Der sagenumwobene IMSI-Catcher dient in der Praxis dazu, eine bis dato anonyme Teilnehmerkennung (IMSI aka MobilNr) einer Zielperson (ZP) im Rahmen der Observation zuzuordnen.
Hierfür verfolgt man die ZP mittels speziell ausgestattetem PKW während alle Kennungen im Umkreis abgegriffen werden. Die Kennung welche über mehrere Standorte hinweg präsent ist, ist mutmaßlich die der ZP.
Anschließend kann nun über den Provider ene sogenannte Datenausleitung (das „Abhören“) erfolgen. Das direkte Abhören per Catcher ist bei neuen Mobilfunkstandards nicht möglich und auch nicht nötig.
Der Provider liefert alles frei Haus inkl. Standortdaten.
Das ist doch technischer Humbug!! Bei deiner Beschreibung wäre also ein Live-Abhören per IMSI nicht möglich. Wie soll man dann an das gesprochene Wort während des Telefonats rankommen. Die Mobilfunkbetreiber speichern keine Gespräche, sondern nur die Datenverbindung!
Ein aktueller IMSI-Catcher ermöglicht aber das Live-Abhören problemlos, egal bei welchem Mobilfunkstandard!
Der IMSI-Catcher simuliert eine Basisstation eines Anbieters. Sowie das Handy in Reichweite kommt, loggt es sich bei diesem automatisch ein. Dabei kommt es unter anderem zur Abfrage der IMSI-Nummer, der auf der SIM-Karte gespeicherten Nummer zur Identifikation der Nutzer beim Mobilfunkanbieter.
So kann die gesamte Kommunikation überwacht werden, sowohl Gespräche als auch SMS. Nicht nur der genaue Wortlaut kann abgehört worden, auch die Metadaten – also wann wer wo mit wem wie lange kommuniziert.
Netzwerktechnik:
Der Catcher simuliert eine bestimmte Mobilfunkzelle des Netzbetreibers. Der Catcher steigt in der Kanal-Nachbarschaftsliste des Mobiltelefons als Serving-Cell auf. Der IMSI-Catcher strahlt eine veränderte Location Area Identity aus und veranlasst somit die Mobiltelefone dazu, Kontakt zum (simulierten) Mobilfunk-Netz aufzubauen („Location Update“-Prozedur). Der Catcher fordert daraufhin einen „Identity Request“-Befehl an. Das Mobiltelefon antwortet mit einem Identity Response, welcher IMSI oder TMSI (temporary IMSI) sowie IMEI enthalten kann.