Einleitung:
Den Text unten hat ich Anfang Dezember 2024 auf MyDealz gepostet um auf fragwürdiges Verhalten im refurbished Bereich aufmerksam zumachen und ne Diskussion auf MyDealz zu beginen.
Leider wollte MyDealz nich Teil der Aufklärung sein. MyDealz hat die Comments und die Diskussion dazu gelöscht und mir gesagt das sie keine öffentliche Diskussion zu einzelnen Nutzern oder Shops erlauben. Den Sachverhalt aber ernst nehmen und intern prüfen.
Auf meine Nachfrage im Januar nach dem Stand der Prüfung wurd mir gesagt, dass das Thema beendet is und entsprechende Konsequenzn gezogen wurden. Welche das waren haben sie mir nich gesagt.
Auch meine bitte meine gelöschten Comments zu erhalten, wurde ohne Begründung abgelehnt. ich hatte keine 1:1 Kopie gespeichert weil ich nich mit einer Löschung gerechnet hab.
Ob MyDealz involviert is, es duldet (die Deals bringen sehr viel traffic) oder schlicht nicht sehen will und die Diskussion nich zulässt weil ihnen ihr Ruf wichtiger is als die Glaubwürdigkeit der Plattform und der Schutz der User kann ich nicht sagen.
Nach meiner Meinung muss das aber öffentlich besprochen werden. Alles andre wäre ungerecht. Es geht um 10tausende User, die durch diese Deals Sachen bestellt haben oder beleidigt wurden weil sie Kritik geschrieben haben.
Und um Millionen Umsätze für die Shops dahinter. Das sollte nicht irgendwo intern besprochen werden ohne erkennbare Konsequenzen.
Freundlicherweise hat mir Tarnkappe angeboten die Comments hier zu posten. Vielen herzlichen Dank!
Hinweise:
- ich habe keine 1:1 Kopien der originalen Posts. Der Inhalt stimmt überein, die Form ist bissl überarbeitet.
- die Konten SuperChris, Mari_Bä, Kirsten_KiSS, Rut_Viking, Andy_Norden sind gelöscht. Ob MyDealz die gelöscht hat oder die Leute das selbst geschlossen haben, wollte mir MyDealz nich sagen. Wahrscheinlich werden viele Fake-Accounts genutzt und immer wieder geswitcht.
Meine Comments auf MyDealz:
Erster Comment:
@admin
Bei allem Respekt für das was du mit MyDealz aufgebaut hast.
Oder gerade deshalb. Wie lang willst du dir das noch mit an schauen?
Über die Accounts Cpt.Yesterday und Andy_Norden wereden seit mehreren Jahren Produkte der immer gleichen Händler beworben:
AMSO - delwi IT-Remarketing - Hardware Online Shop - Interzero
LapStore - Lap-works - RAM-König - used-pc.store - your next IT
Das sind die offenkundigen. Bestimmt sind da noch mehr.
(In letzter Zeit werden viele Angebote von XELENT gepostet.)
Der Hauptaccount nennt sich Cpt.Yesterday (= gestern = refurbished) mit dem Slogan
„Make Germany Great Again - With refurbished Hardware!“
Das müsste der Bruder von Greta sein das er extra ein Account erstellt und tausende Stunden freiwilig und ohne Bezahlung für Umweltschutz und Unterstützung von refurbished Shops opfert.
Ich weiß nich ob das von Händlern ausging, um zusamen mehr
-Aufmerksamkeit für refurbished hardware zu erreichen,
-Preise zu erhöhen und
-ihre Sales zu steigern oder
ob das so ne Art rechtswidrige Marketing-Agentur is die Händler anspricht.
Aber wenn das 2 unabhängige User sind die zufällig entschieden haben Woche für Woche teuere Angebote der gleichen, 9+ Händler zu posten und gegen alle Kritik zu verteidigen, dann fress ich ein MyDealz Kroko-Plüschtier deiner Wahl.
Blöderweise unterliegt bei diesn Deals die Schwarmintelligenz dem Herdentrieb weil diese Deals haben ständig 1000°+. Das liegt auch an Manipulationen durch die Leute (schreibe ich gleich), blöderweise aber auch an falschen Gründen beim Abstimmen in der Mydealz Community (Bewerten der Marke wie Thinkpad oder bewerten der Produktgruppe wie Desous oder bewerten des Dealstellers oder einfach weil Hardware die früher 1000€ gekostet hat, heut zu tage für 300€ zu kaufen is)
Bei diesen Deals richtig krass - Das Bewerten des Deal-Textes, an Stelle des Deals.
Solche Comments gibts unter allem Cpt.Yesterday und Andy_Norden Deals!
Ich glaub das auch Moderatoren oder erfahrene Mydealzer merken das - jedenfalls klingt es bei manchen für mich so. Siehe den vorsichtigen Comment von MarzoK
Nachdem schon paar Accounts gelöscht wurden glaube ich weißt du das auch, was hier passiert - aber warum lässt du weiter zu, dass die das machen und die Community täuschen? Auch wie sie hier auftreten. Ich wundere mich, warum du nix tust.
MyDealz sollte auch im Refurbished Bereich der Ort sein für beste Angebote.
Also Bitte an dich: Make MyDealz great again with great refurbished hardware dealz!
Ich fänd’s hammer wen du dir das anschaun und die Glaubwürdigkeit deiner Plattform und deine Community schützen würdest als weiter viele unerfahrene Laien wie Lemminge auf diese Leute reinfallen zu lassen.
Und das is auch wichtig gegenüber refurbished Shops die ehrlich spielen!!! Wer nich mitmacht is auf MyDealz unsichbar.
Und ich hoffe deine Antwort wird Kroko like sein. Damit Händler und Marketingleute die sowas machen, unmißverständlich sehen das MyDealz keine Plattform für unerlaubte Werbung sondern ne Plattform für die Community is und so Verhalten nich folgenlos bleibt. Ich bin sicher das nich nur diese Gruppe sondern noch viele weitere Leute gegen Belohnung Deals posten. Fänd ich es moralisch nich kacke würde ich ein Konto Cpt.Watch eröffnen und gebrauchte Luxusuhren posten. Gibt bestimmt Shops wie die obigen die mir paar Prozent geben wenn ich Ihnen Käufer bringe. Dann würd ich paar Stunden die Woche unter einer Palme Deals einstellen und meine Eier chillen wie meine pupertiernde Tochter neuerdings sagt.
Je nachdem wie das intern läuft ist das was die Shops und Akteure machen nich nur wettbewerbs- und kartellwidrig sondern könnte sogar gewerbsmäßiger Betrug sein.
Es ist sehr schade und unfair weil Cpt.Yesterday sehr viel beitragen kann und teilweise tut. Am Ende is die Motivation aber nur verkaufen. Tut es das an einer Stelle nich offen, dann is es meist Alibi, damit es nicht zu sehr auffällt oder um das Image seines Profils zu bessern, um an andrer Stelle besser verkaufen zu können. Das Knowhow das er bringt wiegt nich auf wie sie bewusst manipulieren, mobben, ehrliche Händler benachteiligen und unerfahrne Leute zum Kauf von Produkten bringen die nich nötig sind oder einfach zu teuer sind.
Dank an dich! Schöne Weihnachtszeit in die Runde!
Schöne Grüße auch an Mekx_K
Zweiter und dritter Comment:
Die Kommunikation hat nix mit der normalen MyDealz Community zu tun sondern klingt wie auf nem orientalischen Basar:
Hier ein klasse Angebot für den cleveren Thinkpad Fan.
Für alle, die das letzte Angebot verpasst haben, hier noch eine Chance.
Schnell sein, solange noch etwas da ist.
…
LOL
DIe Art beider Accounts hat was reiserisches und aggressives und wirkt oft als würden Sie die Händler vertreten. Sie erklären Usern wie sie die Oberfläche der Laptops polieren können. Oder sie solln Laptops öffnen und Lüfter säubern und definitiv die Wärmeleitpaste wechseln. Bei Problemen mit dem Akku verlinken sie auf eine von ihnen extra geschriebene Akku-Kalibrierunganleitung. Hilft auch das nich und der Akku is tot werden Links zu Ersatzakkus für 50-100€ geteilt.
Da fragt man sich was die Aufgabe des REFURBISHED Händlers is und warum man in einer Community wie MyDealz Endusern beim Kauf vom gewerblichen Verkäufern mit Widerrufsrecht und Gewährleistung sagt, all dies zu tun.
Das is auch beim Preis so. Sie posten Geräte die oft teuer sind (sieht man auch weil ihre Deals oft nach paar Wochen geupdated werden weil sie wieder verfügbar sind. Oft 30-50€ billiger). Und Sie rechtfertigen immer höhere Preise was so wirkt als würden sie nich nur verkaufen wollen sondern dazu versuchen ein höheres Preisniveu für refurbished Hardware zu erreichen. Was by the way funktioniert. Selbst kritische User schreiben oft positiv wenn ein Deal mal Normalpreis hat als teuer is.
Wie Gebrauchwagen-Händler quatschen Sie Nachteile des Angebots klein oder verstecken sie in den Informationen und heben Vorteile heraus. Wie bei Ram und Displays. Im einen Deal werden verlötete 8GB gegen alle Kritik verteidigt und 220 Nits Displays sind voll OK für 99% der Nutzer. Beim nächsten Angebot heissts das 400 Nits Display irre wichtig sind und 32GB Ram hammer sind und man das kaufen soll. Mal ist Thunderbolt wichtig mal braucht es eh kaum wer. Mal ist HDMI super, Mal ist Displayport sowie so flexibler. Mal geht garnix über die Thinkpad Tastatur, Mal reichen die Tastaturen von Dell/HP/Fujistu und Co. Im einen Deal muss es sogar für Oma Helga die T-Serie sein, im anderen Deal ist das nur für Poweruser und für alle anderen reicht die E-Serie auch.
Je nachdem was der Verkaufs-Artikel an Merkmalen hat oder was die Shop Resterampe auf Lager hat. Es ist wirklich krass auffällig.
Und sagt jemand was verschieben sie das Thema. Wird gesagt das man bei dem Preis auch gleich ein Neugerät kaufen kann wird die Diskussion darauf gebracht das Consumer-Geräte Schrott sind oder man die Umwelt mit Refurbished schont. Dabei is der Punkt, das der Preis zu hoch ist. Traurig is, dass viele User ihre „Argumente“ aufnehmen. Siehe folgende Diskussion: https://www.mydealz.de/deals/dell-latitude-7410-14-laptop-intel-i7-10610u-16gb-ram-512gb-m2-nvme-ssd-2x-usb-c-thunberolt-hdmi-windows-11-pro-refurbished-notebook-2453011#comment-49915100
Mehrere Mydealzer reden gegen die Kritik und bringen viele Vergleiche. Dabei is das Problem der Preis. 381,65€ für ein gebrauchten Dell Latitude mit Intel i7-10610U sind November 2024 kein Deal. Bei 200€ würde BrunoBratwurst nich fragen warum man das Gerät kaufen sollt. Aber statt das zu merken giften sich alle Beteiligten leider nur an.
Is die Kritik zu gross oder droht die Wahrnehmung zu kippen, kommen etwas bessere Angebote der 9 Shops oder wie bei diesem HP Laptop eine Alibi Geschichte: https://www.mydealz.de/deals/hp-probook-445-g7-14-laptop-amd-ryzen-5-4500u-6-kerne-8gb-ram-aufrustbar-m2-nvme-ssd-usb-c-hdmi-rj45-lan-refurbished-notebook-2453729
Alibi weil sie den Laptop in Zustand sehr gut für 219€ als Deal einstellen obwohl exact dasgleiche Gerät vom gleichen Händler in Zustand gut für 179€ schon seit fast 2 Wochen im Deal von Mr.Fuchs online is. Sie posten also etwas dass eh schon da is und können sagen: Seht ihr? Wir posten auch von andren Shops.
Beim Suchen habe ich sogar ein 3 Monate alten Deal für den Laptop gefunden, der auf HARDWARE ONLINE SHOP ging für 259€ - LOL: https://www.mydealz.de/deals/hp-probook-445-g7-14-laptop-amd-ryzen-5-4500u-6-kerne-16gb-ram-aufrustbar-m2-nvme-ssd-usb-c-hdmi-lan-refurbished-notebook-2410833
Spannend is ein Kommentar von Löffel in dem Deal: https://www.mydealz.de/deals/hp-probook-445-g7-14-laptop-amd-ryzen-5-4500u-6-kerne-16gb-ram-aufrustbar-m2-nvme-ssd-usb-c-hdmi-lan-refurbished-notebook-2410833#comment-48855260
Wie es scheint gabs von afb das Laptop auf ebay mit Gutschein für 161,19€. Solche Angebote hat afb jetz immer noch auf ebay für das Laptop. Auch da ist klar das Cpt.Yesterday kein wirklich guten Deal für afb erstellen wollte.
Und by the way: Wenn in einem 259€ Deal jemand zeigt wie man das Produkt für 161,19€ kaufen kann, dann würde jeder echte MyDealzer sein Deal ändern und auf den neuen Link verweisen mit einem fetten Dankeschön an den Kommentator statt stur die 100€ teurere HARDWARE ONLINE SHOP Seite zu bewerben. Allein das sollte jedem klar machen worums hier geht.
Aber auch an andrer Stelle is klar, wen Sie hier repräsentiern. Wenn beispielsweise China-PC Bashing Artikel (https://www.mydealz.de/diskussion/ratgeber-warum-man-von-china-mini-pcs-auf-amazon-ebay-ggf-die-finger-lassen-sollte-vorinstallierte-viren-und-bios-sicherheitslucken-2368213)
geschrieben werden um Ängste vor günstigen Mini PCs aus China zu spreaden oder gute Consumer-Laptops als unbrauchbarer Schrott dargestellt werden der nach 1-2 Jahren defekt im Müll landet. Beides stellt Konkurrenz für refurbished Hardware dar.
(Zur Klarstellung: Das Problem is nich das sie bestimmte Dinge ansprechen. Problem is die Motivation. Schlimm ist das alles was sie zum Thema machen und sagen immer einen egoistischen, finanziellen, manipulativen grund hat. Also alles was Pro Refurbished Hardware is der ihren Händlern weniger Arbeit macht und mehr Verkäufe bringt, Retouren reduziert, zu höheren Preisen führt,…gut dargestellt wird und alles, was das gegenteil bewirkt klein geredet oder schlecht gemacht wird)
Besonders widerlich is wie sie mit Kritik umgehn. Diese Art Usern das Gefühl zu geben sie wären unfair, unfähig, paranoid, Trolle, hätten es auf sie abgesehen, würden nur Bullshit labern…
Ekelhaft is auch, wenn sie unterstellen Kritiker würden mehrere Konten nutzen, um sie heimlich schlecht zu machen. Ekelhaft weil gerade sie es sind die mehrere Konten nutzen (dazu später). Was für einen Charakter müssen Menschen haben, um anderen das vorzuwerfen, was man selbst tut?
Irgendwo is es auch „beeindruckend“, wie dreist sie sind. Wenn beispielsweise versucht wird selbst den gutmütigen Barney (immerhin MyDealz Moderator) für eigene Werbung zu missbrauchen. auch wenns lustig verpackt is. Die meisten von uns hätten ein schlechtes Gewissen ihm aus Eigennutz die Arbeit zu machen oder zumindest Angst, auf zufliegen. Das scheint bei den Herren und Damen nicht zu bestehen.
Welcher unabhängige User würde so aktiv andere zum Kauf anregen?
Kritiche Leute werden angefeindet, beleidigt, als dumm dargestellt…
Sagt jemand das die geringe Displayhelligkeit nicht genannt wird, der verlötete Ram nur klein in den technischen Daten steht oder das Angebot zu teuer is,…werden sie als Nörgler, Hater oder Ahnungslose angegriffen. Dabei haben ihre Angebote so gut wie nie etwas mit Deals in MyDealz Art zu tun. Also Angebote, die unter Vergleichs-Angeboten liegen. Im Bestfall sind sie Mittelmass.
Für diese Meinungsmache nutzen Sie nach meiner Überzeugung zusätzliche Fake Konten was das ganze noch widerlicher macht. Weil Sie Leuten das Gefühl geben in der Unterzahl mit ihrer Meinung zu sein oder der community gegenüber den Eindruck geben das andre das Angebot toll finden. Bisschen schizophren wirds, wenn Sie „Selbstgespräche“ führen und sich gegenseitig liken.
Deal-Bewertungen kommen obendrauf: Über den Account Mari_Bä wurden über 200 Deals bewertet, welche Deals das sind, kann man als normaler User nicht sehen. Dazu über 400 Kommentare bewertet.
Wie viele solcher Accounts noch genutzt werden kann man kaum vorstellen. Solange über die Accounts keine Kommentare gepostet werden sind sie unsichtbar. Unsichtbar sind auch gelöschte Accounts (by the way ists doof das Namen und Profil nicht einsehbar bleiben)
Beispiele:
Cpt.Yesterday postet ein 599€ refurbished convertible von HARDWARE ONLINE SHOP. Andy_Norden schreibt, wie toll das Angebot is und man nich lange überlegen soll weil die Produkte sicher schnell ausverkauft sind. SuperChris macht nen Witz wie geil das Angebot is. Und das wird von Cpt.Yesterday und Mari_Bä geliked (ob weitere Likes fake sind, kann weis ich nich).
Cpt.Yesterday postet ein 399€ Refurbished-Detachable von INTERZERO. Rut_Viking lobt das Teil und teilt nebenbei gegen Consumer Tablets aus und wird dafür von SuperChris, Cpt.Yesterday und Kirsten_KiSS geliked. SuperChris erklärt auch wie geil das Gerät is. Wird dafür von Cpt.Yesterday und Kirsten_KISS geliked. Kirsten_KISS stellt danach eine Alibi Frage (andere Kommentare zeigen das er oder sie genug Ahnung hat und nich so eine Laien Frage stellen brauch). Die Frage wird dann von Cpt.Yesterday beantwortet.
Cpt.Yesterday macht Werbung für ein Refurbished Thinkpad von INTERZERO für 349€ und unter den ersten vier Kommentaren sind:
Hier erklärt die Gruppe warum Unternehmens IT schuld is an schlechter Performance und Kühlung und dunklem Display und weichem Gehäuse und schwammiger Tastatur. Ruebenroder is natürlich überrascht über den Rant. Was er nicht weiss: Es sind 3x die gleichen Leute: https://www.mydealz.de/deals/dell-latitude-3420-14-laptop-intel-i5-1145g7-16gb-ram-aufrustbar-m2-nvme-ssd-usb-c-hdmi-refurbished-notebook-2430685#comment-49371866
Hier postet ein User ein andres Gerät. Normalerweise würden ihn Rut / Andy / SuperChris sofort angreifen und sein Vorschlag zerhaken. Warum hier nicht? Klar: Der Link geht zu HARDWARE ONLINE SHOP.
Für sich selbst spricht: Cpt.Yesterday stellt ein Laptop zu HARDWARE ONLINE SHOP ein. Preis im Onlineshop 399€. Dank Gutschein gibts 100€ Rabatt, macht 299€.
Im ebay Shop von HARDWARE ONLINE SHOP gab es das Gerät ohne Rabatt einfach so für 299€. Laut Azatoth waren mit Preisvorschlag und 10% Gutschein 256,50€ möglich. Warum Cpt. Yesterday selbst dieses bessere Angebot nicht finden kann und es für 399€ mit 100€ Gutschein präsentiert lass ich mal stehen.
Interessant is dass zufällig mit dem Deal von Cpt. Yesterday HARDWARE ONLINE SHOP das eBay Angebot beendet hat (nein, das is kein zufall!): https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkpad-t590-156-notebook-sim-slot-intel-i5-8365u-16gb-ram-512gb-m2-ssd-2xusb-c-1xthunderbolt-3-win-11-pro-refurbished-laptop-2461005#comment-50125662
Diese Beispiele lassen sich ohne ende fortsetzen aber es wäre krank, hier hunderte Screenshots reinzuhängen. Es ist wirklich krass auffällig.
Ich möchte niemanden fälschlich was vorwerfen deshalb beschränke ich mich nur auf wirklich krass auffällige Accounts. Vermutlich sind mehr Accounts in gebrauch. Hinzu kommen die „originalen“ Privat-Accounts der Beteiligten - die Accounts werden viel älter und unauffälliger sein.
Als Plattform-Betreiber habt ihr Zugang zu weit mehr Daten, um zu chekcen welche Accounts zusammenhängen.
Auffällige Accounts:
Cpt.Yesterday (ziemlich sicher)
Andy_Norden (ziemlich sicher)
SuperChris (ziemlich sicher)
Mari_Bä (ziemlich sicher)
Kirsten_KiSS (ziemlich sicher)
Rut_Viking (ziemlich sicher)