Telegram übermittelt bisher kaum Nutzerdaten an die Polizei


Kommentare zu folgendem Beitrag: Telegram übermittelt bisher kaum Nutzerdaten an die Polizei

Hier eine interessante Doku von STRG_F dazu. Wie unabhängig ist Telegram wirklich? | STRG_F.

Telegram ist das WhatsApp der Russen, wer glaubt dass sei „anonym“ hat das Prinzip nicht verstanden.

Stell dir vor Telegram müsste in einer Gruppe von 50 Usern 49 eine individuel E2E verschlüsselte Nachricht schicken jedesmal wenn einer was postet, da wäre Telegram Morgen Mittag 12:00 Moskauer Zeitzone nicht mehr gratis.

Als User kannste dir halt aussuchen ob Meta deine Daten in den USA für das FBI sammelt oder Telegram in Dubai fürs FSB…meiner Meinung nach hat Telegram hier eindeutig den bessern Track Record :crazy_face:

Vermutlich gibt es keinen Staat den Telegram mehr verabscheut als Russland. Du solltest dich evtl. etwas besser informieren.
Telegram hat keine Büros und Russland und auch keinerlei Server.

Aber egal, es gibt so viele falsche „Mythen“ über Telegram, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht erinnern insinuiert zu haben das Telegram in Russland Server und/oder (Back)Office hat.

Du solltest evtl. lesen lernen :kissing_heart:

Telegram ist alle mal besser als der von Snowden beworbenen alternative,
Signal brauch Googleservies wegen push Notifications warats, was Bullshit ist jeder andere Messenger arbeitet ohne dem und funktioniert daher auch auf Huawei und Root Smartphones:

Nur Signal als einziger will immer Googleservies Rechte haben :joy:

Ums anders zu schreiben, Whatsapp (wegen Mama), Telegram, Threema etc. gehen auch auf einem Root oder Huawei Gerät.

Signal, will immer Googleservices haben egal ob ein Huawei oder einem Root Phone ohne Google.

Molly (hardened Signal Fork) kommt ohne GCM:
https://github.com/mollyim/mollyim-android

Push über WebSocket wie Telegram-FOSS

Deine Behauptung, dass Telegram und der FSB zusammenarbeiten finde ich nur sehr seltsam. Nebst, dass es dafür keinerlei Beweise gibt, ist es zudem extrem unwahrscheinlich aus den Gründen die ich aufgeführt habe.

Anders gesagt: Telegram würde wohl eher mit allen Geheimdiensten der Welt zusammenarbeiten, bloß nicht mit den Russen.

Offiziell arbeitet natürlich kein Tech Konzern mit keiner Regierung nirgendwo nirgendwie niemals nie nicht zusammen…offiziell, du glaubst nicht wie oft ich dass schon gehört habe, ganz offiziell.

Aber ist schon ironisch dass du dich an meinem Telegram/FSB Vergleich aufhängst, nicht Meta/NSA :grin:

Weil Meta ein amerikansicher Konzern ist. Die sind ja quasi per se zur Zusammenarbeit mit der NSA verpflichtet.

Telegram hat dagegen nichts mit Russland am Hut, null, nada. Also wieso sollten die dann mit dem FSB zusammenarbeiten?!

1 „Gefällt mir“

Es ist schon klar, wie die Gebrüder Durow aus Russland mehr oder weniger vertrieben wurden? Von daher halte ich jegliche Zusammenarbeit mit russischen Geheimdiensten für Schwachsinn. Beweisen kann man natürlich weder das eine, noch das andere.

So siehts nämlich aus! Die Durov-Brüder waren in Russland über viele Jahre bei den meistgesuchtesten Verbrechern gelistet. Ebenso standen bzw. stehen die noch beim FSB auf einer Suchliste! Ich denke, dass man von daher eine Zusammenarbeit mit RU ausschließen kann.

Und genau dass ist der springende Punkt, nur bezweifelt dass bei Meta/FBI mittlerweile kaum noch jemand :wink:

Am Ende des Tages darf jeder glauben was er/sie/es will, wenn es ihm/ihr/xir dann besser geht wem sie ihre Daten anvertrauen.

Ich weiß nicht welchen illegalen Scheiß @shrugg1e vor hat, würde dann aber doch XMPP mit OMEMO auf einem Hardware verschlüsselten dedicated private server empfehlen statt irgend eine Semi-Open-Source Software von der bis heute niemand den Server Quellcode gesehen hat.

Danke für den Tipp aber ich habe keinen illegalen Scheiß vor.

Mir ging es nur darum mal wieder die falsche Behauptung: „Telegram = Russland“ anzusprechen.

Telegram ist nun mal das WhatsApp der Russen, dass kann jeder bestätigen der schon mal in Russland war, ähnlich wie VK das Facebook der Russen ist, auch von den Durov Brüdern.
In Korea benutzen viele Weibo, macht Weibo deswegen nicht Koreanisch, die Ironie mal außen vor.

Mir persönlich war die ganze Geheimniskrämerei um Telegram schon immer arg suspekt, was dabei raus kommt hat man zuletzt wieder bei FTX gesehen.
Da hilft es auch nicht wenn der russische CEO mit der Sänfte kommt dass das veröffentlichen des Server Quellcode nichts bringt da es niemand verifizieren kann…ja ne is klar, und ich war gestern auf dem Mond :cheese:

Mit „Russland“ meinte ich natürlich staatliche Organe und nicht in welchem Land ein gewisser Dienst populär ist.

Was glaubst du wie viel Informanten alleine das FBI beschäftigt die auf irgend einer Buchstabensuppenliste stehen?

Ja, aber VK hat man den Durovs ja von höchster Stelle in Russland weggenommen. Da kann man nicht behaupten: Das kommt aus Russland und wird von dort gesteuert. Warum wohl haben die das Land verlassen und meiden es jetzt???!?

Wenn du dir dass antuen willst:
https://theoutline.com/post/2348/what-isn-t-telegram-saying-about-its-connections-to-the-kremlin

Ich für meinen Teil traue dem russischen Zuckerberg nur soweit ich den amerikanischen werfen kann :upside_down_face:

Wer ganz sicher gehen will: XMPP (Jabber), klar.