Uploader suchen für Reuploads erfolglos nach Alternativen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Uploader suchen für Reuploads erfolglos nach Alternativen

Die offensichtlichste Lösung

Selber Festplatten horten… selbst ich habe 100tb ( und ich uploade selten etwas ). Sind immerhin 2000 Spiele, wenn wir sagen pro Spiel 50gb. Wenn wir pro Film 5gb veranschlagen, sind es immerhin 20000 Filme.

Ja der Speicher hat mich ca 2000 Tacken gekostet, aber wem das nötige TG fehlt, sollte gar nicht erst im Warez Bereich Uploader spielen. Irgendwie ist die scene auch selbst schuld, wenn sie die cloud dienste so abusen. Google drive und co als free Download anzubieten ist ja das eine, aber da 100e TB zu horten, ist klar dass sich das nicht für paar euro im monat für den Anbieter leppert.

egal wie man es sieht… ballert man sein zeug in die Cloud oder ins usenet zu einem wesentlich günstigeren monatspreis riskiert man evtuelle löschungen… kauft man Platten riskiert man ebenfalls ausfälle… habe beides erlebt und muss jeder für sich selber entscheiden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

eventuell wieder auf Datenbänder zurückgreifen… so oft wird man das Zeug nicht benötigen :innocent: :smile:

Leider keine echte Lösung da die Redundanz fehlt. Der Witz bei Cloud Speicher ist ja, dass deine Daten auch gesichert sind und nicht einfach verschwinden können durch einen HW Ausfall oder so. Klar kann ich mir zuhause hunderte TB hinstellen. Man bräuchte aber halt alles doppelt :confused:

Theoretisch eine gute Idee aber die Bandlaufwerke für aktuelle LTO Kassetten sind enorm teuer. Zudem wäre ein echter Taperoboter schon sinnvoller als so ein einfaches Laufwerk. Sonst musst du die Bänder ja immer per Hand auswechseln. Da ist man schnell bei 5000€+ nur für dieses Gerät. Man vergisst auch schnell, dass man diese Bänder auch beschriften und irgendwie organisieren muss. Wenn wir 250TB Speichern wollen und wir mal von LTO9 Kassetten ohne Kompression ausgehen, sind das auch schon 21 von diesen Bändern.

Mir persönlich ist bis her eine einzige ssd abgeraucht, soo wertvoll sind die rls ja auch nicht, wenn jede cloud unattraktiv geworden ist, bleibt ja nichts anderes übrig…

LOL…
Wenn ich OCH Uploader wäre, würde ich meine Backups für die Re-Ups ins Usenet machen und einfach die NZB-Datei speichern. Der Speicherplatz im Usenet ist faktisch unbegrenzt und von den geringen Kosten eines Usenet-Accounts bei einem Usenet-Provider abgesehen, auch faktisch kostenlos.

Braucht dann einfach eine Re-Up-Server der die Daten mittels NZB-Datei wieder aus dem Usenet zieht und auf den OCH re-uppt. Liesse sich alles wunderbar automatisieren…

Gruss, Tensai

Na auf diese „Fakten“ bin ich ja mal gespannt. Und was ist mit der Retention? Zumal dein Usenet Anbieter jederzeit den Account dicht machen kann. Und viele wollen aus ihrem Archiv auch mal direkt was streamen oder irgendwo einbinden. Das kann man komplett vergessen. Die Projekte, die irgendwie so einen NZB Filesystemlayer gebaut haben sind im Grunde unbrauchbar aufgrund von bugs oder schlechter Performance.

Die Daten würden ja trotzdem im Usenet bleiben.
Ein Upload Account kostet von 2 Euro bis 15 Euro (einmalig) Sollte wirklich mal einer dicht gemacht werden, kauf ich mir einfach einen neuen.

Bei den Top Anbieter liegt die Retention bei über 5000 Tage. Erst kürzlich Daten aus dem Jahr 2009 (!!) erfolgreich geladen.

Und dann? Ich hab ein Archiv mit mehreren hundert TB. Halte ich nicht für praktikabel. Zudem halte ich es für moralisch fragwürdig, der warez Szene zu schaden, in dem ich das Usenet mit meinen Backups vollspamme.

Gut das ist schon was. Dennoch überwiegen meiner Auffassung nach die Nachteile.

Es ging in diesem Artikel um das Zwischenspeichern der Daten für Reuploads.
Wenn es aber um das Horten der Daten für den eigenen PLEX-Server oder so geht, ist das Speichern im Usenet natürlich umständlicher. Für meinen PLEX-Server habe ich selbst auch mein eigenes NAS mit knapp 100TB.
Reine Speicherung im Usenet geht aber grundsätzlich auch. Will man nen Film schauen, lädt man ihn halt rasch wieder aus dem Usenet runter. Dauert nur ein paar wenige Minuten und in der Zeit macht man das Popcorn bereit.

Kommt alles darauf an, wie „bequem“ man es haben will.

Gruss, Tensai

1 „Gefällt mir“

Ähm, bitte entschuldige, wenn ich ab diesem Argument kurz Schmunzeln musste.
Aber interessant, wo bei einigen der „moralische“ Kompass ausschlägt und wo nicht.

Gruss, Tensai

2 „Gefällt mir“

Ja das ist schon witzig. Aber real dem armen Usenet Anbieter will ich nicht schaden. Die bieten immerhin professionelle Infrastruktur fast ausschließlich für die Warez Community an.

Ja da hast du recht, sorry.

Und ich such schon die janze Zeit nach → alt.binaries.0Salz84x19

…mmhh, scheint wohl noch zu dauern?! :thinking: :joy:

Ich denke, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Pro Woche werden hunderte von TBs ins Usenet geladen (siehe Activity/Week: www.nzbking.com/groups/). Und die Anbieter scheinen das bisher problemlos verkraften zu können. Zumal die Top-Backbones ja auch schon seit einigen Jahren keine Posts mehr löschen sondern einfach ihren Speicher erweitern. Die Preise der Usenet-Abos sind zwar kürzlich etwas gestiegen, insbesondere die Preise der jeweils sehr günstigen Top-Deals, aber das hat wohl mehr mit der Inflation und den gestiegenen Energiekosten zu tun.

Gruss, Tensai

Finde auch die Usenet Lösung hat viel zu viele Nachteile. Nicht einbindbar, umständlich zum herunterladen, langsam? und dann werden die Daten gelöscht nach XY … baust dir ein Archiv aus hundert TB auf, so altes cooles Zeug und dann wirds gelöscht :smiley:

Wenn das Internet nicht so schlecht wäre könnte man natürlich Zuhause auch Sachen speichern.

Langsam? Ich lade mit Fullspeed und nutze bei meinem Root die volle Geschwindigkeit aus

Wenn andere Alternativen besser wären, würden nicht ständig Leute nach neuen Möglichkeiten suchen und ihre Daten von A nach B umziehen. Wer speichert den sonst noch 5 000 Tage + ?

Wäre es nicht möglich dezentrale Dienste wie Interplanetary Filesystem zu nutzen um da verschlüsselten content gemeinsam zu verwalten oder sowas ?

Einfach terabox nutzen und ende im Gelände, Server sind mega schnell und hostet in India oder wer weiss wo

https://www.terabox.com/cloud-storage-pricing-plans

Das hier? 2TB ist schon heftig wenig.

Ja genau das wäre sehr schade.