Thermomix TM5: Wann werden die Rezept-Chips geknackt?

Musste grad lachen ab diesem Beitrag: 10 Jahre alt und ihr habt mich damit erwischt :slight_smile:

Disclaimer: Ich hab keinen Thermomix, ich kann ja kochen :stuck_out_tongue:

Aber wenn ich schon von microcontroller.net wäre, hätte ich schon lange die Vorwerk Platine ausgebaut und eine eigene Platine eingebaut.

Letztendlich ist in dem Ding nicht viel anderes als ein Motor, eine Heizung mit Thermostat und eine Wägezelle.

Also für Bastler mit Microcontroller-Kenntnissen eigentlich easy zu bauen und auch nicht teuer. Danach könnte man es noch in den Home Assistant einbinden.

Aber eben, ich kann ja kochen :wink:

Nun ja…Thema Thermowix ist durch. Up to date or dating scheinen ja mittlerweile die NINJAs zu sein.

https://www.ninjakitchen.de/

Das sagen zumindest diverse Kitchen-Circles. Da werden dann sämtliche Küchengeräte für jegliche Anwendung wieder einzeln auf der 14 Meter langen Arbeitsplatte abgestellt bzw. genutzt! :laughing:
Ein Thermowix lag preislich so zwischen 1500-1600 Öcken. Zu dieser Preisspanne gibt es ca. vier bis acht NINJAs, je nach Aufgabe. Hier befriedigt das Hersteller-Marketing aber die Sammel-Leidenschaft, je nach Größe der Arbeitsplatte halt! :wink:
Keine Ahnung, ob die kochenden Haxxoren davon Stielaugen bekommen - ich vermute mal, eher auch nicht?!

Sehen schon schick aus. :slight_smile:

Jetzt muss ich aber erst schauen, ob ich in meinem Hobbykeller noch so 'ne 14m Arbeitsplatte unterbringe. Wird aber eng. :grin:

Bin gerade fasziniert… Einerseits weil die Chips immer noch nicht geknackt sind, andererseits über die Diskussion an sich…

Am besten finde ich: „Ich kann kochen, was soll ich mit einem Thermomix“

Fakt ist: Ich kann kochen und nutze den Thermomix als das was es ist. Ein Küchengerät. Teuer, aber gut. (Zumindest was den TM5 angeht). Der steht tatsächlich auch in nicht wenigen Profi-Küchen… Als Küchengerät/-hilfe, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man also Kochen kann, erkennt man schnell, für was man den Thermomix nutzen kann, wird ihn aber auch nie nutzen um ausschließlich mit ihm zu kochen.
Bei dem Preis muss sich halt jeder überlegen, ob´s ihm das Wert ist. Der neue TM wäre mir es mir nicht mehr wert, obwohl er „mehr oder weniger anbraten“ kann.
Die Maillard-Reaktion steuert man am besten immer noch nach Gefühl. :slight_smile:

Geht halt doch über einen „einfachen“ Mixer hinaus, wenn man ihn ohne vorgegebene Rezepte einzusetzen weiß .

Davon abgesehen: Man sollte aber auch den Groupies ihren Spielplatz mit den Rezept-Chips und den Abos für die Rezeptwelt lassen… Wer´s braucht…solls nutzen. Wenn´s Ihnen so schmeckt, sollen Sie glücklich sein… Ich werde aber beispielsweise bei einer Tomatensuppe nie verstehen, wieso man den Geschmack gehäckselter Kerne will… Passieren rockt…

Also ich persönlich takte meine Kerne unwahrscheinlich gerne! Das gibt dem Ganzen dann so einen feinen, frequenziellen Touch…
:laughing: :wink:

1 „Gefällt mir“

10 Jahre später wird immer noch diskutiert, getan hat sich aber bis dato nichts.

1 „Gefällt mir“

weil so ein teil müll ist machen wir uns nichts vor kochen ist das nicht mehr wenn du w-lan brauchst um so ein teil zubetreiben

Wird sich wohl auch nix mehr tun, da die aktellen ja die Rezepte über die Cloud (inkl. notwendigem Bezahl-Abo) bekommen…

Es gibt ja schließlich auch die Open-Source Variante für kleines Geld!

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl eher die wild and free Alternative :wink:

1 „Gefällt mir“