Ubisoft testet Einblendung von Werbung in Spielen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Ubisoft testet Einblendung von Werbung in Spielen

Der riesige Spieleentwickler GAMELOFT betreibt dieses Prinzip der Eigenwerbung in den eigenen Spielen, fast schon 20 Jahre! Dabei ist es auch egal, ob es Free-To-Play Games sind, Spiele mit In-App Käufen oder ganz reguläre Kauftitel.
Gameloft ist seit über 23 Jahren auf dem Markt, hat im Jahr 2000 das erste Game für Mobilgeräte rausgebracht. Seitdem betreiben sie die Entwicklung mehrfach ausgezeichneter Spiele für PC, Konsolen und die neuesten digitalen Plattformen von heute. Das in 14 ziemlich großen, eigenen Studios weltweit verteilt.
Obwohl diese Vermarktung durch die Eigenwerbung in den eigenen Games auch schon fast seit Bestehen der Firma betrieben wird, haben die wohl nur positive Erfahrungen damit gemacht. Viele Zocker dort warten sogar in den einzelnen, verschiedenen Online-Games regelrecht darauf, dass wieder Werbung eingespielt wird!
Das liegt einfach daran, dass Gsmeloft nicht so plump versucht, dem Spieler heimlich und verschämt (dabei noch ungeschickt!) etwas unterzuschieben, wie es Ubisoft oder MS dauernd macht.
Diese Werbestrecken werden quasi als Mini-Event in laufende Spiele und ihre Level eingschleust, bei denen die Spieler zum Beispiel durch das Anschauen von kleinen Videosequenzen (von 10 bis 45 Sekunden) besondere Goodies oder benötigte Items „verdienen“ bzw. „gewinnen“ können. Bei den kostenfreien Games, gehören sie unterschwellig zum Spielprinzip. Dort wo Geld des Spielers involviert ist, sind es halt die besonderen Belohnungen!
Und diese Art des Marketing lohnt sich für Gameloft anscheinend so sehr, dass sie das Prinzip nie aufgegeben haben…
Echte Firmenkrisen wären mir in den 23 Jahren Existenz auch keine bekannt. Im Gegenteil, die expandieren ständig weiter. Momentan sind schon wieder 90 offene Stellen weltweit ausgeschrieben.
Laut eigener Aussage verzeichnen die täglich zwischen 1,5 bis 2,5 Millionen Downloads (kompl. Spiele-Downloads netto, ohne Updates & Support)!
Vielleicht sind Ubisoft und Konsorten einfach etwas neidisch auf soviel Kontinuität und versuchen nun, das alt bewährte System langsam mit zu übernehmen?! :wink:

Dann aber sehr ungeschickt, weil weder Microsoft noch Ubisoft geben zusätzliche Goodies her, wenn man sich die Werbung anschaut. Bei einem Vollpreisspiel bzw. hochpreisigen Spielkonsole finde ich das schon ziemlich dreist, muss ich zugeben.

Ich hatte mal für 2 Jahre lang ein Online-Sniper Spiel von denen gespielt, ohne Zwang nach Lust und Laune.
Das Game konnte man komplett für lau spielen, oder halt durch echt teure Käufe (in Game) seinen Fortschritt beschleunigen. Nach den 2 Jahren war ich aber im Prinzip genauso weit gekommen, wie die Spieler, die dort dreistellige Beträge gelassen haben!
Mit Geduld und der Gewissheit, dass zu bestimmten Zeiten diese Möglichkeiten kommen, per Werbung sein Charakteraufrüstungen zu erhalten, war nach 24 Monaten das Ergebnis fast identisch…
Vor allem, wenn es mal technische Probleme o. ä. gab, haben die Hardcore-Gamer die Hasskappe aufgehabt, während mir die Pause oder sowas total am Poppes vorbeigegangen ist.
Ich hasse normalerweise Werbung in jeglicher Form (too much). Aber bei diesem Spiel hat die mich echt entspannt! :wink: :joy:

Gameloft kenn ich noch aus dem mobile wow Klon order and chaos… beim zweiten teil musste man warten oder geld bezahlen um weiter zu leveln… :rofl: hab bezahlt, aber nicht so wie die sich das vorgestellt haben… mit nem playstore pay emulator… nach 6 monaten wurde ich erst gebannt …

Zu ubisoft… schon seit vielen jahren für ihre unendliche gier bekannt… waren das nicht die ersten die bei offline spielen online zwang wollten ? Bei den kauf ich aus Prinzip nichts…

Nicht passend, aber tiptop :exclamation:

Markus Lanz interviewt Alien (inkl. Übersetzer!) °!°