uploaded.net offline: für Insider nur ein "Pyrrhussieg"


Kommentare zu folgendem Beitrag: uploaded.net offline: für Insider nur ein “Pyrrhussieg”

Unklar war ihr hingegen, ob es einen möglichen Zusammenhang zwischen der Cyando AG und der Website uploaded.cc gebe.

Die Domain „uploaded.cc“ wurde vor knapp 7,5 Jahren registriert. Im aktuellen Impressum steht ein:

Sebastian Wiedemann
Schreinerstrasse 54
8004 Zürich

…als Inhaber drin.
Die gleiche Person hat auch vor knapp 11 Jahren die Domain „megaupload.cc“ registriert. Die beiden URLs scheinen miteinander verknüpft zu sein, wie man hier bei einer Abfrage erkennen kann:

Wenn man mal eine Suche nach der Person „Sebastian Wiedemann“ startet, wird einem auch sofort die Site „cinando.com“ vorgeschlagen. Ob die Namensähnlichkeit zu Cyando reiner Zufall ist, kann ich nicht beurteilen!

1 „Gefällt mir“

Nun folgend die Pressemitteilung vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI). Den Titel finde ich irreführend:

Letzter illegaler europäischer Sharehoster offline: Uploaded.net geht vom Netz

Berlin, 30. November 2022 – Heute Morgen um 10:00 Uhr ist die Website Uploaded.net vom Netz gegangen. Damit gibt nach Rapidshare, Share-Online und Oboom der letzte große Sharehoster in Europa auf. Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) begrüßt dies auch als einen Erfolg der vielen Gerichtsverfahren, die seitens der verschiedenen Rechteinhaber, insbesondere aus der Musikindustrie, gegen Uploaded geführt wurden.

René Houareau , Geschäftsführer Recht & Politik beim BVMI: „Wir führen bekanntermaßen seit Jahren Verfahren gegen Dienste, deren Geschäftsmodell es ist, mit rechtswidrig hochgeladenen Werken Dritter Geld zu verdienen. Aufsehenerregend waren hier zuletzt die Verfahren uploaded II und III vor dem Bundesgerichtshof. Dass nun heute endlich der letzte europäische Sharehoster offline ist, ist eine sehr gute Nachricht und ein schöner Erfolg. Tatsächlich konnten Musik-Uploads auf der Plattform durch das konsequente Vorgehen der Branche bereits seit 2017 auf ein überschaubares Maß reduziert werden, weil Uploaded als Folge der vielen Verfahren seitdem selbst gegen Uploader vorgegangen ist.“

BLING - BLING Musikindustrie halt! Lass ihnen doch diese 60 Sekunden feuchten Schritt… :wink: :rofl: Ich glaube auch nicht, dass Cyando die deshalb wegen Verleumdung anklagen lässt

Nein, das sicher nicht. Und das wissen die auch ganz genau.

Außerdem wird die Überschrift außer so ein paar „Blödmännern“ wie mir, wieder kaum jemand hinterfragen, ob die Pressemitteilung komplett der Wahrheit entspricht, oder totaler BULLSHIT ist.

Der letzte große Sharehoster in Europa hat aufgegeben? Nein, der letzte große Anbieter, der sich nicht entsprechend gegen eine Aufdeckung geschützt hat. Wo außer in Europa leben denn die Menschen, die eine Dienstleistung bereit stellen, die sich an ihresgleichen richtet?

Ich wette, die meisten Betreiber größerer illegaler Angebote für den deutschsprachigen Raum LEBEN ganz selbstverständlich hier innerhalb der EU.

Wir erinnern uns an den Herrn in Aachen, der Share-Online betrieben hat. Und das ist nicht der Einzige, im Gegenteil!

Das hier habe ich bereits in privaten Forum kommentiert, anbei nochmals von mir:

Es wurde auch Zeit. Durch zu großen Druck durch Rechteinhabern wurden auch das letzte Filehost down genommen, heute ist auf der Welt nirgendwo einen Filehost sicher zu betrieben.

Rapidgator und DDownload sind ausgenommen, da dahinter russische Betriebern stecken, die den Unternehmenstrukturen verschachteln und somit für die Rechteinhabern nicht greifbar sind.

Das kam als E-Mail rein:

Wertes Tarnkappe Team,
gibt es eine Möglichkeit der Rückerstattung der Cyando AG, habe kurz vor deren Vertragsbruch und Betrug durch das vom Netz gehen noch ein Zwei-Jahres-Abo verlängert, bin jetzt zu Rapidgator, Ddownload und Filestore mit mehreren Accounts gewechselt

Käuferschutz wie bei Paypal hat ja vermutlich Paysafecard nicht, habe noch mit SMS Pay zusätzlich verlängert, bei Share-online.biz habe ich schon damals mehrere Accounts verloren.

Grüße

Der wird gar nichts zurück bekommen, das halt das Risiko in der Warez Welt, er kann natürlich zum Anwalt gehen und erklären warum er anonym per psc einen och gekauft hat :sweat_smile:

Dafür haben die Betreiber solcher Online-Dienste ihren Sitz eben nicht in Deutschland oder in einem Land der EU, damit sie nicht haftbar gemacht werden können.

Das wird man wohl leider als Lehr-Geld verbuchen müssen, befürchte ich.

Tja, passiert schonmal, wenn Uploader den Knall beim Durchbrechen der Schallmauer nicht hören können / wollen!
Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass derjenige bei Uploaded seine Offsite-Backups als Geschäftskunde, untergebracht hatte?! :rofl:
Wenn diese Anfrage wirklich ernst gemeint war, könnte man fast wieder Mitleid mit der Person haben. Aber bestimmt nicht, wegen dem finanziellen Verlust… :joy:

Vertragsbruch, gegen den man etwas unternehmen kann?

Jau, Anwälte, die sich dafür bezahlen lassen, obwohl es aussichtslos ist, wird man sicher finden, die brauchen nämlich Geld.

Wenn das Einlegen von juristischen Mittel so einfach gewesen wäre, hätte es nicht so lange gedauert, die in Grund und Boden zu klagen. Dann aber nicht von enttäuschten Downloadern, sondern von Unternehmen, deren Urheberrechte über Jahre in vorsätzlich krimineller Absicht verletzt wurden.

Also ehrlich …

Wer sich da noch nen Account für 2 Jahre gekauft hat obwohl der Hoster fast nirgends mehr relavant war selber Schuld. Und vorallem nach dem man bei anderen Hostern schon mehere Accounts gekauft hatte und die Weg waren, nochmal selber Schuld.

Jeder der weitsichtig denkt kauft sich Accounts für max. 6 Monate, weil jeder Hoster von heute auf morgen down gehen kann. Bei DDL die 50€ für nen Jahr kann man noch verkraften, aber man kauft sich doch keine 2 Jahre direkt für haufen Geld.

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen, bitte: Es ist nicht jeder so vertraut mit der Materie wie Du!

1 „Gefällt mir“

Die Uploader haben teils ja auch selbst schuld bzw. arg dazu Beigetragen, dass Inhalte vereinfacht „einsehbar“ sind/waren!

Wer Dateinamen als auch Inhalte bequemerweise der Verteilung-Halber nicht mit Passwörtern verschlüsselt, der hat halt selber Schuld, wenn sein Konzept nicht länger aufgeht.

Damals bei Rapidshare (R.I.P.) war da nicht was gerade wg. Upload-Filter UND ach wie NICE, der Admin bot an den bereits geuppten Inhalt online „umbenennen“ zu können. :wink:

Im Bunker kann man seit kurzem auch Alben einsehen. Ich denke dies wird auf kurz oder lang zu vielen Takedowns führen. Weis jemand ob dort alle Alben automatisch einsehbar sind? Will jetzt keinen Account anlegen …

Was für ein Bunker?

Hattest du die gleiche Assoziation, wie ich beim Lesen?? :wink: :joy:

Ja, natürlich habe ich an den Cyberbunker gedacht und nicht an bunkr.ru.

Für wen denn? Meinst du den Besitzer der Alben oder einen verlinkten User?

Ich habe es selbst herausgefunden. Sobald man ein Album erstellt > kann man wählen ob es public ist. Sofern man den standarthaken raus nimmt - ist es nicht sichtbar in der öffentlichen Liste.
Ich denke, diese Funktion ist:

  • noch nicht zuende gedacht (BUG)
  • ein Feature um mehr Klicks / Traffic zu erhalten
  • eine geplante Funktion um … einer zukünftigen Suchmaschine den Weg zu ebnen
    – now it is time for content with paywall –
    Wenn ihr meine weiteren Gedanken zu diesem Thema lesen wollt, schreibt mir eine PN :slight_smile:
    – end of paywall –