TPM 2.0 und Secure Boot bei Call of Duty: Black Ops 7 – Systemzwang oder echter Anti-Cheat-Fortschritt?

Kommentare zu folgendem Beitrag: TPM 2.0 und Secure Boot bei Call of Duty: Black Ops 7 – Systemzwang oder echter Anti-Cheat-Fortschritt?

Ein echter Hammer dieser Fortschritt…!
:joy:
Aber war ja zu erwarten…nicht umsonst hat MS für Activision - Blizzard bei der Übernahme knapp 61 Milliarden Knödels geblecht!

Da mein Fachbesucher-Ticket für die GAMESCOM (FB-Tag: 20.08.2025) schon Staub ansetzt, hab ich mich mal bei BLIZZARD (Halle 8) zu einigen Präsis eingetragen - danach gibts dort immer nen Intimplausch, der sehr Aufschlußreich ist!!
Auch wenn andere Dinge im Vordergrund stehen werden, wird dieses sehr spezielle Thema auf jeden Fall Diskussionen auslösen. Das steht schon fest…
Nebenan in Halle 7 sind die Kollegen von Bethesda zu Gange - die sind mit beim XBOX-Stand vertreten. Inoffizielle Ausssagen haben bestätigt, dass ein paar MS Hochkaräter auch kommen sollen!

SUPI…ist das ganze Pack auf einen Schlag anwesend!

:laughing:

1 „Gefällt mir“

Battlefield 6 hat das auch. Was solls. Zocken trotzdem alle

EA hat es aber klar übertrieben bei BF6.
Secure Boot / TPM 2.0 plus noch zusätzlich ihr eigenes Anticheat-System EA Javelin Anticheat…
Stellt sich mir direkt die Frage nach dem „warum“?! Das sieht ja fast so aus, als ob die ihren eigenen Implementierungen nicht wirklich vertrauen. :joy: Denn eigentlich sollte doch eine Maßnahme ausreichen.

Ach komm , netter Zuschuss von MS für die Spiele Industrie um Windows 11 noch mal zum Weihnachtsgeschäft zu pushen.
Was kommt als nächstes ? 6 Monate alte Grafiktreiber per se fürs Zocken ablehnen ?
Die Ports für Linux dürften dann auch für die Tonne sein.

JAP…und nicht vergessen, die Hardware-Branche im Bereich Mainboard-Herstellung (PC, Notebooks). Gibt noch soviele Büchsen in privater Hand, die alle noch ohne TPM 2.x Chip unterwegs sind - ganz ohne TPM
oder mit Vers. 1.x
Vor zwei bis drei Jahren haben die User gejammert wegen der software-seitigen Einführung (Kernel-Ring 0) von Anti-Cheat Code in die Games, weil solch eine Software so nahe beim Kernel und Watchdog, alle Türen öffnen würde, um Systeme zu übernehmen durch Haxxoren!
Naja, da haben die Gamer nicht dran gedacht → Das der Haxxor aus dem Spiele Studio kommt…
:rofl: :rofl: :rofl:

Irgendwann hast du nur noch eine Tastatur, Maus und nen Bildschirm. Der Rest kommt dann vom Hersteller/Spieleentwickler/etc. mit monatlichen Mietkosten. Bis dahin bin ich aber gottseidank schon tot. Da darf sich dann die Generation Z ärgern, die wissen eben nicht wie nice es vor ihrer Geburt war :wink: Das ist eben die Generationensalamitaktik der Eliten.

Nennt sich das nicht Smartphone?

Hoffe nicht, dass ich grad zu einem Geist schreibe!

:laughing: :wink:

Nö da is ne CPU und Speicher drinn :wink: Ich meine der „Rechenknecht“ steht dann nicht mehr bei dir in der Wohnung. Dann war es das mit cheaten. 24 Std Überwachung inlkusive.

Naja, in jedem Router berfindet sich auch ne CPU und Arbeitsspeicher - nur mal am Rande erwähnt.
Ich weiß aber, was du meinst!
Das Outsourcing-Prinzip dahinter gibts aber schon lange.

z.B.

Shadow ist ein Windows-Gaming-PC als Streaming-Service

Siehe → https://shadow.tech/de/shadowpc/what-is-shadow-and-how-it-works/

Gibts auch fürs Arbeiten:

https://shadow.tech/de/pro/

Jeder VPS oder dedizierte Server im Internet, den du mietest, arbeitet ebenfalls nach deiner erdachten Zukunftsvision…

Das Problem zur Zeit, wäre bei deiner Vorstellung, wie man die Steuersignale überträgt und die Rückantwort visualisiert (Tastatur / Mouse u. Monitor).
Die Hardware hängt ja nur am lokalen PC, da man sie nicht direkt am Router anschließen kann.
Das entfällt beim Smartphone natürlich, da AIO inklusive Sende und -Empfangseinheit integriert.

1 „Gefällt mir“

Kann weniger schnell gehackt werden.

Öhm, mag sein. Wenn du mir noch erklärst, was du nun meintest?