Telegram kooperiert mit Behörden: Kein sicherer Hafen mehr für Kriminelle


Kommentare zu folgendem Beitrag: Telegram kooperiert mit Behörden: Kein sicherer Hafen mehr für Kriminelle

die einzigen die etwas gegen die verfolgung von echten kriminellen hat sind kriminelle selber. jeder normale freiheitsliebende und aufrichtiger bürger hat kein interesse an kriminalität und begrüsst grundsätzlich die verfolgung von echten kriminellen. ich schreibe ganz bewusst „echte kriminelle“, denn wer die wahrheit sagt kann ja auch schon ganz schnell zum kriminellen degradiert werden. das ich natürlich nicht gut und sollte so nicht sein, das ist auch der grund warum menschen sowas wie telegram benutzt haben, nicht weil sie kriminell sind, sondern weil sie verfolgung befürchrten. logischerweise ziehen solche systeme dann aber auch die echten kriminellen an. insofern hoffen wir mal das die zusammen arbeit dann ehr auf die echten kriminellen abzielt, ich denke nicht das dies viele schlecht finden.

1 „Gefällt mir“

kein sicherer Hafen mehr für Kriminelle

War Telegram allerdings noch nie
bis auf die Privat Chats und die sinds auch weiterhin.
Das ist letztlich das gleiche wie das Internet darf kein rechtsfreier Raum mehr sein. Polemik vom Feinsten.

Illegale Inhalte sollen schneller erkannt und gelöscht werden.

Das Problem hierbei, wie man bereits an FB und Co sieht, das entscheiden am Ende zum Teil Leute die nicht Bestandteil des Rechstsystems sind. Sprich ohne Richterbeschluss.
Ich hab auch so ein bisschen den Eindruck das ist auch gewollt.

Wir werden sehen wie das Hornberger Schiessen in Frankreich ausgeht.

Also…nochmal:

  • Fangen wir an mit dem deutschen BKA. Das BKA arbeitet mit Telegram nun mehr über drei Jahre zusammen im Bereich organisierte Kriminalität, sowie extremistische Straftaten. Das BKA hat seitdem eine eigene Telegram Mail-Adresse → bka@telegram.org

  • Seit ca. Mitte 2018 arbeitet Europol mit Telegram im Bereich Terrorismusbekämpfung zusammen. Seit Oktober 2018 so eng, wie kaum eine andere Behörde → On 3 October 2018, Europol’s European Union Internet Referral Unit (EU IRU) organised the 11th joint Referral Action Day with the National Referral Units of Belgium, France, Germany, Italy, the Netherlands and the United Kingdom to identify and secure the swift removal of terrorist content uploaded to Telegram services.

  • Alles nachzulesen z.B. hier: https://www.europol.europa.eu/media-press/newsroom/news/referral-action-day-six-eu-member-states-and-telegram oder hier: https://www.europol.europa.eu/media-press/newsroom/news/europol-and-telegram-take-terrorist-propaganda-online

  • Wenn also Schwerstkriminelle, Terroristen und Extremisten in den letzten sechs Jahren gemeint haben, für sie wäre Telegram ein Save Harbor, dann wäre es ratsam, diese Personen mal zum Arzt zu schicken!

  • Natürlich wird Telegram auch von definitiv verfolgten Menschen genutzt. In den vielen Einzelfällen mag das auch funktioniert haben, bei Einhaltung gewisser Regeln, Konfigurationen etc. Was daraus alles noch zukünftig wird, steht erstmal in den Sternen, da die angekündigten Änderungen bestimmt nicht die letzten Changes diesbezüglich waren!

  • Alle anderen Personengruppen, die der Meinung waren ihre kleinkriminellen oder Grauzonen-Machenschaften über Telegram besprechen, planen oder koordinieren zu können, hatten in dem Sinne recht, dass diese Konversationen in der schieren Größe und Masse der Chats, einfach als Hintergrundrauschen verschwinden werden - zumindest bis zu den akt. Änderungen. Die Technik ist lange da, sie muss nur implementiert werden…

  • Das, was Durov momentan macht, sind nur weitere Zugeständnisse, nichts weiter!! Der alte Satz „Wir geben absolut keine Daten raus“, simmt also minimum seit sechs Jahren schon nicht mehr. Denn so ein bißchen Daten oder ein paar Daten gibts im Internet nicht als Teilmenge, die man sich aussuchen kann…

1 „Gefällt mir“