicherheit (P.1) gefährdet!

Punkt 1…das ist klar das ist alles kein problem.

Punkt 2. Alles geld kostet keine thema wenn es 1000 euro im monat kostes am geld mangelt es nicht bei mir.

Punkt 3. ja ist gegeben

Forensoftware würden wir eh Wbb nehmen vielleicht auch xen aber mal schauen. postgen ist schon gebaut vielleicht für anfang erstmal kein reines nzb machen.

Aber eine Ehre vom BoU chef ne antwort zu bekommen

Wird mit so vielen eh nichts. Ist auch unnötig so viele Leute dabei zu haben.

Schau doch mal :slight_smile:
https://www.szenebox.org/17-services/14737-freie_slots_auf_ftp_server/index5.html#post102079

Der User skyhawk hat dort am 04.06 zuletzt gesagt, dass er noch Slots auf seinem FTP Frei hat.

Saugi ist ein Typ aus der Usenet Szene der gefühlt alle paar Wochen ein neues Forum auf macht, wo er dann seine Posts per Hand einträgt. Das macht er dann ein paar Wochen (Kommt dann so auf 20-30 Posts) und schließt das Forum wieder. Dann beschwert er sich noch, dass sein Forum ja niemand nutzt und da keiner was postet. Wahrscheinlich halten dich die Leute für Saugi, weil dein Satzbau und deine Formulierungen den seinen relativ ähnlich sind.

Mach dir eine realistische Vorstellung davon, was hosting und co kostet. Aber ein Forum für ein paar hundert User wirst schon auf einem kleinen oder mittleren VPS laufen lassen können. Besonders wenn du noch Cloudflare nutzt (oder anderes CDN).

2 „Gefällt mir“

Würde ich so nun nicht behaupten. Kommt drauf an, wie man die eigentlichen Aufgaben verteilt und wie weit die fachlichen Kompetenzen der Beteiligten, im betroffenen Segment reichen?!

Öö naja vielleicht im Forum dann. Aber mit 6 Admins die irgendwas technisches machen sollen hast du ja quasi schon einen Mann pro config file…

Ich meinte nun nicht, dass sich sechs Personen einen Bürostuhl teilen und abwechselnd die Enter-Taste drücken!! Das schafft bestimmt auch ein einzelner…

homer-simpson-work-1461745729

1x Owner
1x Admin für Netzwerk, Internet, Anonymisierung etc.
1x Admin für Serververwaltung, Wartung, Updates
1x Coder für Source, Integration u. Interaktion Board / Forum, Board-Security etc.
2x Mod speziell fürs Forum (Moderation, Betreuung Uploader, User-Bespaßung usw.)

Eigentlich bräuchte man ja 12 Leute, wegen der IT-Resilienz!
:rofl: :rofl: :rofl:
Warum also nur kleckern, wenn man doch klotzen kann…
:wink:

Hätte auf jeden fall Interesse, bei dem Board bei dem ich im Moment bin werden die Leute gefühlt immer widerlicher.

Ja klar. So ein Xenforo Board bräuchte eigentlich noch mehr Techniker, Admins, Coder usw. Eigentlich bräuchte man für so eine derart komplexe Forensoftware ein ganzen Center Of Excellence mindesten 50-100 Mann. Aber das nur für Xenforo jetzt, wenn er eine andere Forensoftware nutzen möchte, benötigt er ca. 400-800 Mann. Darfst auch nicht vergessen, dass z.B jemand auch den BB Code für das Posttemplate machen muss. Allein daran sitzen 40-100 Leute locker 6 Monate. Oder denk mal an Installation eines webservers… So eine nginx Config schreibt man in 12 Monaten, wenn man schnell ist. Da braucht man einfach die manpower das stimmt schon. DNS Record haben wir hier neulich mit 19 Mann gerade so reingewuchtet bekommen, wäre dabei fast kollabiert.

Erfahrungsgemäß sind die ersten drei meistens eine Personalunion mit einer Person.

Einen Coder zu haben (der was drauf hat) ist sicher keine blöde Idee, auch bei XenForo ist sowas an manchen Stellen hilfreich.

Je nachdem, wieviel Uploader man hat, braucht man auch mal als nur 2 Mods, wenn man die beiden nicht mittelfristig kaputt spielen will.

@0Salz84x19

Ich verstehe wirklich nicht, warum du diesen Kommentar derart ins Lächerliche ziehst. Was ist daran falsch, sich vom Start weg halbwegs professionell aufzustellen und die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen?

Du tust gerade so, als wenn ein Board mit XenForo maximal einen Verantwortlichen braucht, letztlich ist das mit ein Grund, warum viele Boards schnell wieder weg sind. Weil es eben nicht eine Sache von 30 Minuten Kontrolle am Tag ist, jedenfalls nicht, wenn man ein Konzept hat und das auch durchziehen möchte.

So ist es auch. Vielleicht einen Admin und einen Mod. Und der Admin macht auch alles technische bezüglich des Hostings. Wir reden hier von einer Forensoftware, vielleicht zwei Servern und einer Domain. Sowas setzt man selbst ohne Erfahrung alleine in einigen Stunden auf. Und wenn man sich dann was für Autoposting überlegt hat füllt sich das Forum quasi von alleine… Der einzige Grund, weshalb so viele Sites und Foren so schnell down gehen ist, dass die Leute per Hand eintragen oder automatisiert eintragen aus unerfindlichen Gründen viele Probleme verursacht (So wie dieser Admin/Mod/wasauchimmer von SoU der auch mal locker 1k Movies hinzufügt ohne zu checken das was mit seinen Posts broken ist und die Posts dann auch für immer broken bleiben). Alle höchst qualifiziert in der dieser Szene.

Gerade dann benötigt man nicht viele Leute.

Weil hier so getan wird, als wäre 1 Forum Hosten sowas krass technisch aufwendiges wo man direkt einen ganzen Personenkreis benötigt… In dieser Szene wird immer behauptet, alles mögliche sei ach so komplex (was es nicht ist) oder auch fürchterlich teuer (was es nicht ist).