Tschernobyl - Die Katastrophe.

grafik

Spurensuche nach der Wahrheit

Wie kam es zur Explosion des Atomkraftwerkes im April 1986? Was verschweigt Moskau? Aufstieg und Niedergang von Tschernobyl, wo Glaube an die Atomkraft zur folgenschweren Katastrophe wurde.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/tschernobyl-die-katastrophe-100.html

Ehrlich gesagt, der Vorfall steckte mir als kleiner Junge auch noch lange in den Knochen.

Wir durften von einem Tag auf den anderen keine Pilze mehr sammeln, was unsere Familie vorher sehr gerne und häufig jeden Herbst gemacht hat.

Ja, mir ist Tschernobyl auch noch sehr nah. Heute wird so gerne Laufzeitverlängerung gefordert, und die Russen halten das AKW Saporischschja besetzt. Die Doku ist bedrückend gut gemacht!

Die haben uns verarscht, als ob das gereicht hätte. Die Radioaktivität war über ganz Europa und Westrussland! Wie viele Schilddrüsenerkrankungen und Krebsfälle gibt es heute wohl mehr?

Die Serie kann ich übrigens auch sehr empfehlen!!

Viele Tschernobyl-Opfer befanden sich plötzlich auf dem Weg der Besserung. Experten nennen diese Phase „The Walking Ghost“. Jetzt sterben die Stammzellen ab.