Telegram übergibt widerwillig Nutzerdaten von Raubkopierern


Kommentare zu folgendem Beitrag: Telegram übergibt widerwillig Nutzerdaten von Raubkopierern

Naja…spätestens seit Frühsommer 2022 (Mai / Juni), als bei Telegram offiziell die Email-Adresse „bka@telegram.org“ eingerichtet wurde, wundert mich dort überhaupt nichts mehr!!

Nachtrag:
Recherchen von STRG_F haben ergeben, dass das Bundeskriminalamt 202 Bestandsdatenanfragen an Telegram übermittelt hat. Davon hat der Messengerdienst 64 beantwortet - und in 25 Fällen Nutzerdaten an das BKA übermittelt.
In fast 400 Fällen wurden Inhalte gelöscht. Und das alles in den letzten 11 Monaten! :wink:

Tja, damit scheidet der Telegram Messenger für wichtige Anwendungen doch tatsächlich aus. Ich denke, dass das Problem mit der Verknüpfung zur Rufnummer vorhanden ist.

Was haltet ihr von Wire, Session, Element?

Signal ist ja auch in Ordnung. Immer über eine dritte Rufnummer registrieren, dann sollte es ja gehen.

Was alle drei Messis gemeinsam haben → Sie sind in diesem Sinne (wie z.B. Telegram, WA usw.) nicht massentauglich momentan, da diese einfach zu wenig genutzt werden von 0815-User.
Bis auf Element, benutzen die beiden anderen Messenger ihre eigenen Protokolle und somit auch ihre angestammten Netzwerke.

Element hingegen basiert auf dem Matrix-Protokoll. Das Matrix-Protokoll wird von der Matrix.org Foundation verwaltet und ist ein offener Standard mit Open-Source-Implementierungen, der ein lebendiges Entwickler-Ökosystem unterstützt. Element wurde vom Team hinter Matrix gegründet, um es in den Mainstream zu bringen.
Element ist auch der einzige Messi, der somit plattformübergreifend arbeitet. Über Element One bringst du WhatsApp-, Signal- und Telegram-Chats in Element unter zur Kommunikation. Das lassen sich die Betreiber aber auch mit 5€ / Monat bezahlen!!

Wire ist eher ein Messenger für Unternehmen, Behörden etc. da er auf Kollaboration aufbaut und seine Software auch dafür ausgerichtet ist.

Session ist ein verschlüsselter Open-Source-Messenger, der von Oxen betrieben wird und entwickelt wurde, um sowohl Sicherheit als auch Anonymität durch Metadatenminimierung, vollständig anonyme Anmeldung und sichere Verschlüsselungs- und Netzwerkprotokolle zu bieten. Session verwendet das Oxen Service Node-Netzwerk, um Nachrichten weiterzuleiten und vorübergehend zu speichern. Oxen beruht auf dem Blockchainprotokoll und ist wiederum ein Bestandteil des Lokinet. Lokinet-Datenverkehr wird onion-geroutet.

Danke für die ausführlichen Infos. Bist echt jemand der Ahnung hat, Daumen hoch.
Massentauglich? Na ja, kann man mit leben. Auf meinen Visitenkarten steht immer nur die Signal-Nummer und Signal ist doch schon sehr verbreitet. Die registrierte Rufnummer ist natürlich nicht meine und meistens ein Bezug zum Ausland, ebenso wird das Smartphone nur mit GrapheneOS ohne Google Anbindung betrieben. Ich bin kein Geheimagent aber meine Daten sind meine und ich versuche somit ein wenig meine Privatsphäre zu schützen. Ich hatte auch WickrMe installiert, aber das wird ja Ende 23 für die Normalos abgeschaltet und eine Registrierung für neue Nutzer ist im Basic Bereich nicht mehr möglich. Nur die Enterprise Versionen sind zu haben.
Ich bin der Meinung, dass ein sicherer Messeger auch Geld kosten kann. 5 Euro sind ja nicht viel, heutzutage ein Glühwein mit Schuss auf dem Weihnachtsmarkt :).

Ich habe einen Matrix Knoten lokal laufen mit der Föderation verbunden. Wenn man etwas vergleichbares vom Funktionsumfang zu dem Bekannten möchte ist Matrix/Element die beste Alternative. Sozusagen wie Mastodon zu Twitter.
Sicherheit ist bei dem Komfort allerdings schwierig. Auch mit E2E schwirren Metadaten rum mit denen sich trotzdem genug anfangen lässt. Das Problem haben aber alle.
Mit Tor Messengern werde ich nicht warm. Das ist auch mehr eine gefühlte Sicherheit und eher etwas für besondere Umstände.
Ich bin auch weiter Verfechter von IRC. Da wird das meiste wenigstens dem Client überlassen und der Server ist „dumm“. Aber da muss man dann tippen und fortlaufende Texte verstehen ohne „antworten“ :stuck_out_tongue:

Element One mit der Bridge zu den anderen Messengern ist ein Service den man sich auch selbst einrichten kann. Ich würde ja nicht meine Dienste einem anderen überlassen aber wem es die 5eur wert sind unterstützt wenigstens Matrix.

Inzwischen kommt wohl ans Licht, dass an der ganzen Sache nichts dran ist:
https://durovscode.com/source-telegram-has-officially-complied-no-data-transferred

Hast du dir die Telegram Datenschutzrichtlinien nicht durchgelesen? Telegram hat wohl „angeblich“ das getan was sie dort auch schreiben:

If Telegram receives a court order that confirms you're a terror suspect, we may disclose your IP address and phone number to the relevant authorities.

Siehe: https://telegram.org/privacy?setln=fa#8-3-law-enforcement-authorities

thumbs_up_sign_128

@Mailer2021 Von WIRE? Gar nichts. Aber da bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Lies mal bitte hier. und hier und hier.

Das sind mindestens zwei katastrophale Meldungen zu viel, oder?

Sondern die von irgend jemand anderes, der sich ggf. über Besuch von den Behörden freuen darf? Oder gibt es tatsächlich noch halbwegs einfache Wege, sich eine anonyme Telefonnummer zu besorgen?

Ja, die gibt es. Ab zum Bahnhof und für 20 Euro eine voraktivierte Ay Yildiz kaufen. Macht nicht jeder, aber mit geschicktem Handeln und wenn man nicht aussieht wie die Staatsmacht, dann geht es immer. Dann eine Datenflat für 5 Euro buchen und die wenigen sehr wichtigen Gespräche laufen ;). Oder ab nach Holland, Lebara bekommst du da auch ohne Anmeldung. Wie gesagt, dazu ein Pixel 6 oder 7 mit GrapheneOS und du hast deine Daten ziemlich gut im Griff! Das schöne ist, dass auch die Pixel Geräte mittlerweile bis 6 Jahre aktuell gehalten werden. Ein Pixel 6a bekommst du neu für 350 Euro. Dazu noch den Aurora Store der Fake Accounts von Google an Bord hat und gut ist es. Es geht viel, manchmal ist etwas Arbeit, aber es tut gut zu wissen, dass man den Apple und Google Datensammlern nicht ganz so ausgeliefert ist. Wie gesagt, es geht hier ausschließlich um die Privatsphäre. Hätten die Enchro-Chat Leute einfacher haben können :).

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal vor einiger Zeit eine Lebara - NL SIM Karte besorgt über Voucher bei Amazon, an Paketstation.
Gekostet hat der Spass nur den Kartenpreis von 9,99€. Bei meiner SIM war damals sogar noch 5€ Guthaben als Geschenk mit bei!
Aktivierung ist total simpel und OHNE persönliche Daten. Karte im Zweit-Handy eingelegt, 1244 angerufen, dem Telefonautomaten die Sprache per Taste mitgeteilt, 3 Sekunden später kam die Aktivierungs-SMS…Feddisch! :wink:

  • Aktiv bleibt die Karte immer 60 Tage ohne Nutzung/Aufladung.

  • Lebara - NL Guthaben besorge ich mir über einen holländischen Online-Shop per PSC und anon Mailer

  • In DE läuft die Karte über Vodafön (wegen EU-Roaming, gleiche Kosten, wie im Originalnetz KPN in NL)

  • Karten - PIN = 0000 :ok_hand:

Da das alles so reibungslos funktionierte, habe ich mir kurz darauf noch zwei SIMs in Holland an der Tanke gekauft, als „eiserne Reserve“! :joy:

2 „Gefällt mir“

Bei Ay Yildiz hat man immer 10 Euro Startguthaben und 10 Euro für den Service ist okay. Also 10 Karten geholt, den wichtigen Leuten eine gegeben und man kann guten Gewissens miteinander mittels Messenger telefonieren.

1 „Gefällt mir“

Wire hat seine nutzerdaten vor einiger zeit so geändert, dass sie wohl daten an Behörden rausgeben, allerdings nur daten wie, wer mit wem wann geschrieben hat. Ich nutze weiterhin nur privnote.com über ne fake WhatsApp nummer, einmal gelesen, anschließend verbrannt.

1 „Gefällt mir“