Uploaded.net auch zum Einbau von Uploadfiltern verpflichtet

uploaded.net
Kommentare zu folgendem Beitrag: Uploaded.net auch zum Einbau von Uploadfiltern verpflichtet

Dann wars das wohl mit den ganzen Filehostern, vermute ich mal?

Wie funktioniert das aber mit Uploaded in der Schweiz? Übernimmt die Schweiz die Gesetze der EuGH bzw BGH bezüglich Täterschaft statt Störerhaftung?

Oder wird hier aufgrund des Kriteriums nach „Kundschaft“ beobachtet? Sagen wir Uploaded hat 80% Kunden aus Deutschland und die Gesetze greiffen dann? Woher weiss die BGH das Uploaded viele Kunden aus Deutschland hat zum Beispiel?

Wie soll Rapidgator aus dem Verkehr gezogen werden? Russenbetreiber mit Offshore Firmensitz in Zypern vermutlich sogar noch in der demilitarisierten Zone. Als ob Russland überhaupt noch kooperativ sein wird mit EU oder USA.

Es gibt noch soviele Fragezeichen. Ich denke das ist noch lange nicht abgeschlossen.

Im Allgemeinen hat sich die Schweiz seit ca. 2013 immer mehr an das herrschende EU-Recht, bzw. einzelner Rechtsprechungen innerhalb der europäischen Gesetzgebungen angepasst.
Zum Beispiel für Hosting-Provider das Verfahren der Notice and Takedown (NTD) nach europäischem Vorbild als regulatorische Grundpflicht.
Sehr interessant dazu, wäre dieser PDF-Bericht der Schweiz dazu, der vielen Uppern und Downloadern erst gar nicht so wirklich bekannt ist:

https://www.iwr.unibe.ch/e36453/e162339/e163247/e163141/files414356/Rigamonti_sic2016-117_ger.pdf

Weiterführend sehr interessant, ist dieser Passus aus dem BGH-Urteil, der hier nur in einem Nebensatz erwähnt wurde:

Der Download von Dateien von der Plattform der Beklagten ist kostenlos möglich. Allerdings sind Menge und Geschwindigkeit für nicht registrierte Nutzer und solche mit einer kostenfreien Mitgliedschaft beschränkt. Zahlende Nutzer haben, bei Preisen zwischen 4,99 € für zwei Tage bis 99,99 € für zwei Jahre, ein tägliches Downloadkontingent von 30 GB bei unbeschränkter Downloadgeschwindigkeit. Zudem zahlt die Beklagte den Nutzern, die Dateien hochladen, Downloadvergütungen, und zwar bis zu 40 € für 1.000 Downloads.
Siehe dazu →
https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/2022080.html

Wenn also letzten Endes die Upper-Provisionen wegfallen müssen, um den illegalen Upload zu unterbinden, wäre das bisherige Geschäftsmodell wohl obsolet! :wink:

Das ist natürlich stark zu bezweifeln, in der momentanen Situation! Aber vielleicht werden sie sich diese Rechtsprechung als Vorbild nehmen, in eigener Auslegung, um die marode Staatskasse wieder ein wenig zu füllen?!

nur für uploaded. die anderen juckt das nicht.

Nein das ist ein Grundsatzurteil, das betrifft alle OCH.

Normale Gerichte (z. B. OLG) betreffen die jeweiligen Prozessbeteiligten, der BGH entscheidet grundsätzlich über die Angelegenheiten (wie ist ein Gesetz auszulegen). Deswegen ist das heute auch kein Urteil gegen Uploaded, das folgt jetzt vor dem OLG, nachdem der BGH das Gesetz ausgelegt hat. Wie das Urteil gegen Uploaded ausfallen wird, ist nun aber klar. Aber es betrifft alle OCH, ggf. sogar noch weitere Anbieter wie Usenet oder das Vergütungsmodell von YouTube.

1 „Gefällt mir“

Betrifft grundsätzlich nur OCH`s in der EU- + Anhängsel-Staaten …

1 „Gefällt mir“

Ja und reicht doch schon wenn die Server in der EU stehen (Leaseweb/OVH/Hetzner) wo die meisten Server aller Filehoster stehen), Dann geht man als nächstes halt zu den Hostprovidern was man ja eh schon will und zwingt diese die Verträge mit den Filehostern zu beenden. Was man ja eh schon vorhat als nächtes die DCs als Störer einzustufen.

Ernst gemeinte Frage: Mit Passwort gesicherte Archive haben einen anderen Hashwert als das Original und lassen sich ebenfalls nicht einsehen, also sofern die Inhalte gepackt und kennwortgeschützt sind, ist dieser ganze Filter wirkungslos bzw. nicht anwendbar? Weil das wirkt auf mich dann eher so, dass diese Filter kein großes Problem wären…

…da stand was von Recherchepflicht der OCH-Betreiber in Linkforen im Artikel. Wie das wieder ausgelegt werden soll? Wahrscheinlich meint das nur den Urhebern bekannte Warez-Foren.

Nein für den Gesetzgeber ist es egal, wie die illegalen Inhalte nicht mehr hochgeladen werden, nur dass sie nicht mehr hochgeladen werden. Das ist jetzt das Problem des OCH: Der OCH muss sicherstellen, dass zukünftig das beanstandete Werke nicht mehr hochgeladen werden kann. Wie er das macht ist egal. Ggf darf halt kein passwortgeschütztes Archiv hochgeladen werden oder das richtige Passwort muss mit angegeben werden.

2 „Gefällt mir“

schon klar aber gewisse sehr bekannte hoster juckt das herzlich wenig

Das gilt doch aber auch für das Usenet, das ist ja auch nur ein verteilter Filehoster mit mehreren Firmen für den Zugang und einem ähnlich zwiegespaltenen Geschäftsmodell: Offiziell die Provider für den Zugang zu den verschlüsselten Dateien, plus inoffiziell die Tracker, um die Dateinamen zuordnen zu können. Genau wie OCH + Warez-Foren. Erklärt dann auch, warum Usenext seine Werbung eingestellt hat. (Wegen dem EU Urteil, nein der kann keine BGH Entscheidungen hellsehen :wink: )

Was bleibt dann noch? BitTorrent + VPN, soweit ich weiß, sind die VPN Anbieter nicht betroffen. Und falls doch, dann als nächste Stufe i2psnark. Und sollte auch das verboten werden, was ich nicht glaube, dann F2F als letzte Bastion. Das ist unantastbar, solange man nicht aus Dummheit einen Abmahnanwalt zur Freundesliste hinzufügt. Und dann kommt auch schon die KI, wo jeder mit wenig Aufwand ganze Spielfilme erzeugen lassen kann, so dass die Inhalte wertlos werden, so wie heute schon News und Musik, wo sich Raubkopien nicht mehr lohnen.

Trägga (ALT) fahren soll ja helfen!! Fast 21 Jahre unfallfrei… :joy:
VPNs sind schon lange im Blickfeld der Content-Mafia und Behörden! Je nachdem wie der Provider aufgestellt ist, gehts auch in die Hose, siehe z.B.:

https://tarnkappe.info/forum/t/vpn-anbieter-blockiert-torrents-und-pirate-bay-nach-klage/9830/forum/t/vpn-unlimited-blockiert-nach-klage-illegale-angebote/9831/2

https://tarnkappe.info/forum/t/vpn-anbieter-blockiert-torrents-und-pirate-bay-nach-klage/9830/2

https://torrentfreak.com/liquidvpn-ordered-to-pay-filmmakers-14m-in-copyright-damages-220330/

https://torrentfreak.com/vpn-service-will-block-bittorrent-and-keep-logs-to-settle-piracy-lawsuit-211011/

…etc. pp.
64_a88c47aa9a753f122573cc1b05a41558

2 „Gefällt mir“

Uploaded nutzt doch niemand mehr wirklich, oder?

Und die ganzen Offshore-OCHs hinter DDOS-GUARD (Russland) kann man sowieso nicht belangen, weil die Russen das relativ wenig interessieren wird, was die EU oder USA will :wink:

Ich finde es aktuell komisch das man auf Uploaded nicht mal mehr mit Kreditkarte zahlen kann. Oder ist das nur mir aufgefallen? Ich sehe dort nur noch Paysafecard.

Wie verdienen die ihr Geld?