Ukraine würde Russland am liebsten aus dem Internet verbannen

Kommentare zu folgendem Beitrag: Ukraine würde Russland am liebsten aus dem Internet verbannen

Meine Fresse, als ob das Internet (man beachte das Inter) „dank“ pseudo Privacy und „Hatespeech“ laws noch nicht genug fragmentiert wäre…

Die meisten russischen ASNs werden von den selbst ernannten Verfechtern der Meinungsfreiheit schon nicht mehr geroutet (welch Ironie), so dass du ohne VPN/Proxy nicht mehr an Russische Server kommst (vermute man könnte die „falsche“ Meinung lesen, geht ja gar nicht) was in den vergangenen Tagen zu teils skurrilen Alarmen meines Monitoring geführt hat, DB Cluster meldet es sei Offline, App Server alles i.O. :sweat_smile:

Es ist Heute schon so wenn mir Bekannte/Freunde/Klienten aus den USA Links schicken kann ich auf die Hälfte in Europa nicht zugreifen, entweder wegen GDPR, oder weil „Content has been withheld based on local laws“, wenn ich dann über die VPN in meinem Haus in Florida rein gehe ist es „no longer withheld“ weil ich ja dann irgendwie nicht mehr in Europa bin :clown_face:

Am besten alle Exhange abschalten, jedes Land macht sein eigenes Internet nach Vorbild China, und Datenaustausch nur noch über Dead Drops in Form von USB Sticks die über die Grenze geworfen werden.

Schwachsinn wie dieser lässt mich ernsthaft daran zweifeln dass es auf der Erde intelligentes Leben gibt :grimacing:

Edit

Gute Nachrichten, ICANN hat schon Abgewunken (https://www.icann.org/en/system/files/correspondence/marby-to-fedorov-02mar22-en.pdf) es gibt also weiterhin „ausgewogene“ Propaganda von beiden Seiten :rofl:

Es ist Schwachsinn. Aber okay, die sind einfach auch verzweifelt. Da darf man auch mal sinnfreie Dinge fordern, findest Du nicht?

Ich würde mir wünschen die Leute würden mehr Denken und weniger Fordern, vor allem bei Dingen die ein Paar Milliarden Menschen betreffen.

Bei den meisten hört die Toleranz halt doch da auf wo die eigene Wohlfühlzone anfängt :upside_down_face:

Dann schmeiß ich mal mein Lieblings-Thema in den Kessel Buntes! :wink:

Das souveräne RuNet

Dabei ist der Bericht grad mal 8 Monate alt. https://www.atlanticcouncil.org/in-depth-research-reports/issue-brief/reassessing-runet-russian-internet-isolation-and-implications-for-russian-cyber-behavior/

Wenn Russland sich selbst von Internet trennt ist dass schlecht für die Meinungsfreiheit, aber wenn der Westen Russland von Internet trennt ist es okay…

Kannste dir echt nicht ausdenken :joy:

Das hat er so ja gar nicht gesagt, oder wo steht das?

2 Absatz, 1 Paragraph:

RuNet isolation would further harm free speech and human rights in Russia

Ich muss jetzt gerade an Belarus, Telegram und Deutsche Spaziergänger denken :wink:

Cogent: Führender US-Internetprovider wirft russische Kunden aus seinem Netz!

Mit Cogent hat einer der größten Backbone-Betreiber weltweit, seinen Kunden aus Russland wegen des Ukrainekriegs gekündigt. Große Telcos vor Ort sind betroffen. Siehe:

https://www.heise.de/news/Cogent-Fuehrender-US-Internetprovider-wirft-russische-Kunden-aus-seinem-Netz-6540364.html

IMO: Kommt dem ursprünglichen Thema hier sehr nahe! Wenn diesem Beispiel nun noch ein paar wenige andere Backbone-Provider folgen (was gut möglich ist), sieht das echt mau aus mit dem Internet in RU! :wink:

Russland bereitet Trennung vom weltweiten Internet vor!

Was die internationalen Organisationen nicht wollen, macht Russland nun selbst - ein internes Internet, mit russischem Hosting und DNS.
Die russischen Behörden bereiten offenbar eine weitgehende Trennung der Internet-Infrastruktur des eigenen Landes vom Rest des weltweiten Internetverkehrs vor. Das geht aus einer Anordnung des Ministeriums für Digitale Entwicklung Kommunikation und Massenmedien hervor, die das auf Russland und Belarus spezialisierte Medienprojekt Nexta veröffentlicht hat.

https://twitter.com/nexta_tv/status/1500553480548892679

Demnach hat das Ministerium zahlreiche weitgehende Bestimmungen getroffen, die wohl für sämtliche Dienste und Anbieter in Russland gelten, die öffentlich zugänglich sind. So sollen zunächst die Information und Zugänge bei Domain-Registraren überprüft und falls notwendig aktualisiert werden. Erste DNS-Anbieter haben bereits angekündigt, ihren Dienst in Russland beenden zu wollen.

Zusätzlich dazu sollen die Betreiber auf DNS-Server innerhalb Russlands wechseln. Sämtlicher Javascript-Code, der von ausländischen Ressourcen heruntergeladen wird, soll entfernt werden. Werden ausländische Hosting-Betreiber verwendet, müssen die Ressourcen auf einen russischen Dienst umgezogen werden. Darüber hinaus sollen sämtliche Ressourcen, die über eine andere TLD laufen als .ru, falls möglich auf .ru umgezogen werden. Die Betroffenen haben dazu bis zum 15. März Zeit.

Bereits bis zum 9. März sollen die Betreiber und Anbieter dem Ministerium eine Liste sämtlicher öffentlicher Ressourcen überreichen samt Informationen darüber, wo sich diese befinden (selbst-gehostet, gemietet, in der Cloud). Hinzu kommen Informationen zur benötigten Bandbreite sowie dazu, ob die Ressourcen überhaupt außerhalb Russlands verfügbar sein müssen.