Thermomix TM5: Wann werden die Rezept-Chips geknackt?

Kommentar von Neal:
Ja, ist tatsächlich plasibel. Schließlich sind beim Guided Cooking die Zeiten und Mix-Stärken voreingestellt, das spart Zeit. Gerade bei Rezepten, die man oft kocht.

Kommentar von Patrick:
Nein, das ganze ist wieder nur eine weitere Verkaufsmöglichkeit, selbst Gerichte erstellen geht offenbar nicht.
Was geht:

-Vorhandene Chips registrieren und die darauf befindlichen Rezepte dort freischalten, könnte also zumindest gut sein um alle Rezepte Griffbereit zu haben und nicht mehr wechseln zu müssen.
-Weitere einzelne wie auch Sammlungen von Rezepten , wer hätte es gedacht, KAUFEN und freischalten…
Das wars…

Alles in allem bin ich was das angeht doch sehr enttäuscht von Vorkerks Machenschaften.

Kommentar von Patrick:
Wo kaufst du deine Geräte ? Ich kaufe vernünftige Geräte weil ich keinen Bock auf schlechtes „Werkzeug“ habe… und ein zehntel ist leicht untertrieben, Smoothie Maker kosten teilweise schon mehrere Hundert Euro, anständige Dampgarer ebenfalls…

Kommentar von Patrick:
Ist schon sehr Komfortabel, was gekocht wurde Funktioniert halt immer wieder genau so, bei einem selber und eben auch bei anderen, da gibt es kein ohh nix geworden weil dieses Gerät feiner Hackt, oder das Gerät zu schwach ist etz… ist halt ein Anwäder freundliches Apple haftes Küchengerät das auch teilweise Autonom Arbeiten kann.

Kommentar von regina:
Also ich weiss nicht über was ihr euch aufregt. Jede gute Maschine kostet Geld. Kaffeevollautmaten, Auto usw. Man wird ja nicht gezwungen es zu kaufen. Eine Maschine zum Angeben stelle ich mir auch anderst vor. Den Chip für Leute die nicht kochen können, also Leute, ich bin Hauswirtschaftsmeisterin und nehme den Chip, weils schneller geht und die Kinder lernen so die logischen Schritte des Kochens. Der chip ist teuer weil es etwas neues ist. Es geht auch ohne. ich mache beides.

Kommentar von Lisa:
Gibt es eine andere Küchenmaschine mit Rezeptechip oder ist das bei Vorverkauf einzigartig?

Kommentar von Mariah Singer:
Ich habe erst vor Kurzem davon erfahren, dass es dieses Gerät gibt und das Vorwerk bereits 1 Million Geräte verkauft hat

Kommentar von Ron Aumann:
All I want to do is change the recipes on the chip to my liking… For example if I think an extra cup of sugar is better then I would like to change the text that appears on the screen ready for the next time I use that recipe.

Kommentar von saskerl Gast:
Ich habe mir den Thermomix zusammengespart und dann gekauft, da ich mir sehr viel erhofft habe, vieles umständlich selber machen musste, da ich auf viele Dinge allergisch reagiere. Der Thermomix hat mir unwahrscheinlich viel gebracht, und nicht nur Zeitersparnis sondern auch Lebensqualität.

Für mich wäre ein Chip, auf den ich meine Rezepte und umgeschriebene Rezepte speichern könnte, suuuuper. Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass jemand das schafft, oder vielleicht von Vorwerk doch noch angeboten wird.

Kommentar von Helge:
Gibt es denn schon Neuerungen bzw. Fortschritte in dieser Richtung?

Nein, die Diskussion im Thread des Bastler-Forums ist leider ziehmlich im Sand verlaufen. Zwar gab es noch weitere Anläufe, dabei blieb es aber auch. Was bislang fehlt, ist ein Anbieter, der Zubehör selbst entwickelt und versucht, dieses über den Graubereich zu vermarkten. Da aber die potentiellen Käufer zu 99% Frauen sind, die selten abseits von legalen Webseiten surfen, dürfte sich der Verkauf recht schwierig gestalten.

Kommentar von Helge:
Hallo Lars,
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das ist eigentlich schade, weil das Konzept finde ich gut. Wenn man sich da selbst was basteln könnte, wäre das nicht schlecht. Allerdings fehlt mir dazu auch die Zeit. Vielleicht gibt es noch eine Option das Ganze über die WLAN-Schnittstelle machbar zu machen. Dafür würde es meiner Meinung nach keine weitere Hardware beötigen.

Viele Grüße,
Helge

Kommentar von Polly:
And yet here is a woman still looking to find a recipe chip I can write to. I’ve had my TM5 for more than two years now and never use the recipe chip it came with. It would be great to be able to use the machine fully.

Kommentar von Sixpack Uebungen:
Oh wow! Das wusste ich noch gar nicht, großes Dankeschön für diesen tollen Artikel!

Kommentar von Smoothiemaker:
Du hast hier wirklich einige gute Punkte genannt! Sehr informativ, vielen Dank für diesen Beitrag! :slight_smile:

Sie hacken noch immer, aber nicht wirklich aktiv.

Wenn müsste das jemand in die Hand nehmen, der dafür auch bereit ist, Geld auszugeben, sonst wird das nix.

Re: Thermomix Rezeptchips

26.10.2020 11:08

This security talk wraps it up:

https://static.sstic.org/rumps2019/1080p/SSTIC_2019-06-06_P09_RUMPS_06.mp4

1 - how to get a root shell
2 - how to recover encryption key and decrypt stick
3 - how to bypass digital signature


Hi all,

I’ve been reading all the thread, and frankly, that’s awesome, good job
guys for all your discoveries. I’ll add my share here.

I’ve been investigating the updates version 2.8 and 2.10, and both of
them are patched, the exploits in the video of the SSTIC 2019 are no
longer possible.
Even if busybox version is vulnerable, they have set up a test in the
update process to refuse the update package if it contains symbolic
links, hard links, „…/“ or „/“
This is verified in binary file „/usr/sbin/netlink“.

About the step 7 of the procedure https://pastebin.com/uSRCEpts :
„Write image.img back to the Cook Key or USB Pendrive that can be read
by the machine“ : as stated in the video, you also have to change the
serial number of the USB drive, this is possible on lots of USB devices
thanks to flashboot.ru files.
BUT, something not really underlined, you ALSO have to make the
partition of your USB drive be seen like a CDROM filesystem (in the
video, at position 5:23 you’ll see his using the gadget mass_storage
with option cdrom=y).
Even with flashboot.ru files, I tried on 3 different USB keys I own, and
I could not write the raw crypted image on the USB drives (image not
written or not the size of the partition is different from image).
I really think we’d need to find the good usb drive model to do so !

Technical info of one of my USB Cookey shows :
Controller: Silicon Motion SM3257 ENLTAA
Possible Memory Chip(s): Samsung K9ABGD8U0D
Maybe we can find somewhere to buy it ?
I wonder how Matt C. did the hack in his post „04.11.2018 10:28“, maybe
already with raspberry ?

I don’t think the file structure or the sqlite tables might be a problem
to create your own cookey, it’s logical. The main problem is the
signature checking that is not possible anymore to bypass in newer
versions (at least starting from 2.8, they have added a check to see if
the serial number only contains numbers)…

The gadget mass_storage might be used to get root shell differently on
the device, but that would need more investigation and may end to
nothing ! :slight_smile:

About the updates, Vorweck has really done a big job to protect this
input, congrats !
If you’re interested, here are the links of :

  • version 2.8 root squashfs filesystem :
    https://mega.nz/file/0vIU3JoC#MljPXOhZHL82u9_xpFXXC2TKPo3KzxQEElKte0wsar4
  • version 2.10 root squashfs filesystem :
    https://mega.nz/file/hrAQhTpB#ezcbOKG9ALETVWTPADY-K5YuFfM3WBotgrXEs5bR9sw
  • kobs-ng update file containing the kernel of version 2.10:
    https://mega.nz/file/0jYkwT5S#z6R6x69xPtsUZjzML7UXybTWYxa6-_-g40cqSU-LPQ0

I’d really love to have my TM5 freed, so that I can share my recipes
with anyone and without the cookidoo platform !

Cheers !

:joy:

Mit dem komischen Haufen da, kann das auch nichts geben!!
Die Grundveraussetzungen sind schon ein Jahr lang da (siehe oben). Da allerdings dort jeder als Einzelkämpfer unterwegs ist und dazu auch noch jeder eine andere FW nutzt, für seine Experimente, werden die kaum nochj zusammenkommen! :rofl: :rofl:

Sorry, wir reden hier von ner Küchenmaschine und nicht vom Anti-Tamper Hack… :warning: :wc:

1 „Gefällt mir“