Trumps Cyber-Politik: Ist Russland jetzt der Gute oder was?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Trumps Cyber-Politik: Ist Russland jetzt der Gute oder was?

Meine Meinung:
Wir (!) machen es uns mit Trump viel zu einfach. Das ist kein durchgeknallter Schwiegermutterschreck ohne Moral, der als Bauernfänger durch die Welt zieht.
Die Stigmatisierung von Putin nach seinem Angriffskrieg in der Ukraine hat dazu geführt, dass Putin sich massiv in Richtung China orientiert hat. Trump sieht das als große Gefahr und versucht Russland wieder einzufangen und in eine neutrale Position zu bewegen. Natürlich hat das alles in erster Linie mit Kapitalismus zu tun - aber aus Sicht der amerikanischen Bevölkerung macht das durchaus Sinn, denn die haben Trump schließlich gewählt. Trump wägt ab und hat richtigerweise China als größte Gefahr des amerikanischen Kapitalismus erkannt. Er braucht starke Verbündete gegen China und eine Allianz Russland/China wäre für die USA absolut kontraproduktiv - da spielt die Ukraine nur eine untergeordnete Rolle.
Wir (!) stehen ziemlich bedröppelt da - und reagieren vollkommen unreflektiert und übereilt in Trumps Sinn: Einerseits wird jetzt massiv aufgerüstet - jetzt auch noch in Cybertechnik (selbst deutsche Atomwaffen sind kein Problem mehr; und husch, husch, in drei Wochen mal schnell die Verfassung ändern) und plötzlich soll auch wieder mit Putin verhandelt werden - vor der Wahl Trumps war das alles ein Tabu, an das nur die AfD und das BSW gekratzt haben.
Letztendlich spielen wir so Trump und Putin in die Hände, denn das Aufrüsten in Europa spült viel Geld in die amerikanische Wirtschaft und Verhandlungen mit Putin machen einen Diktator wieder salonfähig.
Wir müssen Trump endlich ernst nehmen und nicht übereilt trotzig handeln!

Wieso? Natürlich wird es eventuell Einkäufe dort geben, aber das wird nur maginal sein. Die Gelder, die nun zur Verfügung stehen werden, werden parallel zum größten Teil im europäischen Binnenmarkt verbleiben. Es wird mit Priorität darum gehen, in Europa standardisierte Waffensysteme einzuführen und zu produzieren. Von den 800 Milliarden der EU, werden höchstens 150 Milliarden für Einkäufe von ausserhalb zugelassen!
Fast aus jedem Land der EU, haben die jeweiligen Rüstungskonzerne mittlerweile Produktionsstätten in der UA etabliert. Diese völlig neue Infrastruktur wird ebenfalls aus dem EU-Paket finanziert. Für DE nenne ich mal nur Rheinmetall und Krauss-Maffei-Wegmann…
Die beiden GFs, der genannten Konzerne, haben schon vor fast drei Jahren ausgesagt, dass sie in den Startlöchern für solche Pläne stehen!

Habe ich da etwas verpasst?
China und Russland:
Während der 1960er Jahre hatte sich das politische Klima zwischen Peking und Moskau zunehmend verschlechtert, und es kam entlang der 4.380 km langen chinesisch-sowjetischen Grenze zu Spannungen. Der Grund für die Spannungen war nicht der eigentliche Grenzkonflikt zwischen zwei Staaten, sondern ein Streit zwischen den beiden kommunistischen Parteien (KPdSU und KPCh) um die ideologische Vormachtstellung ihres Landes.
Seit der Auflösung der UdSSR nach 1991, waren Russland und China immer schon Handelspartner und miteinander verflochten! Als ob so eine Trumpete da nun einen Keil zwischen treiben könnte!? Wohl eher → Nöö

2 „Gefällt mir“

Das meine ich nicht - ich meine das von Egon Bahr geprägte ‚Wandel durch Annäherung‘ was später (leider) zu ‚Wandel durch Handel‘ wurde. Wenn alle europäischen und US-amerikanischen Brücken nach Russland abgebaut werden, vertieft Putin halt die nach Indien und China. Ich habe als Jugendlicher und junger Familienvater noch den Kalten Krieg erlebt - Aufrüstung hilft gegen gar nichts - und ist volkwirtschaftlicher Unsinn, weil das ganze Gedöns bestenfalls vor sich hin rostet (vom schlimmen Fall will ich gar nicht reden).
Russland doof, China doof, Indien doof … jetzt auch noch die USA. Ich habe schon als Kind gelernt: Wenn man alle doof findet, sollte man den Fehler als erstes bei sich selber und nicht bei den anderen suchen.
Das Wort Annäherung kennt die deutsche Politik gar nicht mehr - weder innen- noch außenpolitisch … und das ist ein herber Verlust.

Den kalten Krieg habe ich auch miterlebt und ist für mich sicher eine für immer prägende Zeit gewesen.

Letztendlich war aber die gegenseitige Aufrüstung und das damit verbundene „Gleichgewicht des Schreckens“ der einzig wirksame Weg.

Die in den letzten 10-20 Jahren erfolgte globale Abrüstung war mit der Hoffnung verbunden, die Zeiten hinter sich zu lassen und vernünftige Lösungen zu finden um Konflikte zu lösen.

Leider falsch gedacht. Arschlöcher sterben nie aus.

Diktatoren, selbstsüchtige Geschäftemacher, Geisteskranke und andere Idioten verstehen nur die Sprache der Stärke.

Was würdest du denn vorschlagen? Die andere Wange auch noch hinhalten?

3 „Gefällt mir“

Dito…

Momentan bedeutet die aktuelle Aufrüstung doch nur, dass die EU-Länder, welche es nötig haben (u.a. wir) ihre Armeen auf den Stand bringen können, um einen russischen Angriff abzuwehren. Das ab 2028 damit gerechnet werden kann laut europ. Geheimdienstberichten, hatte ich ja schon erwähnt.
In Zeiten des kalten Kriegs war es ja auch eine sinnbefreite Aufrüstungsspirale, die nur dazu da war, um zu zeigen wer den Längsten hat (siehe → Gleichgewicht des Schreckens von @zool)
Beim Thema „Annäherung“ kann ich dir innenpolitisch nur recht geben. Aber wie soll das momentan denn in Richtung RU überhaupt vonstatten gehen?

1 „Gefällt mir“

Mich regt es auch massiv auf, dass so viel Geld nun in die Rüstung gebuttert werden soll, aber so richtig sehe ich auch keine Alternative.
Für Trump, Putin und Konsorten zählt nun einmal allein Stärke. Werte, die uns ausmachen, sind denen größtenteils egal. Trump kommt aus der Wirtschaft, ist ein Kapitalist durch und durch und zieht das nun auch in der Politik durch. Aus der Wirtschaft wissen wir, dass kleine Unternehmen gerne von größeren aufgekauft oder unterdrückt und zerstört werden. Wenn wir nicht aufpassen, wird es uns über kurz oder lang ähnlich ergehen. Eine erste Drohung gab es ja bereits mit Grönland.
Ich hoffe, dass Europa am Ende noch enger zusammenrückt und wir unsere Wertepolitik ohne einen zerstörerischen Kapitalismus aufrecht erhalten können. Dazu bedarf es aber bessere Zusammenarbeit auf allen Ebenen, insbesondere beim Militär.

BTW:
Was ich noch vergessen hatte!
Mitte September 2025 wird es das Zapad 2025 geben. Das ist das größte russische Militär-Mannöver außerhalb Russlands, nämlich durchgeführt in Belarus.
Diese Übung wird nur 30 km von Vilnius (Litauen) entfernt laufen. Der litauische Geheimdienst und die Regierung behaupten, dass dieses Mannöver dazu genutzt werden soll, um einen Angriff auf Litauen selbst, durchzuführen…

1 „Gefällt mir“

Das sparen wir doch locker bei den Sozialleistungen wieder ein…

1 „Gefällt mir“

Und ich behaupte das der Mond aus Ziegenkäse besteht :crazy_face:

Selbst der größte Volksverdreher kann mir nicht einreden das selbst ein Herr Putin einen Krieg mit einer Union von 32 Staaten anfangen wird…
Das ist Propaganda pro Rüstungswirtschaft, nix weiter…Und das mündet genau dort:
„Den Krieg gewinnen die Reichen, und die Armen stellen die Leichen“.
Darum sollte man solchen Behauptungen konsequent entgegentreten…Und nein, auch ohne Aufrüstung wird der Russe NICHT in ein paar Jahren in Berlin stehen.

1 „Gefällt mir“

Ist doch lange wissenschaftlich bewiesen! :laughing:

Könnte ich nachvollziehen, wenn diese Union auch als Vereinigung zusammen agiert. Es wird halt stark davon abhängen, wie dieser Zusammenhalt nach außen (z.B. Richtung RU) wirkt. Schließlich weiß man doch aus jahrelanger Erfahrung, dass diese 32 (-1) Mitglieder in der Vergangenheit schon bei viel banaleren Themen am Rande ihrer Existenz angekommen waren.
Die aktuelle „Koalition der Willigen“, die sich nun formiert hat, zeigt was genau? Genau, wieder mal keine einstimmige Grundrichtung!
Der Царь riecht sowas förmlich, und es wurde auch schon in seinem Manifest vor 2014 als Vorhaben ausgegeben!

Davon mal abgesehen, hätte ich von Putinski auch nicht erwartet, dass er mal eben so, trotz anders lautender Verträge, die er selber unterschrieben hatte, nur den einen europäischen Staat mit einem Angriffskrieg überzieht…
Das er immer mal wieder irgendwo anders im Ausland, den dicken Max raushängen lässt, wie z.B. in Syrien, lag dabei immer auf der Hand und hat niemanden mehr verwundert.
Ach wenn die Europäer irgendwie eine Mitschuld an der ukrainischen Situation tragen, war das aber keine Aufforderung an den Царь, frei dem Motto → Hau rein, nimm dir mal und gönn dir

Das ist ja das Schlimme. Und an die Feiertage wollen sie auch ran. :smiley:

D2c7nQ

Genau so ist es. Der Mensch ist nach wie vor das ‚Raubtier‘ Nr. 1. Zeigt jemand Schwäche, dann wird das relativ schnell ausgenutzt. Nicht von jedem - aber von den Alphas am oberen Ende der Nahrungskette. Also Typen wie Putin, Trump, Xi. Bist du schwach wirst du ‚überfallen‘. Schon einem Linken wie Helmut Schmidt war bewusst, dass hier nur Stärke = Abschreckung (NATO-Doppelbeschluss) hilft. Gerade im Lager der heutigen Linken und Grünen glaubt man(n)/Frau, dass man mit Butterblümchen im Mund den Weltfrieden rettet. Nop. Und es wird Zeit für eine Europäische Armee mit einheitlichen Waffensystemen und atomarer Abschreckung. Das wird weh tun, viel kosten - aber wenn wir zögern werden wir zum Spielball der großen Drei. Der Wirtschaftsraum der EU ist größer/wohlhabender als der der USA. Schwierig wird es mit Typen wie Orban & Co. die sich massiv querlegen werden. Dann einfach raus aus der EU mit Putins Schoßhündchen. Kosten uns eh nur viele Steuergelder. Auch die Türkei ist nicht zu unterschätzen, militärisch würden sie uns derzeit überrennen. Zeit für Face reality… Wer hätte das vor 5 Jahren gedacht…

2 „Gefällt mir“

Die Betonung liegt auf DOPPEL. Ohne Verhandlungen hätte das alles gar keinen Sinn gemacht. Das Wort ‚Verhandlung‘ kommt aber in der heutigen deutschen (europäischen) Politik nicht mehr vor. Es geht nur um Kriegs(!)tüchtigkeit.
Nicht jeder, der gegen Krieg ist, hat Butterblumen im Mund. Aber jeder, der Waffen anschafft, nimmt in Kauf, dass er sie irgendwann einsetzt.
Und jeden, der sich querlegt bzw. eine andere Meinung hat, einfach rauszuschmeißen, ist jetzt auch nicht gerade demokratisch … oder?

Das ist die typische Linke/Grüne/BSW Argumentation. Wer keine Waffen anschafft wird irgendwann gef***t. Und zwar schon relativ bald. Russland hat auf Kriegswirtschaft umgestellt. Was ihr Linken immer ausblendet sind die Morde/Vergewaltigungen/Massenhinrichtungen in der Ukraine. Nimm noch die Bombardements auf Zivilisten und Infrastruktur → ALLES Kriegsverbrechen. Glaubst du die Russen verschonen dich weil du ein Linker bist? Träum einfach weiter…Und klar, Waffen können eingesetzt werden. Und ich bin mir sicher die der EU NUR im Verteidigungsfall. Sieht bei den Russen komplett anders aus. Komm mal raus aus deiner linken Blase und nutze mal verschiedene Quellen…es wäre so einfach. Aber (linke) Blase bleibt (linke) Blase… Trump zeigt heute Verständnis für die Angriffe letzte Nacht auf die Ukraine → KRANK. Schau dir mal das Video eines franz. Politikers an, der traut sich was : https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C3%B6rde/franz%C3%B6sischer-senator-%C3%BCber-trump-regierung-ein-z%C3%BCndelnder-f%C3%BChrer-und-ein-clown-auf-ketamin/vi-AA1AsrvZ Aussagen u.a. : „Ein zündelnder Führer und ein Clown auf Ketamin“ Treffer, versenkt :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Putinbewunderin Marine Le Pen hat ja bereits klare Vorstellungen formuliert, was sie mit den französischen Atomwaffen vor hat, wenn sie Präsidentin wird - besonders europäisch hört sich das nicht an. Ich sehe das rein statistisch: Je mehr Waffen (insbesondere Massenvernichtungswaffen) in Europa stationiert sind, desto höher ist die Gefahr, dass diese auch benutzt werden - unsere Politiker werden leider immer unberechenbarer, nicht nur in den USA. Man stelle sich Alice Weidel als Bundeskanzlerin mit einer kriegstüchtigen Armee und Atomwaffen vor. Und spätestens der Irak-Krieg hat uns gelehrt, dass das Wort ‚Verteidigungsfall‘ beliebig dehnbar ist …

Nachbars Katze hat kürzlich auch etwas gesagt, ich glaube es war ‚Miau‘. Du findest auf der Erde zu jedem Thema verschiedene Aussagen. Und danke dass du mich bestätigst, You are LOST und kommst einfach nicht aus deiner linken Blase raus. Gute Nacht. Und vielleicht kannst du ja nach Russland auswandern und dort glücklich werden. Putin sucht noch ein paar ‚Opfer‘…Für 2.000€ darfst sogar zusammen mit Nordkoreanern an der Front kämpfen. Welch tolles Abenteuer…Kost & Logis sind frei…Frolic als Nikname passt. Du wirst ‚gefrühstückt‘

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:
Das erinnert mich an meinen Großvater - Auszug aus dem Wikipedia-Artikel: Geh doch nach drüben.
In Westdeutschland wurde die Aufforderung als stereotype Antwort auf kritische Anfragen an die Verhältnisse im eigenen Land geäußert, um einer Diskussion auszuweichen und um Kritikern Sympathien mit den DDR-Verhältnissen zu unterstellen. Mit drüben war die seinerzeit sogenannte Ostzone bzw. das Gebiet der DDR gemeint. In der DDR wurde auf dieselbe Weise mitunter versucht, Kritiker mundtot zu machen.

Es will dich doch niemand mundtot machen. In Russsland darfst du dich jederzeit frei äußern - wenn du für Putin bist. Ansonsten siehe Nawalny & Co. - und bereite dich auf einen Fenstersturz vor. Du raffst es einfach NICHT. So jemanden supportest Du…also Putin/Trump… Wahrscheinlich schmierst du dir aus reiner Solidarität sogar Selbstbräuner ins Gesicht…

1 „Gefällt mir“