Tarnkappenbomber haben offenbar den US-Luftwaffenstützpunkt Whiteman im Bundesstaat Missouri verlassen.
21.06.2025
Nur das US-Militär verfügt über die Tarnkappenbomber des Typs B-2, die als einzige in der Lage sind, die mehrere Tonnen schwere „Bunkerbrecher-Bombe“ abzuwerfen.
Mehrere dieser Flugzeuge des Typs B-2 hätten sich auf den Weg nach Westen über den Pazifik begeben, berichteten das „Wall Street Journal“ und die „Washington Post“ unter Berufung auf Regierungsbeamte und Flug-Tracking-Dienste. Regierungsmitarbeiter sagten laut „Washington Post“ auch, es gebe keine Anordnung zur Vorbereitung eines Angriffs.
US-Präsident Trump hatte am Donnerstag angekündigt, innerhalb der nächsten zwei Wochen über ein mögliches militärisches Eingreifen der USA in den Krieg zwischen Israel und dem Iran zu entscheiden.
Nur das US-Militär verfügt über die Tarnkappenbomber des Typs B-2, die als einzige in der Lage sind, die mehrere Tonnen schwere sogenannte Bunkerbrecher-Bombe abzuwerfen. Laut Experten kann nur mit dieser Waffe die unterirdische Uran-Anreicherungsanlage im iranischen Fordo zerstört werden.
Diese Nachricht wurde am 21.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
PS. Es wird alles dramatischer…
Hat unser Forum/Blog auch so ein „Fluggerät“ ?
Wird Zeit das wir uns ALLE auf härtere Zeiten einstellen… !
Tja, die Frage lautet, ob es sich nur um eine Drohgebärde handelt, um den Iran unter Druck zu setzen oder will die USA ihre Tarnkappenbomber wirklich einsetzen?
Ich fand das „Teil“ also den Tarnkappenbomber schon damals mehr als interessant. Das war noch die Zeit wo ich regelmäßig „P.M. Das Magazin“ gelesen habe…, eins der besten Magazine die es je gab!
Leider irgendwann eingestellt worden…
Hier mal paar technische Fakten über diese Teil:
Ein Tarnkappenbomber, wie die Northrop B-2 Spirit, ist ein strategischer Bomber, der mit seiner Tarnkappentechnologie ausgestattet ist, um die feindliche Radarerfassung zu erschweren. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören seine geringe Radarsignatur, hohe Reichweite und die Fähigkeit, konventionelle und nukleare Waffen zu tragen.
Technische Daten der Northrop B-2 Spirit:
Erstflug: 17. Juli 1989
Leergewicht: 71.700 kg
Maximale Zuladung: 18.144 kg (Waffenlast)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 1.000 km/h
Maximale Flughöhe: 15.240 m
Antrieb: Vier General Electric F-118-GE-100 Mantelstromtriebwerke
Einsatz: Strategischer Bomber mit Tarnkappentechnologie
Die B-2 ist ein Nurflügler, was bedeutet, dass sie kein separates Höhenleitwerk oder Seitenleitwerk besitzt.
Ihre Oberfläche besteht hauptsächlich aus Duroplast-Materialien, die mit verschiedenen Fasern verstärkt sind, wie Kohlenstofffaser, Bor, Aramidfaser und Glasfaser.
Sie verfügt über ein Mehrteiliges Feuerlöschsystem auf Halon-Basis, das Feuer in den Triebwerksbuchten, Waffen- und Fahrwerkschächten und anderen Bereichen erkennt und löscht.
Die Treibstofftanks sind durch ein System geschützt, das entzündliche Gase mit Stickstoff unschädlich macht.
Die B-2 ist in der Lage, sowohl konventionelle als auch nukleare Waffen zu tragen und einzusetzen.
PS. Ja Lars @Ghandy
Wollen hoffen, das dies alles NUR Drohgebärde der USA ist…
ansonsten verdunkelt sich einiges über der Welt.
An Peter Mosleitners interessantes Magazin (P.M.) kann ich mich auch noch gut erinnern. War meine Jugendlektüre, fast jeden Monat - oder kam das wöchentlich heraus?
Zurück zu Trump, der Verrückte hat das Bombardement angeordnet, wie man heute früh den Medien entnehmen konnte. Ich fasse es nicht.
Das bedeutet: Noch mehr Drohnen und Raketen, die dann wieder nur die Zivilbevölkerung treffen und meistens nicht die Verantwortlichen.
Wenn die Gerüchte stimmen, gehört der Luftraum schon den Israelis, weil die Flugzeuge der Iraner viel zu alt und völlig überholt sind. Und da es keine gemeinsame Grenze gibt, kann man nicht viel mehr tun, als was jetzt schon geschieht.
Außerdem hat Israel schon systematisch die Plätze bombardiert, wo die Drohnen etc. losgeflogen sind.
Ich frage mich ernsthaft, was das bitte alles mit der Gefahr zu tun haben soll, dass die Iraner Atomkraft militärisch nutzen?!?!?!? Und aus den deutschen Reihen der Politiker kommt wieder keine öffentliche Kritik, kein Wort. Es ist unfassbar!
Und wehe du sagst ein Wort öffentlich, wirst Du sofort als Antisemit abgestempelt oder sogar als Nazi. Das funktioniert in Deutschland leider immer, wie es aussieht.