Tornado Cash: mutmaßlicher Entwickler in Amsterdam verhaftet


Kommentare zu folgendem Beitrag: Tornado Cash: mutmaßlicher Entwickler in Amsterdam verhaftet

Tornado Cash ist (war) FOSS/Libre das bis vor ein paar Tagen ein öffentliches Git Repository hatte (https://github.com/tornadocash) in dem JEDER Pull Requests erstellen konnte, Open Source halt.

Neben dem Owner (Roman Semenov) wurden folgende Contributor Accounts nach der Sanktionierung durch die FEC von Github gelöscht:

https://github.com/poma
https://github.com/rstormsf
https://github.com/pertsev ← Alexey Pertsev

Wir sind mittlerweile so weit dass du auf Git eine VPN brauchst um nicht vom SEK die Tür eingetreten zu bekommen nachdem irgend eine Behörde die Software für die du gestern einen Pull Request erstellt hast morgen für Illegal erklärt…

Aber es ist halt einfacher GitHub zu gängeln statt Kriminelle (in dem Fall das vom selben Westen Sanktionierte Nord Korea) die Software für „illegale“ Geschäft verwenden zu verfolgen, vor allem für Beamte von denen die meisten wahrscheinlich kein PDF rotieren können.

Nach der „Logik“ müsste die FEC die FED Sanktionieren da der US Dollar immer noch das Hauptzahlungsmittel der Organisierten Kriminalität ist, z.B. $4000 für eine amerikanische Switchblade 300 auf dem ukrainischen Schwarzmarkt.

Fun Fact: Irgend jemand hat von Tornado Wallets Ethereum an Prominente geschickt, wahrscheinlich um diese in den „Ermittlungen“ zu implizieren: https://www.coindesk.com/policy/2022/08/09/someone-is-trolling-celebs-by-sending-eth-from-tornado-cash/

Es wird Zeit das FOSS Entwickler als Protected Minority anerkannt werden, sollte in heutiger Zeit ja kein Problem darstellen :slight_smile:

Wurde dafür nicht mal GIST entwickelt? :rofl: :rofl:

Auja, Quellcode Verwaltung per gist, ein gist pro File, und Bugtracker in den Kommentaren :rofl: