Kommentare zu folgendem Beitrag: UmbrelOS – Datenschutz, eigenes Hosting und KI in einem System
UmbrelOS: Selfhosting Plattform für Raspberry Pi & NUC mit App Store, Docker, Nextcloud, Tailscale VPN & lokaler KI über Ollama + OpenWebUI.
UmbrelOS: Selfhosting Plattform für Raspberry Pi & NUC mit App Store, Docker, Nextcloud, Tailscale VPN & lokaler KI über Ollama + OpenWebUI.
Actually not bad als ein easy 2 setup AIO system…
Hat was von DietPi aber schöner und umfassender, kann ich empfehlen
Kumpel von mir hatte sich vor einigen Wochen den fertigen Umbrel Home als Sonderangebot gekauft. Da er nur rudimentäre IT-Kenntnisse besitzt, wollte er ein komplett fertiges Gerät haben, welches er für SmartHome sowie TV-Streaming einsetzen kann.
Er scheint mit dem Mini echt gut klarzukommen, da ich bis heute noch keinen weiteren Anruf diesbezüglich erhalten habe, außer → Lüppt alles!
![]()
habs auch laufen … selbst für mich, ohne IT Vorkenntnisse einfach zu installieren und administieren ![]()
NUCs gibts aber halt auch je nach Usecase für 100€± für Einsteiger optimal. Finde den Preis für den Umbre Home okay, nicht günstig aber okay. Für das was Umbrel kann mehr als angemessen
Refurbished vielleicht, aber neu??
Bei amazone in DE war der günstigste NUC von einem no name Label bei knapp 370€.
Soweit ich weiß, hat der Kollege für den UH knapp 225 Taler bezahlt. Und da er ein echter DAU ist und es trotzdem hinbekommen hat, halte ich das Ding für echt anfängerfreundlich! Ich vermute auch, dass ihn ein nackter NUC doch insgesamt etwas überfordert hätte…
![]()
den Chuwi NUC N100 gibts neu für 185€ direkt bei Chuwi. Ja ist nur ein N100 aber reicht dafür komplett aus. Gut gerade gesehen Chuwi hat jetzt den „neuen“ N150 live aber aber auch „nur“ 200€
https://de.chuwi.com/products/larkbox-x
aktuell ausverkauft. Dafür gibts vermutlich jetzt den N150 direkt bei Chuwi. Versand aus Spanien
Black Friday bei AliExpress sicherlich auch eher 170€
https://de.geekbuying.com/item/CHUWI-LarkBox-X-Mini-PC-N150-16-GB-512-GB-10003658.html
So nochmal Edit^^ Hatte selber einen damit betrieben und hat perfekt seinen Job gemacht. Ich kann nur sagen, ja es geht und das super
Wieder eine Linux Distribution, die einem die Eierlegende Wollsau verspricht.
Ich kann jedem nur raten, sich Proxmox als Basis OS zu installieren,
und dann dort eine VM oder Container für seine Zwecke zu erstellen.
Darin kann man dann einfach das OS verwenden, welches auf die entsprechenden Zwecke zugeschnitten ist.
Das „Ich bin schlank, kann aber alles was du willst“ OS gibt es nicht und Funktioniert auch nicht.
Und wieder ein unqualifizierter Kommentar von dir. Siehe beim Downloader der halt teilweise schon geblockt ist. Typisch für dich das du den Usecase wieder ignorierst. Es ist für Anfänger gedacht und dafür mehr als nur perfekt. Klar du gibst denen Proxmox. Wenn dann eher Unraid weil es logischer aufgebaut ist und für vieles passende Templates hat
Wieder so eine Lüge von dir über den Downloader.
Was soll das sein, „Teilweise“ Blockiert?
Auf FireOS Geräten ist er im Store verfügbar und man kann ihn herunterladen.
(Vielleicht kann sich das nun nach den neusten Entwicklungen ändern, das hat aber bis dato keine Auswirkungen auf deine Behauptungen)
Daran hat sich nichts geändert, auch nicht „Teilweise“ du Schwätzer!
Außerdem passt dein geschwätz hier nicht zum Thema!
Darum stehen auch diese Anfänger Empfehlung im Artikel?
UmbrelOS lässt sich nicht nur klassisch installieren, sondern auch in einer Docker Umgebung betreiben.
Diese Variante eignet sich besonders für Nutzer, die bereits eine bestehende Server oder NAS Infrastruktur betreiben
Das Angebot reicht von Medienservern über Netzwerkschutz bis hin zu Werkzeugen für künstliche Intelligenz und Office Anwendungen. Plex, Jellyfin, AdGuard Home, Pi hole, Technitium DNS, Nextcloud, Navidrome, Paperless NGX, Stirling PDF und Home Assistant gehören zu den beliebtesten.
Wirklich beeindruckend, was die Anfänger von heute so alles für Tools Nutzen
Zum UmbrelOS selbst war mein Beitrag eben nur, dass Proxmox dafür vielleicht besser geeignet ist,
denn dort kann man Docker Container oder VMs mit den systemen Anlegen/Installieren, die man benötigt.
Und nicht wie hier beschrieben unter UmbrelOS verschiedene Programme für KI, Mediaserver, Nextcloud, Home Assistan… zu Installieren.
Dann hat mein irgendwann ein OS, in dem alle möglichen Tools und Programme installiert sind.
Findest du sicher praktisch, andere eher nicht so.
Und wenn dich meine Beiträge stören, dann lese sie einfach nicht!
Eine etwas weniger aggressive Nutzung unserer Sprache wäre schön.
Und genau da geht es nicht. Bei Proxmox musst du eine x86_64 komplett Installation ohne UEFI und SecureBoot für die VM.
Nur weil es bei dir da ist. Wie kann man nicht akzeptieren das es unterschiedliche OS und damit auch Storeversionen gibt. Oh jetzt wird der Block großflächig ausgerollt für anderen Apps und für Sideloading das sowas in Wellen passiert ist eigentlich normal
Nein Umbrel in Proxmox ist buggy wie Sau und nicht nutzbar. Sonst würde es im Text stehen
Ich sehe es ganz ähnlich wie du:
Es gibt unzählige Optionen die alle ihre Vor- und Nachteile haben, sowie ihre Zielgruppen. Jeder sollte genau das benutzen, was seinen Vorkenntnissen entspricht, seine finanziellen Möglichkeiten hergeben und womit er sich wohlfühlt.
Ich persönlich benutze auch verschiedenste Systeme. Bisher häufig auch Proxmox. Zuletzt habe ich von jemandem gelesen, der Kicksecure mit Docker als Server-System benutzt. Fand ich interessant XD
Danke schön. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das ist meine Einstellung